Hallo,
Gibt es etwas ähnlich bequemes wie die 90 Degree Hammock? Ich brauche eine superbequeme Hängematte für die Tropen. Ich muss 6 Wochen in einem Camp darin schlafen. Gewicht ist 2trangig. Mein Rücken ist eher empfindlich.
Hallo,
Gibt es etwas ähnlich bequemes wie die 90 Degree Hammock? Ich brauche eine superbequeme Hängematte für die Tropen. Ich muss 6 Wochen in einem Camp darin schlafen. Gewicht ist 2trangig. Mein Rücken ist eher empfindlich.
Hi ivolino ,
bequem ist natürlich sehr subjektiv. Ich (und auch viele andere hier) empfinden eine GE (Gathered End) HM (Hängematte) als sehr bequem, aber auch hier gibt es gewaltige Unterschiede, was z.B. den Stoff anbelangt.
Vielleicht liest du dich einfach mal etwas in die Themen ein und findest so heraus, was für dich passen könnte, oder gibst uns ein paar Informationen über dich und deine bereits gesammelten Erfahrungen.
Wenn du eine 90° so bequem findest, warum wird es keine? Cross Hammock stellt dir sicher sehr gerne eine, persönlich für dich her.
Grüße
Rocketman
und Herzlich Willkommen (stell dich doch hier: *Klick* noch vor
).
Ob eine Querhängematte für dich das Richtige ist, kann auf die Ferne leider niemand sagen. Je größer/länger du bist, umso wahrscheinlicher ist es, dass du eine Cross Hammock als angenehm empfinden wirst. Ich mit 1,87 m habe nur in wenigen normalen Hängematten angenehm liegen können, während ich die Cross Hammock ähnlich komfortabel empfinde wie ein Bett. Ein anderer Punkt ist die Isomatte, die ich in der Cross Hammock immer brauche, nicht allein für die Isolation, sondern auch für die Ausspreizung. In den Tropen brauchst du möglicherweise keine Isolation, sodass der erste Punkt für dich weniger relevant ist. Es bliebe aber herauszufinden, ob du auch ohne Isomatte drin schlafen kannst. Testen könntest du das momentan nur bei mir in Berlin (coronakonform im Freien) - oder du findest jemanden, der in deiner Gegend eine Draumr, Hammocktent oder Cross Hammock besitzt und dich probeliegen lässt.
Außer Crosshammock gibt es noch die Draumr. Die ist allerdings deutlich schwerer und voluminöser.
Bedenke jedoch, dass es für 90° Hängematten keine Underquilts gibt. Die Draumr funktioniert sogar gar nicht ohne passende Isomatte. Mir sind Isomatten bei höheren Temperaturen zu schwitzig. Ich würde in den Tropen nur eine Gathered End (GE) Hängematte mit einem behandelten RV-Netzsocken verwenden. Plus einen dünnen KuFa-Underquilt falls nötig. Es gibt einen Grund, warum die normale Hängematte in den Tropen erfunden wurde ![]()
Moin,
ivolino, was meinst du denn mit „Tropen“?
Feuchtwarme Tieflandwälder? Oder eher Hochlagen in den Tropen?
In Ostafrika z.B. kann es nur wenige km von der Küste entfernt empfindlich kalt werden.
Nachts kann es sogar leicht frieren je nachdem wie hoch man sich befindet.
Das trifft auch für viele andere Gegenden in den Tropen zu! Je höher je kälter vor allem Nachts.
Ich würde mich also fragen, welche Tiefsttemperatur habe ich zu erwarten?!(mit Google und Co heutzutage kein Problem rauszufinden)
Dann noch +5C Reserve einplanen und das sollte dann passen.
Sollte es sich bei dir um eine feuchtwarme Gegend handeln, würde ich keine aufblasbare Isomatte mitnehmen. Die kann dann schnell zu warm werden und du hast dann nur sehr wenig Möglichkeiten etwas daran zu ändern.
Ich würde auch eher eine GE mit Mückenschutz und je nach Temperatur einen Kufa UQ empfehlen. Die Hm würde ich zusätzlich mit Permethrin behandeln!
In tropischen Wäldern gibt es sehr, sehr viele Insekten die dein Blut wollen oder deinen Körper als Brutkasten für ihren Nachwuchs verwenden wollen. Außerdem übertragen viele Insekten üble Krankheiten. Vertraue mir: Das möchtest du alles nicht 🤢🤓
Gruß von der Ostsee
Also wenn Du konkrete Antworten erwartest, konkretisiere doch bitte deine Frage noch einmal.
So stochert man im ungewissen.
Ich war in der 90° ein paar Tage im Amazonas Dschungel. Als Isolation hatte ich diese dünne, alukaschierte Isomatte dabei, soweit ich mich erinnere aber nicht benutzt, denn es war warm. Zusätzlich als Schlafsack ein dünnes Inlet.
Retrospektiv staune ich, dass mich die Moskitos nicht durch die Matte zerstochen haben, aber ich trug meine ich auch in der Matte lange Kleidung, das mag gereicht haben.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!