Sammelfaden Gearlisten (z. B. Lighterpack.com LINKS)

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Waldelfe : Alpha-Klamotten sind aus einem Fleece-Futterstoff namens Polartec Alpha hergestellt. Ziemlich warm und ziemlich leicht, wenig müffelig - hat mich auch überzeugt und nach einem gekauften Teil habe ich relativ viel selbst genäht.

Hier meine Sommerliste: Overnighter Sommer

Bin mal gespannt auf deine Reaktion, hangloose ;) - auf der einen Seite ziemlich kompromisslos, auf der anderen sind absolute Luxusitems drin wie die Schwarze Biene und zwei Titanflaschen (mit einer erhitze ich Wasser) - wobei ich gestehen muss, dass ich diese Kombi noch nicht ausprobiert habe (bisher nur eine und eine Faltflasche als zweiter Wassertransport).

Sachen, die ich tausche und/oder je nach Wetter mitnehme, sind mit 0 gekennzeichnet.

• Ich weiß nicht ob das so direkt eine Alternative zu Zpacks ist, dafür stecke ich nicht genug drin. Aber reicnschauen lohnt sich auf jeden Fall:

Huckepacks.de

Der letzte Overnighter war der erste mit meinem ( gekauften) Huckepacks Phoenix Lite, 517g, 50L - war sehr angetan, wie gut die Lastenübertragung auf die Hüfte ist mit dem Hipbelt plus. Warum ich auch nur für Overnighter einen so großen Rucksack will (abgesehen vom Decathlon Faltrucki für die reinen Sommerovernighter) - da passt die Faltmatte mit rein und muss nicht außen dran gehängt werden. Ich habe meine Faltmatte gekürzt, vier Segmente sind das außen angebrachte Rückenpolster und mit Camsnaps kann ich sie wieder an die Torsomatte clippen, damit mir das kürzere Stück in der Hängematte nicht verloren geht.

• CliffHanger: Verwendest du diese Powerbank? Wenn ja, hast du gute Erfahrungen damit gemacht?

Ja und ja.

Wobei man sich ein paar Kleinigkeiten bewusst sein sollte.

Vorweg: Keeppower ist ein rennomierter Hersteller bei Lithium-Ionen-Akkus.

Diese "Powerbank" ist primär als 21700ter Akku konzipiert der nebenbei USB-C lade- und entladefähig ist.

Dadurch ist die Ladeleistung am USB-C Ein- und Ausgang mit 1,5A relativ gering.

Das bedeutet schlicht, dass deine Geräte damit nur langsam laden.

Ausserdem ist der Akku/die Powerbank durch die integrierte Ladeelektronik einen Hauch länger als normale 21700ter Akkus.

Will man den Keeppower also auch als Akku verwenden sollte man prüfen, ob er von der Länge her in das Gerät passt, mit dem er eingesetzt werden soll (nicht einfach losziehen und dann feststellen, dass er zu lang ist).

Wenn einen das nicht stört, ist das Teil durch das extrem geringe Gewicht eine super Lösung für kurze Touren.

Als ultralight Powerbank ohne Zeitdruck beim Laden absolut zu empfehlen.

Ps.: Der Keeppower ist übrigens sowohl über USB-C, als auch mit einem dedizierten Lithium-Ionen-Ladegerät ladbar.

PPS.: Vorsicht: Es gibt mehrere solche Akkus mit USB-C Port. Die meisten sind darüber NUR ladbar und haben keine Powerbankfunktion!

Einmal editiert, zuletzt von CliffHanger (20. Juni 2024 um 12:29)

• Zum Thema Stirnlampe: Nitecore NU25 ist der UL-Goldstandard. Aber insgesamt bist Du ja eh schon sehr leicht unterwegs...

Die wird leider nicht mehr in der extrem leichten Variante verkauft.

Die NU25 wurde überarbeitet, heißt jetzt Nu25 400 und ist schwerer geworden.

Zusätzlich gibt es jetzt eine neue NU25 UL, die ist aber leider trotzdem schwerer (45Gramm mit Shock Cords) als die alte NU25.

