Glück auf aus dem Erzgebirgskreis

Bitte beachte: In diesem Bereich geht es darum, dich kennen zu lernen. Wenn du konkrete Fragen stellen (oder beantworten!) möchtest, tue dies bitte in den entsprechenden Forenbereichen.
Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo,

nach 2-3 Wochen Recherche im Hängemattenforum wollte ich mich nun mal anmelden und auch vorstellen.

Ich komme aus dem schönen Schwarzenberg im Erzgebirge in Sachsen. Bin 30 Jahre "jung" und seit 4 Jahren am "Abhängen".

Ich bin mit einem Kumpel gerne draußen zum Wandern, Bushcraften und Fotos schießen.

Wir wollten aber gern auch draußen übernachten und nicht immer in der Dämmerung nach Hause gehen.

Dementsprechend haben wir uns über mögliche Schlafvarianten informiert und kamen schlussendlich auf die angenehmste und bequemste Art (kein Biwak :P).

Begonnen habe ich mit einer günstigen 1 Personen-Decathlon-Hammock und für die ersten paar Nächte für ganz gut befunden.

Es kamen dann immer paar neue Sachen dazu. Ein Moskitonetz als Upgrade + ein günstiges 3m Tarp. Isomatte, Schlafsack war vorhanden und ganz ok.

Die Sammlung wuchs und mein jetziges Set-Up bestehend aus Amazonas Moskito Traveller Extreme + Amazonas Underquilt + Hennessy Rainfly (bei Ebay geschossen ohne Vorinfos zur Firma) + Snugpack Topquilt.

Mit dieser Kombi kam ich bis zum letzten Jahr gut aus, aber wenn es mehrtägige Touren waren dann schmerzte mir in der 2. Nacht nach 4-5 Stunden dermaßen der Rücken das mir leicht die Lust verging. (Zu meiner Person 1,89m groß, schlanke 70kg, gern Seitenschläfer nach 2h Eindösen)

Ich habe jetzt seit knapp 5 Wochen immer mal nach Alternativen recherchiert und hab die OneTigris Kombound gefunden.

Diese sah auf den ersten Blick interessant aus und hatte coole Features aber war einfach mal kürzer wie die Moskito Traveller also fiel die auch raus.

Nach paar Stunden weiterer Recherche kam ich hier aufs Forum und habe jede Menge Infos zu längeren Hängematten gefunden und mich die nächsten Tage voll vertieft.

Ich könnte mir vorstellen mir eine eigene Hängematte zu nähen aber möchte unbedingt ein festes Netz haben. Den Erfahrungen hier aber zufolge sollte ich das ohne Nähskills lieber sein lassen.

Die Khibu Nirvana mit Tarp & Quilt ist mir so bisschen ins Auge gestochen Zwecks P/L.

Alle schwören auf Warbonnet aber ohne Probeliegen geh ich da ungern ran ;)

Mich würden desweiteren die ganzen Stoffe und Längen mal interessieren. Was man sozusagen alles rausholen kann und sein Set-Up dann gefunden hat.

Freu mich über alle Tipps und Tricks.

Bei einem gemeinsamen Hängen bin ich auch gerne mal dabei, falls wer aus der Nähe kommt oder ein großes Treffen stattfinden wird..

Ich wünsche euch allen einen entspannten Abend!

Viele Grüße Toni

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!