Autsch - Whoopie-Sling reisst beim Belasten...

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Well, I guess shit happens... 8o Auch wenn der Hintern immer noch schmerzt...

Es war def nicht die Spleissung, und es gab einen Brummel (wenn das der in-sich-selbst-gezogene-und-dadurch-dickere Endteil ist?).

Es sieht danach aus, als ob sich tatsächlich das Seil durchgescheuert hat (das andere Ende stecke noch in der Spleissung, sah aber genau so aus. Der Riss passierte direkt am Ende der Schleife...

Ich denke daher etwas misstrauisch über Alternativen nach. Offen gesagt, tendiere ich entweder dazu, bei Hammock Fairy ein Orginal-Whoopie-Set von Warbonnet zu bestellen oder (die Berechnung der notwendigen Länge im Ohr) eine Gurt-Alternative zu beschaffen. Da die Spannweite der Ridgerunner ohnehin schon so gross ist, klingt das auf den ersten Blick vernünftig. Von Gurten hat mich bisher aber vor allem das Gewicht abgeschreckt- was wäre denn die gewichtstechnisch sinnvollste Alternative zu Whoopies? Die es mir erlaubt, die V-Leinen zu lösen, um meinen Spindrift drüber ziehen zu können?

• Offizieller Beitrag

Nur aus Interesse: stell doch mal bitte ein Foto vom gesamten Schaden ein. Es wäre schon wichtig zu wissen, ob der Haken tatsächlich das Seil durchgescheuert hat, und wie lange das gedauert hat. Ich hatte zwei Dutch Double Hammock Whoopie Hooks für ein halbes Jahr im Einsatz (jede Nacht, und jede Nacht verstellt), und es war keine einzige Dyneemafaser beschädigt. Dyneema ist ziemlich zäh - bevor das das ganze Seil reisst, müssen schon sehr viele Fasern durchgescheuert sein. Das hättest du eigentlich längst merken müssen.

• Offizieller Beitrag

Von Gurten hat mich bisher aber vor allem das Gewicht abgeschreckt- was wäre denn die gewichtstechnisch sinnvollste Alternative zu Whoopies? Die es mir erlaubt, die V-Leinen zu lösen, um meinen Spindrift drüber ziehen zu können?

Ein Paar 12' Polyestergurte mit Warbonnet Klemmschnallen wiegt ca. 174 g.

Ein Paar 6' Whoopie Slings mit einem Paar 6' Polyestergurten wiegt ca. 116 g.

Der Gewichtsunterschied wäre also nicht mal 60 g. Da das Dreieck der meisten Brückenhängematten viel Platz weg nimmt, kommt man aber meist mit kürzeren Gurten aus. Wenn die Gewichtseinsparung nicht reicht, kann man leichtere Gurte wie z.B. die Spider Poly Gurte von Dutch verwenden. Dazu Beetle Buckles aus Titan, und abhängig davon was du bisher verwendet hast wird die Aufhängung vielleicht sogar leichter.

Wenn du Sorge hast, dass die Aufhängung gelegentlich mal nicht lang genug ist, kann man jederzeit mit Dog Bones oder Whoopie Slings verlängern. Die Beetle Buckles sind da sehr flexibel.

• So was hätte ich auch gedacht. Und die Haken sind eigentlich auch nicht scharf an den Kanten der Öse. Leider ist das kurze Stück im Wald geblieben, weshalb ich davon kein Foto mehr machen kann, aber mir ist aufgefallen, dass die andere Seite bei genauerem Hinsehen auch leichte Verschleißerscheinungen aufweist (siehe Fotos). Habe ich da am Ende doch was falsch gemacht beim Anbringen des Hooks?

• Well, I guess shit happens... 8o Auch wenn der Hintern immer noch schmerzt...

Hmm? :/

Ohne jetzt Amazonas ans Bein pinkeln zu wollen scheint es mir doch am Wahrscheinlichsten, dass sich die "Dynema-Schnur" von Amazonas vom Original von AmSteel unterscheidet.