Ps.: Zu spät gesehen, dass auf das Thema auch schon andere eingegangen sind.

Ich persönlich ziehe die NU25 UL der NU21 vor - die haben nur 1 Gramm Unterschied und die NU25 UL hat 180mAh mehr Akkukapazität.

2 Mal editiert, zuletzt von CliffHanger (19. Juni 2024 um 17:51)

• Nun stellt sich mir die Frage nach dem leichten Rucksack.

Zu Rucksäcken hatte ich hier im thread gerade erst etwas geschrieben - und hier erst kürzlich eine Liste der europäischen UL cottages erstellt - da sind einige Rucksack Manufakturen dabei.

Der GG Murmur ist sonst auch ein Klassiker.

Muss halt angenehm sitzen, das ist zu individuell, als dass ich da blind was aus den USA importieren würde. Und so teuer muss es ja auch nicht sein.

Bei GE Tarps bin ich kein Experte, aber ein kleines Diamant tarp für den Sommer sollte doch auch ohne teures DCF um und bei 200g liegen.

Und falls Du Dich an's selber machen ran tasten willst, ist eine einfache Tarp form ein super Einstieg. Und günstig wird's so noch dazu. Einfach mal in den myog Bereich schauen zur Inspiration.

• Bin mal gespannt auf deine Reaktion

^^ die ist in erster Linie etwas verwirrt, steige nicht ganz durch, da viele items nicht selbsterklärend sind und manches etwas Rätsel aufgibt.

Dass der Tisch etc. Overkill ist, ist ja klar.

Wobei ich finde, dass das für nen overnighter ja auch alles relativ egal ist, da hab ich im Leben noch keine Packliste für gemacht.

Flame ist...der Quilt? :/

Beim Kissen doch noch mal was leichteres probieren - oder wie gerade erst geschrieben, Klamotten im Beutel/Buff?

Dein MUT ist halt schwer - vor allem, weil Du ja auch noch den Alpha Hoodie und halbarm dabei hast.

Vielleicht sowas auch noch aus Alpha, wenn überhaupt?

Kein weiteres Shirt - im Sommer immer in Alpha? :/

Nur die Titan Flasche zum Kochen? Davon dann aber gleich zwei? :/

Stöcke haben noch potential nach unten, e.g. Fizan Compact Klassiker für kleines Geld oder auch noch leichter.

Keine Rebenkleidung/Schirm? Kann man für'n overnighter machen, aber dann auch keinen Liner für den Rucksack? Wasserdicht? :/

Aber interessant, dass die geteilte Matte mit Kamsnaps auch in der Hängematte hält. Am Boden ist das ja Gang und gäbe, aber für die Hängematte hatte ich mich nicht getraut, meine Matte zu zerschnippeln - um den vielleicht zu merken, dass das nicht hält. Danke für's Versuchskaninchen spielen! :thumbup:

• Ich erläutere mal:

Flame 0 = Sommerschlafsack von SeatoSummit.

Kissen - ich habe nichts mehr übrig, ich brauche häufig alle Klamotten für die Nacht.

Das MUT ist relativ schwer, ja - flexibler als die Daunen- oder Alphajacke, ich ich alternativ mitnehmen würde.

Kein weiteres Shirt, ja, die sind aus Alpha 70 und tragen sich auch bei Hitze sehr angenehm.

Zwei Titanflaschen ermöglichen eine prima Gewichtsverteilung und ja, für das Wasserheißmachen auf einem Sommerovernighter (ist ja explizit nur dafür) reicht mir das aus. Ansonsten kommt ein kleiner Titanpot mit - dann aber trotzdem die Wildo Falttasse.

Bei gutem Wetter ziehe ich tatsächlich für den Overnighter los (der Decathlon ist tatsächlich, sagen wir mal, wasserabweisend, beworben wird er als wasserdicht, was ich aber nicht glaube), ansonsten ist der Schirm auf der Liste.

Zum Matte zerschnippeln: der Langzeittest steht noch aus, aber in der Bridge hat es erstaunlich gut funktioniert. Ich werde auf jeden Fall berichten, ob es in der Crosshammock auch funktioniert, da kommt ja mehr Bewegung drauf.

