UL-Ausrüstung mit Hängematte

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hm...

Zu der Hängematte nochmal, hast Du das Tarp aus Dyneema genommen?

So zum Anfangen mit Hängematte und noch nicht zu wissen ob es mir gefällt, habe ich erst mal die günstigere Variante "Wanderlust" gewählt. Wenn es mir zusagt, werde ich vermutlich irgendwann bei DCF landen schliesslich habe ich auch 2 DCF Zelte und weiss die Vorteile von DCF durchaus zu schätzen. 8)

Was ich allerdings gemacht habe ist, dass ich mir ein Winter-Tarp bei KHIBU bestellt habe, das sollte nächste Woche ankommen.

Zaungast & Milchmädchenrechner

• Zum Thema DCF und Tarps - meine Bridge verlangt nach satten 13", und bei der Größe wird SilNylon (ja, auch trotz Bungee-Cord-Schlingen an den Abspannpunkten) echt arg saggy, wenn es nass wird (was ich gerade die letzten beiden Tage auf Tour im Schneematschregen gemerkt habe). Heisst, wenn man nicht mehrfach nachspannen und dann ein klatschnasses Tarp verstauen will, wäre DCF eine Option. Aber gibt es eurer Kenntnis nach robuste Tarps mit 13" aus DCF und möglichst nicht aus den USA?

Gruß Jyn

• Mein Tarp ist ein 12'' Silpoly und ist auch nass ok musste nicht nachgespannt werden.

Aber wie gesagt, es geht einfach nix über DCF ... ich liebe meine beiden Zpacks über alles <3<3<3

Nur eben jetzt zum Ausprobieren wollte ich noch nicht den Sprung zu den DCF-Tarps machen, es sind halt doch 500-600€, die da zu Buche schlagen ... kommt aber vermutlich irgendwann wenn mir das Gebaumel in der Hängematte taugt :/

• HarryOnTrail

Von Neuling zu Neuling:

Dein Stammtisch Vergleich trifft es ganz gut. Bin ja auch noch nicht lange hier und hab mich seinerseit direkt zum Treffen angemeldet. Dort angekommen wurde ich dann direkt mit einem "kannst hier net parken. Da steht der XYZ!" begrüßt.

Zwei Möglichkeiten:

1. Auf meinen Parkplatz bestehen weil "wer zuerst kommt, mahlt zuerst" und außerdem ist mir alles scheißegal.
    2. Mich wie daheim fühlen, weil Fremde erstmal anschnauzen (weil sie sich aufm Parkplatz von XYZ stellen oder warum auch immer) ist nunmal der fränkische Default Mode 8o

Hab mich für 2. Entschieden. War grad Aufbau Action, auf Nachfrage wurde mir dann auch freundlich gezeigt, wo Parken möglich ist und erklärt, dass der Parkplatz reserviert wird weil da das KfZ mit schwerem Gedöns hinsoll. Grill, Bier, Whatever. Hat voll Sinn gemacht.

Natürlich hat sich auch keiner direkt um mich "gekümmert". Kein Problem. Bin ja schon groß, die "Stammtischbrüder" haben sich auch schon ewig nicht mehr gesehen und waren auch fleißig am Machen und Tun, damit das Treffen laufen kann.

Nachdem ich dann meine Hängematte aufgehängt habe, das nötige Tagewerk vollbracht war und der gemütliche Teil des Abends beginnen konnte, fühlte ich mich herzlich willkommen und es wurde ein tolles, lehrreiches Wochenende.

Da simmer dann wieder beim Stammtisch. Da isses anfangs durchaus auch befremdlich und schwer "rein" zu kommen. Aber wenn man sich drauf einlässt kanns gut werden und am Sonntag war ich dann beim Abbau dabei als wäre ich nie woanders gewesen.

