Gewicht sparen mit Minimalschuhen?
-
-
-
Ich nochmal

Nachdem wir durch die Zeckenthematik etwas abgekommen sind:
Ich suche einen Minimalschuh, der schön luftig, hoch und im Idealfall Wassergeeignet (also "Badeschuh" --> sollte dann wieder sehr schnell trocknen).
Erfahrung mit Minimalschuhen: 0

Leguanos hab ich zwar hohe gefunden, aber nur gefütterte?
-
die vivo swimrun kennst Du?
OT: Wenn die Sorge vor Zecken ernsthaft ist, führt doch eh kein Weg vor Kleidung mit Abwehrschicht vorbei, e.g craghoppers nosilife. Da können es dann auch weniger hohe Schuhe sein.
-
luftig, hoch und im Idealfall Wassergeeignet
Meiner Meinung nach gibt es diese Kombination nicht.
Wenn ein Schuh hoch ist, ist er nie luftig, wenn er wassergeeignet ist, ist er aus Neopren oder Plastik und auch dann ist er nie luftig.
Abgesehen davon bekommt man in Minimalschuhen sowieso schneller warme Füsse als in anderen Schuhen, weil sich die Fußmuskulatur viel mehr bewegt und dadurch Wärme entsteht.
Luftig und wasserfest sind meiner Meinung nach nur Sandalen, aber die sind natürlich nicht hoch. (Sonst wären sie ja nicht mehr luftig)
-
Ich bin jetzt zwar nicht der Minimalschuh-Typ, da ich seit Langem auf Altras schwöre und besitze vom KingMT, der m.M.n. am Besten zu deinen Anforderungen passt aber eben nicht hoch ist (leicht, luftig und schnell trocknend) bis hin zum Olympus alle "Trail-Modelle"
Aber um das zu finden was vielleicht am Besten deinen Bedürfnissen entgegen kommt solltest du vielleicht mal in eine ganz andere Richtung schauen, da dort der Markt vielleicht etwas breiter aufgestellt ist ... ich denke da an minimalistische "Tactical Boots" wie
hier zum Beispiel oder der Feelmax Kuuva Trek der Kuuva 2 sah ziehlich cool aus, aber den gibt es glaube ich nicht mehrAnsonsten hilft dir vielleicht der Link weiter

Manchmal hilft es einfach von den "ausgetretenen Pfaden" abzuweichen, insbesondere wenn man besondere Anforderungen hat

-
die vivo swimrun kennst Du?
Kannte ich nicht, sieht echt ganz gut aus. Nur leider scheint es die nirgends zu kaufen zu geben.
-
Xero hat inzwischen auch boots, die vivo trekking boots sind bekannt nehme ich an.
Ansonsten hier mal durchgraben
https://www.google.de/search?q=boot+…rthdayshoes.com
Aber wie barfuß schon schrieb, beim Dreieck aus minimalschuh-boot-"wassergeeignet" werden denke ich höchstens zwei der drei Faktoren realisierbar...
Und - das 'nirgends' relativiert sich nach einer einfachen Googlesuche auch
https://www.google.de/search?q=vivo+swimrun
e.g. https://www.sportsshoes.com/de-de/produkt/…-schuhe-~-aw20/
-
Aber wie barfuß schon schrieb, beim Dreieck aus minimalschuh-boot-"wassergeeignet" werden denke ich höchstens zwei der drei Faktoren realisierbar...
Wieso? Es steht doch ganz klar da was mit "wassergeeignet" gemeint ist, nämlich "sehr schnell trocknend", da steht nix von wasserdicht, Gummi oder Neopren ... und "luftig, leicht" ist nach meiner Erfahrung meist auch schnell trocknend.
-
Geenau.
Nun könnten wir diskutieren, wie schnell "sehr schnell" ist, oder ob einer der Faktoren zu priorisieren ist und die anderen nur als 'best effort' unter Bedingung deses Faktors mitlaufen. Aber wenn man schnellstmöglich trocknend sucht, ist man erst mal bei Mesh.
Und damit wären wir wieder bei leichten Mesh Trailrunnern, im Extrem dem Altra Vanish XC, der ist so löchrig, der wird quasi gar nicht erst nass. Und derartiges kenne ich bei Boots nicht, da eben untypisch für einen Boot, der nicht wie ein Trailrunner als möglichst leichter, atmungsaktiver Schuh mit möglichst viel Mesh konzipiert ist, sondern eher vermeiden soll, dass sich Staub, Dreck etc. im Schuh sammelt.
Und dazu kommt ja auch noch die implizit mitgedachte vierte Komponente, der eigentlichen Grund für Boots - Zecken.
Auch da wäre ein komplett "durchlöcherter" Mesh Stiefel so es ihn denn gäbe dann wieder sinnfrei und man könnte ihn sich zugunsten von Trailrunnern gleich sparen.
Ich bin gespannt, in Richtung welcher Faktoren des Spinnennetzdiagramms sich der letztendliche Kompromiss verschieben wird. Eine bull's eye Lösung, die alle Faktoren voll befriedigt halte ich wie gesagt für nicht existent. -
hangloose die
VIVOBAREFOOT ESC Tempest Swimrun
Sind es geworden.
Tatsächlich hatte der, von dir verlinkte, Shop die noch 1x in 47. Ich hab den nicht gefunden. Also doppelt danke.
Die sind anscheinend auch nochmal etwas höher durch die Socke oben dran.
Könnte nahezu perfekt sein.
Ich werde berichten

