Erstes Setup muss her!

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Ich bin auch Seitenschläfer und komme mit dem Wooki gut zurecht. Du musst halt nur in der jeweiligen Liegerichtung bleiben, auch wenn du auf der Seite schläfst. Es geht ja nur um das prinzipielle: Kopf Links - Füße Rechts oder eben anders herum, nicht ob du nun auf dem Rücken, deiner Linken- oder Rechtenkörperseite schläfst.

Ich glaube ich stell mir das mit dem umdrehen etwas komplizierter vor als es ist. Sprich wenn ich mit dem Kopf nach Rechts bin, bin ich mit dem Kopf Rechts, Füße Links. Wenn ich mich umdrehe bin ich Kopf Links, Füße Rechts. Aber dem scheint ja nicht der Fall zu sein.

wo kommst du her ? Am besten ist über ein paar Nächte darin zu schlafen. Nicht, das du das ganze Geld aus gibst und kommst am Ende nicht klar mit der Matte etc.

Komme aus der Nähe von Düsseldorf :)

Genau aus diesem Grund möchte ich erstmal einige ausprobieren, bevor ich das viele Geld in die Hand nehme und einen Fehlkauf tätige.

Wegen der Tarp Grösse musst du entscheiden, wie gross es sein muss, bzw. wie schwer es sein darf. Die Hex Tarps sind erst mal leichter, bieten aber natürlich nicht den gleichen Schutz gegen Wetter. Wenn es aber kein Sturm ist, solltest du auch mit den Hex auskommen. Ich habe z.B. ein schweres grosses Wintertarp und ein kleines leichtes für den Sommer.

Grunsätzlich reicht dir für eine 11 Fuss Matte, auch ein 11 er Tarp. D.H. du kannst auch das 335 cm lange nehmen. Ist dann auch wieder ein Stück leichter.

Wenn du das Tarp nicht nur beim Hängemattencamping einsetzen willst, hast du recht. Bei der Verwendung als Wetterschutz für die Hängematte gibt es aber nicht allzu viele Abspannmöglichkeiten die Sinn ergeben. Bei einem rechteckigen Tarp schleppst du halt wesentlich mehr Stoff herum als nötig. Ich tue mich auch mit der Handhabung von so großen Tarps schwer. Hex-Tarps sind gewichtsoptimierter aber bieten auch weniger Wetterschutz. Türentarps sind der beste Kompromiss für Hängematten.

Hm, ich habe nochmal nachgeschaut - es sind wohl knapp 200g Unterschied zwischen Flat und Hex. Da ich eine längere Tour von ca. 2 Wochen im Sommer plane wäre es jedoch ungünstig, wenn meine Matte dann durchnässt wäre. Aber für diesen Fall werde ich definitiv noch mein Zelt als Notlösung mitnehmen. Muss ich mir dann nochmal genauer überlegen, was ich brauche bzw. mir vom Gewicht zutraue.

Frag ihn doch einfach. :S

Ich glaube er hat die Pro sowohl als blauen Prototypen, als auch als grüne Serien Pro.

Das war auch eher eine indirekte-direkte Frage :P

Das sieht ziemlich nach meinem geplanten Setup aus - ebenfalls für D und SWE.
    Paria hab ich schon, find ich für den Preis echt spitze - klein, günstig, solide und leichte Heringe sind auch dabei.

Die XLC wird im Frühjahr hoffentlich ebenfalls bei Treegirl ausgeliehen und getestet. Sonts lacht mich die TTM Pro an.

Und den Cumulus habe ich bereits auf der Liste, bin nur noch am überlegen ob 300, 450 oder 600. Ersterer ist mir ein bisschen knapp, gerade wenn es im Herbst kühl wird, letzterer ist mir aber zu groß, 8l (und der Packsack soll ziemlich stramm sein) nimmt einfach viel Platz weg, da sind 450 und 300 mit je 2l weniger durchaus attraktiver. Vll. wird es dann der 450er - halbiert mein Packmaß und geht dennoch tief genug runter um bis in den Winter nicht zu frieren.
    Hat jemand erfahrung mit den verschiedenen Modellen?

Sonst halt uns auf dem laufenden, was es geworden ist ;)

Bist du dir sicher, dass der 450er auch im Winter, vorallem in Schweden, ausreichen wird? Da gehts auch gerne mal bis -10°C oder tiefer, je nachdem wo du bist. Und der Quilt ist mit -6°C angegeben (mit deren Topquilt).

Das Hexon (Dutch) ist dem Dream-Tex (Warbonnet) sehr ähnlich. Subjektiv dehnt sich das 1.6 Hexon sogar einen Tick mehr. Ob das die meisten Einsteiger wahrnehmen können wage ich zu bezweifeln. Eine Single Layer Hängematte aus 40D Hexon dürfte ziemlich genau die gleiche "Last/Komfortlast" haben wie eine Single Layer Hängematte aus 40D Dream-Tex. Mit den Beschreibungen der Hersteller wirst du also leider nicht weiter kommen.

Hm verstehe. Dann wird da wohl auch ein Double Layer herhalten müssen oder ich bekomme die irgendwo mal getestet als Single Layer. Mal schauen.

Ach und bevor ich es vergesse - Ich schlafe im heimischen Bett auf einer sehr durchgelegenen, relativ weichen Matratze. Somit werde ich denke ich keine Probleme mit elastischen Matten haben, oder?

Vielen Dank an alle die bereits kommentiert haben!

Einmal editiert, zuletzt von Waldkauz (9. März 2021 um 17:26)

• Beim Tarp würde ich nochmal überlegen ob Hex oder A. Ich zB schleppe lieber die paar Gramm an 20D SilPoly mit, dafür hab ich drunter noch Platz für einen Tisch und Stuhl bei Regen. Und abends kann man die Aussenecken als Tür zu machen.

Es gibt etliche Abende die von der Temperatur zwar stimmen, aber windig sind.

Kommt zudem noch dem UQ zugute wenn von allen Seiten halbwegs zu ist.

Und tagsüber kann man den Porchmode benutzen regengeschützt.

Überlegungen die weniger zum Tragen kommen bei einem WE, aber bei einer 2 oder 3 Wochen Tour doch zum Komfort tragen.

Was die Matte betrifft kann ich dir .... du kommst aus der Nähe Düsseldorfs? ... die Traveller xl zum probieren anbieten in DL 70D und den Hexon 1.6 Dutch Stoff anbieten in 3,65 x 1,65 40D.

Meld dich einfach wenn du Interesse hast.

... follow the white rabbit ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!