• So, dann will ich auch mal. Hier die Liste für meine Radtour nächste Woche: https://lighterpack.com/r/9lqi0p

Die Gewichte für die Klamotten habe ich noch nicht, wird gerade gewaschen. Bin gerade noch im Decathlon eingefallen und habe mir schnelltrocknende Shirts und Schlüpper gekauft, nachdem mein Test mit Trocknen auf der Leine über Nacht eher ernüchternd war.

Die ganze Zeit sah es trocken aus für nächste Woche, nun wird es wohl ein bis zwei Tage Regen geben, daher habe ich mein Regensetup extra aufgelistet.

Dann weiß ich noch nicht, wie ich das mit einer Regen- bzw. Windschicht machen soll. Ich habe jetzt mal den Windbreaker mit dringelassen und auch die Berghaus Hyper Regenjacke. Nur damit man sieht, was ich zur Auswahl hätte. Momentan tendiere ich dazu, den Windbreaker und die Berghaus nicht mitzunehmen, stattdessen die Haglöfs, da sie robuster ist und gegen Wind und Regen schützt. Vorschläge gerne willkommen.

Am Rad habe ich das Rahmenschloss demontiert und somit bleibt auch die Einsteckkette zu Hause, stattdessen kurzes Stahlkabel mit Vorhängeschloss. Wenig Packmaß, leicht und hatte ich noch da.

Alles passt in zwei Ortlieb-Taschen, das war der Plan. Vorne keine Taschen, nix.

• Das liegt daran, dass ich die Liste wieder aus dem Netzt genommen habe, weil keine Reaktion kam. Die war nicht zu anschauen da, sondern weil ich um Feedback gebeten hatte. Da kam aber leider nichts.

Mit der meinem GPX Track das Gleiche, kein Feedback.

Ihr könnt mich alle mal, ich bin Morgen weg und Fotos gibts keine. :P  :cursing:   :evil:

• Hi,

ich will Mitte August einen Teil des Südlichen Kungsledens in Schweden gehen. Dazu habe ich mir mal eine Liste erstellt. Meiner Recherche nach gibt es alle 2-3 Tage in den STF Hütten eine Möglichkeit für Nahrungsnachschub. Deshalb plane ich mit Verpflegung für bis zu vier Tage. Ich habe eigentlich wenig Zeitdruck und kann mir gut vorstellen auch mal links und rechts des Weges zu schauen.

Was mir noch ein bißchen sorgen macht sind die teils niedrigen Temperaturen Nachts. Mal sind es 15° in der Nacht, am nächsten Tag dann 3°. Evtl werde ich noch einen Liner für den Schlafsack einpacken. Wenn es drauf an kommt ist haben besser als brauchen.

Ihr könnt gerne mal drüber schauen und eure Gedanken mitteilen.

Packliste

• bogus

Meine Gedanken:

- Handtuch: Ich wäre beim Microfasertuch.

- Blasenpflaster dürften schwerer sein?

- Entweder Buff oder Mütze. Ich wäre beim Buff. Zusätzlich hast du dann ja auch noch den Filzhut. Gegen Sonne? Oder brauchst du den für das Moskitonetz?

- Drei T-Shirts sind ganz schön viel. Ich würde eins zum Laufen nehmen und das Longsleeve für nachts. Aber da du noch das Hemd hast, würde ich kein T-Shirt mitnehmen.

- Genauso mit Boxershorts: 1x Tag, Nachts: Lange Unterhose

- Socken: 1x zum Laufen, 1x Schlafen

- Warum zusätzlich wasserdichte Socken, wenn du GTX Schuhe hast?

- Ich laufe auch gerne mit Zehensocken als Liner und dann mit etwas dickeren Merinosocken darüber. Hängt aber auch vom Schuh ab.

- Warum Titantasse, wenn du einen Titantopf dabei hast? Ich würde einen ReCup 300ml mitnehmen.

- 500g Nussmischung von ALDI würde ich auch einpacken. Ggf. noch Salami-Sticks o.ä.

Wie lang planst du eigentlich insgesamt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!