-
Sind leider gar nix für mich. Ich habe mir erhofft ein luftiges Barfußgefühl zu bekommen. Weit gefehlt. Die Sohle ist viel zu dick, sodass man da was merken würde. Die Sohle ist auch nur minimal biegsamer, als die meiner normalen wanderstiefel. Luftig ist da auch gar nix. Da schwitze ich in normalen Nikes weniger.
Für mich negativ (aber sicher sinnvoll für den eigentlichen Einsatz) ist auch die Socke, welche wirklich extrem abschließt. Rein und raus kommen ist somit ein Graus.
27€ Rückversand

Ein sehr teurer Test. Ich bin begeistert

-
Ich bin seit etwa vier Wochen mit Schuhen von Wildling unterwegs und trage, außer auf der Arbeit, derzeit keine anderen Schuhe. Auch auf zwei kürzeren Wanderungen (ca. 10km) hatte ich sie bereits an und bin sehr zufrieden. Sie sind sehr gut verarbeitet, haben eine recht dünne Sohle (3,5mm nach Herstellerangaben), sind dementsprechend leicht und durch die breite Fußbox sehr bequem. Ich habe das Modell Tanuki Yoru. Zwei dünne Einlagen sind dabei, welche sich bei Bedarf auch herausnehmen lassen. Auch preislich sind alle Modelle nicht wirklich hoch angesiedelt. Ebenso bieten sie auch höhere Modelle an, was für dich Rocketman vielleicht noch interessant sein könnte
-
JasBaer schaue ich mir mal an, danke.
Ich habe mir jetzt, recht spontan, Leguanos zugelegt. Ich hab meine Frau zum Optiker gefahren, hatte etwas Zeit... Schuh laden mit BF Schuhen entdeckt... Eins führte zum anderen

Hatte diverse Zaqq und Leguanos an. Die Leguanos sind das Gefühl, welches ich mir vorstelle. Hatte davon gelesen, stimmt wohl.
-
Die Wildlinge haben halt alle kein Profil, mit dem ich mich in anspruchsvolleres Gelände bewegen würde...
Ist bei der nicht durchgehenden Sohle nicht auch z.T. das Leder unten ungeschützt? Wie ist es da mit Nässe?
welche hohen Leguanos sind's denn da geworden? -
welche hohen Leguanos sind's denn da geworden?
Keine. Ich weiß aber auch nicht wie das Modell heißt.
Sind schwarz mit diesem Grau-Punkte-Farbverlauf an der Seite, falls es den nur bei dem Modell gibt.
Weiß noch nicht, ob ich damit auch Wandern gehen will.
Wie gesagt, war eher spontan, weil ich auch das Gefühl so genial fand.
Hab sie auch gleich an gelassen

-
Ich habe auch ein Paar Wildlinge, aber die nicht durchgehende Sohle taugt nicht für nasse Böden. (Für mich sind sie vorne auch zu breit.)
Ich finde die Sohle der Leguanos einfach unschlagbar. Es sind die einzigen, bei denen ich wirklich so laufen kann, als wäre ich barfuß.
-
Ich finde die Sohle der Leguanos einfach unschlagbar. Es sind die einzigen, bei denen ich wirklich so laufen kann, als wäre ich barfuß.
+1
Sind bislang die einzigen, die dieses Feeling vermitteln.
War ein mega Gefühl "Barfuß zu laufen", aber keine Angst vor den Steinen usw. zu haben.
Ich hab aber direkt auf dem weg zum Auto gemerkt, wie meine Hacken anfangen weh zu tun

Das wird lustig, erstmal wieder laufen zu lernen.
-
War ein mega Gefühl "Barfuß zu laufen", aber keine Angst vor den Steinen usw. zu haben.
Wenn die Sohle dünn ist, können Steine oder auch Nüsse durchaus zu beherztem Fluchen führen.

-
Wenn die Sohle dünn ist, können Steine oder auch Nüsse durchaus zu beherztem Fluchen führen.

Ich bin mal gespannt

-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!