Ich denke eben nur daran, weil ich mir auch Dynema-Rollenware bestellt habe, die zwar einen guten Eindruck macht und bisher problemlos funktioniert, sich aber MASSIV von AmSteel unterscheidet ... vor allem in der Verarbeitung beim Spleissen.

Wer weiss, wo sie sich noch anders verhält, als das Original mit dem weltweit Erfahrungen vorliegen. :/

Zaungast & Milchmädchenrechner

• So was hätte ich auch gedacht. Und die Haken sind eigentlich auch nicht scharf an den Kanten der Öse. Leider ist das kurze Stück im Wald geblieben, weshalb ich davon kein Foto mehr machen kann, aber mir ist aufgefallen, dass die andere Seite bei genauerem Hinsehen auch leichte Verschleißerscheinungen aufweist (siehe Fotos). Habe ich da am Ende doch was falsch gemacht beim Anbringen des Hooks?

Gute Aufnahmen und wenn ich mir die Kanten der Haken so ansehe, denke ich dass ich mit meiner Vermutung richtig lag und nacharbeiten und evtl. polieren das Problem eliminieren.

(Randbemerkung: Ich arbeite mit Metall und saubere Kanten sehen anders aus X/)

• Offizieller Beitrag

Das ist die Amazonas Aufhängung? Hast du die umgespleißt? Wie lange war die Aufhängung im Einsatz? Ein paar Fasern sind tatsächlich aufgescheuert, wobei ich den Schaden noch als unbedenklich eingestuft hätte.

Es ist schwierig, das Problem nur an Hand der Fotos zu analysieren. Wenn du die Aufhängung ohnehin entsorgen würdest: schick mir doch einfach beide Whoopie Slings mit beiden Bridge Hammock Whoopie Hooks, und ich schicke dir neue Whoopie Slings mit eingespleißten Bridge Hammock Whoopie Hooks. Dann kann ich mir die Sache genauer anschauen und ggf. Feedback an Dutch weiter geben.

• Ich arbeite mit Metall und saubere Kanten sehen anders aus

Ok, also entweder ersetzen oder drehmeln... in Ermangelung einer Dremel mit passendem Aufsatz neige ich eher für ersteres. Ich glaube, ich habe die Last unterschätzt, die da drauf liegt und dafür sorgt, dass die kleine Kante dann bei jeder Bewegung wie eine Mini-Säge wirkt...

• Offizieller Beitrag

Gerade nachgegoogled... die hätte ich gerne! Bekomme ich die bei Dir im Shop? Idealerweise mit fest angenähten Dutch-Hooks, weil ich bei den loosen immer Angst habe, sie zu verlieren... :D

Ich habe Spider Poly Gurte und Beetle Buckles da, aber nicht mit angenähten Dutch Clips (wenn es das ist was du meintest).

Was ich da hätte wäre Spider Poly Gurt Meterware und Adutchable Clips. Die kannst du quasi fest einfädeln. Dann hättest du zwar unnötige Justierbarkeit an beiden Enden - aber der Vorteil ist, dass du keine Schlaufen mehr brauchst. Du kannst die Gurtlänge frei wählen.

• Das ist die Amazonas Aufhängung? Hast du die umgespleißt? Wie lange war die Aufhängung im Einsatz? Ein paar Fasern sind tatsächlich aufgescheuert, wobei ich den Schaden noch als unbedenklich eingestuft hätte.

Es ist schwierig, das Problem nur an Hand der Fotos zu analysieren. Wenn du die Aufhängung ohnehin entsorgen würdest: schick mir doch einfach beide Whoopie Slings mit beiden Bridge Hammock Whoopie Hooks, und ich schicke dir neue Whoopie Slings mit eingespleißten Bridge Hammock Whoopie Hooks. Dann kann ich mir die Sache genauer anschauen und ggf. Feedback an Dutch weiter geben.