Klar gibt es in einer Gemeinschaft immer ungeschriebene Regeln und "Gewohnheitsrechte", die einem Außenstehenden erstmal nicht einleuchten. So What? Mich hat das Ausgliedern aus deinem Thread auch irritiert und ich verstehe deine Verärgerung. Aber da wirds wohl gute Gründe für geben. Hab schon Foren erlebt, die nicht gepflegt wurden und da findet ein Neuer dann tatsächlich nix und nur die "Alten" kennen sich aus. Dann haste Stammtisch mit keinem freien Stuhl mehr. Das hier ist eher Stammtisch an nem runden Tisch an dem man immer noch seinen Stuhl hinziehen kann. So man denn will. Kann daher verstehen und sogar begrüßen, dass die Mods hier direkt "scharf schießen".

"Community" findet für mich aber auch nicht in nem Forum statt. Dafür sind Treffen da. Das hier ist ne Platform für Wissens- und Erfahrungsaustausch.

Just my 5 Pfennich. Viel Spaß noch im Forum und vielleicht mal bald auch persönlich auf ner Tour durchs schöne Franken.

Edith: Ja, das war jetzt Off-Topic wei neuer Thread. Sorry not Sorry aber wo hätte es denn hingesollt=O Kann gerne an passendere Stelle verschoben werden :S

Edith 2: Wenigstens a bissi was zum Thema:

Bekannter von mir macht UL und ich zieh mir aus diesem Way of Wandern einfach das raus, was für mich Sinn macht. Das geht nämlich schon auch, ohne sich dem Ganzen komplett zu verschreiben. Wenn ich wo es für mich Sinn macht und möglich ist Gewicht reduziere, kann ich mir wichtige Dinge besser mitnehmen weil ich ja quasi an anderer Stelle Gewicht "gespart" habe. Weder das Eine noch das Andere ist der Weisheit letzter Schluss sondern der individuell passende Zwischenweg.

Einmal editiert, zuletzt von SteGa (5. Januar 2021 um 10:38)

• Kuck mal hier:

https://bonfus.com/

Auf Anfrage machen die auch Sonderanfertigungen.

Ich kenne Bonfus natürlich, wusste aber nicht, dass sie auch custom machen. Hmm, gute Idee, werde sie mal ansprechen. Danke!

Wobei Bonfus (inzwischen) echt gesalzene Preise hat, da kannst du dir auch ein DCF-Tarp in USA bestellen, Versand zu Zoll zahlen und kommst billiger weg und deutlich billiger falls du irgendeine Rabattaktion - von denen es ja mehrmals im Jahr welche gibt - abgreifen kannst.

So zumindest meine Erfahrungen mit meinen beiden Zelten von Zpacks, die es ja von Bonfus in vergleichbarer Form gibt.

• Vor allem, da das ökologische Argument auch nicht wirklich zieht, nachdem die wenn ich mich richtig erinnere in Mexiko nähen, also nicht nur did Sachen einmal um den Globus schicken müssen, sondern zudem auch den Transport und die EU-Einfuhrsteuern einpreisen müssen...

Aber das Zelt ist ein prächtiger Duplex Klon... :)

• Vor allem, da das ökologische Argument auch nicht wirklich zieht, nachdem die wenn ich mich richtig erinnere in Mexiko nähen, also nicht nur did Sachen einmal um den Globus schicken müssen, sondern zudem auch den Transport und die EU-Einfuhrsteuern einpreisen müssen...

Aber das Zelt ist ein prächtiger Duplex Klon... :)

Das wusste ich nicht, dass sie in Mexico produzieren :rolleyes: das erklärt natürlich dann auch den Preis.

Ich habe die beiden schon nebeneinander gesehen, wie gesagt, das Duplex habe ich ja selbst und ein Bekannter hat das Bonfus ... ich hatte weniger Kondensation im Zelt. ;)

• Ich hasse es. Da habe ich langsam das Gefühl ungefähr zu wissen wo ich hinwill, dann gibt es schon wieder einen Hersteller, den ich mir mal angucken muss :D

Das wird nie enden, denn wenn du beim letzten angekommen bist hat dein erster Kandidat wieder was Neues rausgebracht :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!