Wooki oder Cumulus Selva 300 für Amazonas Adventure Moskito

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo,

ich brauch warm für unten und das am besten für die bald startende Saison.

Was habe ich vor und wie kalt wird mir:

In den wärmeren Monaten also Frühling bis Herbst will ich in deutschen Wäldern abhängen. Dabei bin ich 173 cm klein und keine Frostbeule. Bisher war ich mit Zelt und LuMa ohne extra Isomatte unterwegs. Dazu ein Schlafsack (Mammut Ajungilak Recharger II) mit Comfortbereich bis 7 °C. Damit komme ich gut durch die Nacht und hab auch Morgens, als es mal doch Raureif gab, nur wenig geflucht. Ansonsten ist leicht ein Kriterium. Günstiger ist natürlich immer besser, aber ich will was gescheites und das darf auch entsprechend kosten.

Die Ausgangslage:

Hängematte: Amazonas Adventure Moskito. Das Ding ist relativ kurz und vllt. noch nicht mein entgültiges Modell. Der UQ sollte also "aufwärtskompatibel" sein.

Isolation:

Oben hab ich vorerst meinen Schlafsack, der ggf. irgendwann gegen etwas wie den Cumulus Taiga 250 getauscht werden soll.

Unten:

Die HM hat ein Einsteckfach für eine Isomatte. Aber außer 'ner ranzigen Fittnessmatte hab ich nix und will da auch keine Isomatte für Testzwecke kaufen. Lieber gleich was gescheites.

Jetzt möchte ich möglichst bald, das UQ-Rundum-Sorglos-Paket auch falls die HM noch eine andere wird. In der engeren Auswahl ist der Cumulus (schneller verfügbar) Selva als 250er bzw. eher 300er oder aber ein Wooki. Gibt's noch andere Möglichkeiten die ich mir anschauen sollte?

Fragen zum Wooki:

1. Welche Ausführung brauche ich?

1.1 Ist die Liegerichtung aus Ich-Perpektive oder Draufsicht? (Head left, feet right klingt irgendwie falsch:/)

1.2 Welche Temperaturklasse?

1.3 Regular müsste für mich reichen, oder?

2. Wie komme ich am besten ran? Steht mal wieder eine Sammelbestellung an vor dem Herbst? Gibt's Importeure?

3. Hat wer im Pott das Ding und würde mir das mal vorführen?

Fragen zum Cumlus:

1. Wie hoch ist das Risiko, dass der 300er im Gegensatz zum 250er zu warm/zu kalt wird?

2. Wie gut passt das Ding zu meiner HM? Hat jmd. die Kombi schon getestet?

3. Hat wer im Pott eins der Modelle und würde mir das mal vorführen?

Ich hoffe dias ist nicht zu wirsch. Über Rückmeldungen, Hinweise oder Schlag in den Nacken bei Unfug meinerseits würd' ich mich freuen. Danke für eure Zeit.

P.S. Ich plane auch (falls Corona das zulässt) zum Inseltreffen zu kommen. Vorteil: Möglichkeit auszuprobieren. Nachteil: Im Mai immer noch kein UQ.|| Verdammte Wahlmöglichkeiten:/

Offline ist am schönsten!

• Hallo, ich nutze den Winterwooki und den selva 450 zu warm wird’ mir bei beiden nicht bis ca +18 grad, für wärmere Nächte benutze ich den Selva 120 .

Am unkompliziertesten ist der Wooki , ob der an deine Hängematte passt kann ich nicht beurteilen. Die Cumulus Quillts passen

auch unter kürzeren Hängematten.

Ich komme aus Bocholt, du kannst dir die Quilts ausleihen und probeliegen.

Gruß Miki

• Zum Thema Temperatur: du kannst von unten quasi nicht zu dick isoliert sein. Es gibt sehr viele die den 0°F Wooki das ganze Jahr über benutzen, mich eingeschlossen. Und besagter Wooki gehört zu besten Isolierungen von unten.

Falls du dich also für einen Selva entscheidest, nimm auf jeden Fall den dickeren, zumal bei der Bauart die Isolierung schon von Natur aus etwas schlechter ist. Nachteil zum Wooki ist halt klar Gewicht, Packmaß und Comfort.

• Offizieller Beitrag

Fragen zum Wooki:

1. Welche Ausführung brauche ich?

Der Wooki kann mit allen GE Hängematten verwendet werden, die genauso lang wie oder länger sind als die Warbonnet Hängematte für die er gemacht wurde. Man kann ihn mit kürzeren Hängematten verwenden, aber dazu müsste man ihn kürzer whippen. Das würde ich einem Einsteiger nicht gleich als erste Amtshandlung empfehlen. Weiterhin liegt man in super kurzen Hängematten nicht mehr sehr diagonal, deshalb weiß ich nicht, ob oder wie gut ein gekürzter Wooki mit der Amazonas Adventure Moskito funktioniert.

