Hersteller für min. 12ft (RL) Tarp

  • Ahoi,


    ich bin derzeit auf der Suche nach einem min. 12ft Tarp, mit Türen.

    Da das auch mal wieder gar nicht so viele sind, wollte ich mal noch Hersteller abfragen.


    Kein DCF (mir echt zu teuer).


    Am liebsten in "Realtree"-Tarn (https://www.realtree.com/realtree-edge) oder "Bushwack Camo" (WB).

    Und am liebsten einen Hersteller aus Europa...ich hab nicht schon wieder Bock 3 Monate zu warten:rolleyes:



    Schon auf der "Beobachtungsliste" habe ich:

    • Warbonnet Custom Superfly
    • Dutch WIDE WINTER TARP
    • SLD WINTER HAVEN 4-SEASON TARP
    • Khibu SILPOLY HYBRID TARP (mit langem Warten, da erst später verfügbar)
    • UGQ WINTERDREAM 12 (gerade nicht verfügbar)


    Vielleicht habt ihr ja noch ein paar heiße Adressen.


    Grüße

    Rocketman

  • Ich bestelle demnächst Wide Winter Tarps in 12' bei Dutch. Allerdings mit Double Internal Pole Mods, die momentan wohl nicht lieferbar sind. Und es gibt kein Camo.


    12' Warbonnet Superflys werden auch kommen - aber bei Warbonnet dauert es leider immer mindestens 2 Monate, und Bushwack Camo ist schon wieder seit Monaten nicht bestellbar.

  • Selbernähen? Dann hättest Du die Größe und alle Abspannpunkte exakt nach Deinen Bedürfnissen.

    Bliebe nur noch das Problem, schnell an den gewünschten Stoff zu kommen.


    Aber Stoff gibt’s vielleicht eher als ein fertiges Tarp.

    Omnia vincit lectulus pensilis. :saint:

  • Selbernähen? Dann hättest Du die Größe und alle Abspannpunkte exakt nach Deinen Bedürfnissen.

    Bliebe nur noch das Problem, schnell an den gewünschten Stoff zu kommen.


    Aber Stoff gibt’s vielleicht eher als ein fertiges Tarp.

    Habe ich schon drüber nachgedacht, aber das traue ich mir noch nicht zu. Bin noch am Anfang meiner DIY Karriere ;)

  • Habe ich schon drüber nachgedacht, aber das traue ich mir noch nicht zu. Bin noch am Anfang meiner DIY Karriere ;)

    Aber gerade ein Tarp ist doch das ideale Projekt um mit DIY anzufangen. Mein erstes Projekt vor Jahren war auch ein Tarp. Nicht hübsch aber funktional und bis heute im Einsatz. Ich kann dich nur ermutigen;)

  • Aber gerade ein Tarp ist doch das ideale Projekt um mit DIY anzufangen. Mein erstes Projekt vor Jahren war auch ein Tarp. Nicht hübsch aber funktional und bis heute im Einsatz. Ich kann dich nur ermutigen;)

    Echt?

    Das Zuschneiden (gerade Platztechnisch) stelle ich mir echt schwer vor, ganz zu schweigen von dem Hantieren mit dem Stoff, um diesen zu Nähen ?(

  • Ja da hast du recht. Der Zuschnitt ist das Stressigste und natürlich ist ein Hex-Tarp oder ein Wintertarp komplizierter als ein Rechteck. Vorallem auch wegen den Catcuts. Trotzdem finde ich ein Tarp gut für den Einstieg.

  • Ich habe mir ein precut DIY Set von RipstopByTheRoll mitbestellen lassen. Das reine Nähen hat dann auch prima funktioniert.


    Der Stoff für ein Tarp ist natürlich recht dünn und "flutschig", aber wenn du genügend freie Fläche hast, um den Stoff komplett auszulegen und in aller Ruhe mit etlichen Gewichten zu fixieren, sollte das auch mit dem Zuschneiden machbar sein. Ich hatte irgendwo im Netz auch Rechner gefunden, nach deren Ausgabe man sich beim Anzeichnen hätte richten können.

    Nur Mut!


    PS: Meine Nähmaschine steht schon seit knapp 2 Monaten beim Nähmaschinenshop und wartet darauf wieder ordentlich in Stand gesetzt zu werden, sie hatten mir beim Abgeben aber schon angekündigt, dass es sehr lange dauern kann, weil durch Lockdown wohl viele Leute ihre alte Maschine herauskramen und irgendwelche Mucken macht.

  • Ich wollte dich auch keinesfalls "schubsen", nur ermutigen, falls es dich doch noch mehr in Richtung DIY zieht.

    Alle möglichen Hersteller sind ja auch froh, wenn man ihnen etwas abkauft, und wenn damit etwas nicht stimmt ist immerhin ein anderer die erste Beschwerdestelle.

    Aber falls der Lockdown noch länger/härter wird ist MYOG immerhin noch eine Option sich selber zu beschäftigen. =O

    Nach Tarp und einigen selbstgenähten GatheredEnd Hängematten schiele ich als nächstes Projekt in Richtung Kunstfaser-DIY-Sooki...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!