Ja, ich hatte den ursprünglichen Knebel durch die Dutch-Hooks ersetzt. Und bzgl Deines Angebotes: vielen Dank, das ist ein Wort. Ich packe sie dir ein und schicke sie dir rüber, und vielleicht erkennst du ja noch mehr, wenn du sie in der Hand hast. Und wenn Gurte mit den Beetles am Ende eine kürzere Gesamt-Spannweite ermöglichen, und vom Gewicht her gar nicht so viel schwerer sind, dann denke ich würde ich die Lösung vielleicht vorziehen.

• Ok, also entweder ersetzen oder drehmeln... in Ermangelung einer Dremel mit passendem Aufsatz neige ich eher für ersteres. Ich glaube, ich habe die Last unterschätzt, die da drauf liegt und dafür sorgt, dass die kleine Kante dann bei jeder Bewegung wie eine Mini-Säge wirkt...

Da stellt sich natürlich die Frage ob sich der Aufwand lohnt, denn so teuer sind die Teile ja nicht, sie nachzubessern ist aufwandstechnisch wirtschaftlicher Unsinn und wäre nur unter MYOG-Gedanken sinnvoll. Ob Neukauf Sinn macht kann evtl. Treegirl beantworten, die einfach mal in ihre Kiste greift und schaut ob alle so "unsauber" aussehen und wenn ja und es bei anderen Nutzern keine Scheuerschäden gibt bleibt nach Ausschlussverfahren ja eigentlich nur übrig, dass die Dynema-Schnur "empfindlicher" ist. :/

Aber du liebäugelst ja sowieso mit Spider Straps ... 8)

• Ok, also entweder ersetzen oder drehmeln... in Ermangelung einer Dremel mit passendem Aufsatz neige ich eher für ersteres. Ich glaube, ich habe die Last unterschätzt, die da drauf liegt und dafür sorgt, dass die kleine Kante dann bei jeder Bewegung wie eine Mini-Säge wirkt...

Ich habe gerade in deinem Tarp-Faden gelesen, dass du deine Bridge Hammock immer sehr flach aufhängst ...

Da stellt sich für mich jetzt natürlich die Frage, ob sich das auch auf die Suspension bezieht, denn je flacher der Winkel ist und so höher ist natürlich auch die Belastung und wenn dann statt sagen wir mal 100kg (bei 30 Grad) auf Dauer 300kg (bei ungefähr 10 Grad) wirken scheuert das natürlich mit der Zeit die beste Schnur durch. :/

• Ich habe Spider Poly Gurte und Beetle Buckles da, aber nicht mit angenähten Dutch Clips (wenn es das ist was du meintest).

OK, dann benutze ich meine losen Dutch Clips weiter und lebe mit der Angst! :D Im Ernst - im schlimmsten Fall fädele ich den Gurt durch seine eigene Schlinge und verzichte auf den Komfort der Clips! Schicke dir gleich eine Email wegen der Rechnung. Vielen Dank schon mal an alle wegen der fantastischen Unterstützung hier!!:S:love:

• Da kommen wir der Sache doch schon näher ... es ist nicht nur ein "Problemchen" sondern mehrere Faktoren gemeinsam und das schwächste Glied gibt als Erstes auf. ;)

• JynSM weshalb hast du denn die originalen Knebel überhaupt ausgetauscht? Die Aufhängung ist doch schon sehr leicht!

Wie schon gesagt, ich verwende diese Aufhängung auch jede Nacht und habe keinerlei Probleme - habe sie aber eben auch nicht verändert.

Weil ich nicht die beiden Enden der Aufhängung jedes Mal durch die Knebel fummeln wollte, sondern sie einfach ganz bequem an den Dutch Hooks hängen wollte. Ging ja auch eine Weile gut, aber vielleicht ist HarryOnTrail s Idee richtig, dass meine Lösung unter dem hohen Druck einer vergleichsweise straff gespannten Bridge Hängematte leidet. Würde versuchen, sie zukünftig mit etwas mehr Durchhang aufzuhängen, aber habe nach dem Erlebnis offen gesagt grade Lust auf den Extrasicherheitspuffer von ordentlichen Gurten - und sei es auch nur aus dem psychologischen Moment heraus.... :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!