1.1 Ist die Liegerichtung aus Ich-Perpektive oder Draufsicht? (Head left, feet right klingt irgendwie falsch :/ )

Ja, aus deiner Perspektive.

1.2 Welche Temperaturklasse?

Kommt auf dein Temperaturempfinden und deine Ziele an. Grundsätzlich dürfte in unseren Breiten selbst der wärmste Wooki selten zu warm sein - aber man möchte ja meist nicht mehr Gewicht mitschleppen als nötig. Trotzdem würde ich im Zweifelsfall unten einen wärmeren Quilt wählen, denn wenn man friert, ist eigentlich immer die Unterisolierung mangelhaft. Und es ist immer einfacher, bei der Oberisolierung zu improvisieren als bei der Unterisolierung. Die meisten Wooki-Nutzer verwenden entweder den 20F oder den 0F Wooki als 3-Jahreszeiten-Underquilt.

1.3 Regular müsste für mich reichen, oder?

Regular hat nichts mit deiner Körpergröße zu tun, sondern mit der Hängemattenlänge. Der Wooki Regular ist der passende Wooki für die 10' Blackbird oder die 10' Traveler. Der Wooki XL ist der passende Wooki für die 11' XLC, Eldorado oder Traveler XL. Die Maße der Isolierung sind bei beiden Größen identisch, nur der Trägerstoff ist unterschiedlich lang.

2. Wie komme ich am besten ran? Steht mal wieder eine Sammelbestellung an vor dem Herbst? Gibt's Importeure?

Guckst du in meine Signatur. Oder du bestellst direkt. Oder du organisierst selbst eine Sammelbestellung 8)

Fragen zum Cumlus:

1. Wie hoch ist das Risiko, dass der 300er im Gegensatz zum 250er zu warm/zu kalt wird?

Cumulus macht nur Underquilts mit Eckenaufhängung, d.h. in Taco-Form. Das heißt wiederum, dass du unter dir immer ausreichend Luftblasen hast, die für Abkühlung sorgen. Insofern würde ich dort erst recht immer eine Nummer wärmer nehmen.

2. Wie gut passt das Ding zu meiner HM? Hat jmd. die Kombi schon getestet?

Underquilts mit Eckenaufhängung passen auf alle GE Hängematten gleich gut bzw. schlecht. Wobei du bei einer kurzen Hängematte den Vorteil hast, dass sich der Underquilt nicht sehr stark drehen muss, weil du ohnehin nicht mehr sehr diagonal liegen kannst. Es kann also sein, dass du mit der Amazonas weniger Passprobleme hast als mit längeren Hängematten.

• Offizieller Beitrag

Da auch weitere Forenmitglieder dir gute (und auch mit mehr Erfahrung bedachte) Ratschläge zu vielen deiner Punkte geben können, hier meine 5¢:

1.1 Ist die Liegerichtung aus Ich-Perpektive oder Draufsicht? (Head left, feet right klingt irgendwie falsch :/ )

Ich-Persepektive. Stell dir vor, du schaust aus deiner Matte in den blauen Himmel: sind dann Kopf links, Füße rechts oder Kopf rechts, Füße links?

Falls dir eine Liegerichtung irgendwie falsch vorkommt, kann das schon ein Hinweis auf deine bevorzugte Liegeposition sein. Falls du dir wirklich einen Wooki zulegen willst, solltest du deine Liegerichtung im Vorfeld ganz klar entschieden haben. Der Wooki ist asymmetrisch, d. h. er kann nur für eine Richtung genutzt werden.

Ich habe meine erste Saison dafür gebraucht, um ganz sicher zu sein, dass ich Lefty bin. Der Wooki ist teuer in der Anschaffung, als Lefty können ihn auch nicht so viele gebrauchen, falls du ihn doch wieder verkaufen solltest, wenn er doch nicht das Richtige sein sollte.

Das sollte aber kein Argument sein. Denn nur die intuitiv korrekte Liegerichtung führt zu einem guten Schlaf. Ich hatte zuerst eine regular Blackbird, die ich dann doch wieder verkauft habe, um dann doch mein Setup auf Lefty zu wechseln. Konnte mich einfach nicht an die reguläre Liegerichtung gewöhnen.

Ich habe meinem damals über Hammock Fairy bestellt, sonst Direktimport. Andere Quellen sind mir nicht bekannt.

Letztendlich habe ich mich für einen symmetrischen 3/4-UQ von Frühling bis Herbst und für einen Scandinavian Wooki für die kalte Jahreszeit entschieden.

Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung ;)

• Das ist wie ein Satz Pirelli High Performance Hochgeschwindigkeitsreifen auf einen Golf 3 CL.

Mach es nicht.

Hol Dir eine gscheite Hängematte wozu es gescheite Underquilts gibt.

Kann Dir gerne eine Ticket to the Moon King Size zum Testen schicken.

Da kann ein Wooki drunter passen.

• Ja gerne, aber nicht geschenkt.

1-2 Wochen maximal, dann wieder zurück schicken oder kaufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!