Wieviel Gewicht für eine Übernachtung ?!

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Moin zusammen,

an alle die zu Fuß unterwegs sind...

mich würde interessieren wie schwer eure Ausrüstung (Rucksack) für eine kurze Wanderung + Übernachtung draußen ist ?!

Ich plane schon wieder den nächsten Trip und muss definitiv etwas am Gepäck abspecken.😁

Einmal editiert, zuletzt von Brandbeschleuniger (21. Dezember 2020 um 10:09)

• Rucksack: ca. 800 g

Übernachtungsausrüstung: ca. 2'500 g

Etwas Zusatzkleidung: ca. 500 g

Wasser: 1-2 Liter

Je nach Bedarf:

Kochsystem: 350 g

Mahlzeit: 200 g

Knabbereien: 300 g

Trekkingstöcke: 260 g

Viel mehr nehme ich für eine Übernachtung nicht mit. Das gilt für Temperaturen ab etwa 5 Grad.

• Ok, krass....das sind knapp 7 Kilo 🤔😨...

• Ich liege immer, je nach Jahreszeit, zwischen 13 und 16Kg. Damit komme ich gut bis 20km.

Auflisten, was ich dabei habe, kann ich bei Interesse später mal machen.

Wenn du Zeit und Lust zum auflisten hast....gerne.

Ich war viel zu schwer unterwegs und bin echt neugierig wie und was die Leute so mit schleppen 😉

• Ok, krass....das sind knapp 7 Kilo 🤔😨...

Für eine Übernachtung ist das eigentlich eher zu viel. Für mehrtägige Touren mit Verpflegung für etwa zwei Tage bin ich dann auch bei etwa 12-15 kg, je nach Wasserbedarf. Das eigentliche Packgewicht ist bei mir selten höher als etwa 12 kg. Die UL-Fraktion hier im Forum ist mit etwa 5 kg Packgewicht unterwegs. ;)

Übrigens, @Brandbeschleuniger, setze doch noch aussagekräftige Tags (Schlagwörter). Thema bearbeiten und unter dem Titel die Tags einfügen. Ab drei Buchstaben werden dir bereits gesetzte Tags vorgeschlagen. Nach Möglichkeit aus den Vorschlägen das Passende auswählen, sonst selber ein neues setzen. Auf Rechtschreibung achten. Man findet so ein Thema dann auch leichter wieder.

Hier die Schlagwortliste: https://www.haengemattenforum.de/tagliste/

• Hallo,

mehr als 8 1/2 Kg solltest Du auf keinen Fall mitnehmen. Sonst wird die Wanderung zur Qual. Wer gesehen hat, wie groß der Stauraum der Post in Santiago de Compostela ist, kann etwa erahnen, wieviele Wanderer einen Teil des Gepäcks nach kurzer Zeit postlagernd dorthin senden. In Biarritz und Bayonne steigen die Wanderer normalerweise aus dem Flugzeug und registrieren, dass sie mit dem Gepäck nicht sehr weit kommen.

• Hallo,

mehr als 8 1/2 Kg solltest Du auf keinen Fall mitnehmen. Sonst wird die Wanderung zur Qual. Wer gesehen hat, wie groß der Stauraum der Post in Santiago de Compostela ist, kann etwa erahnen, wieviele Wanderer einen Teil des Gepäcks nach kurzer Zeit postlagernd dorthin senden. In Biarritz und Bayonne steigen die Wanderer normalerweise aus dem Flugzeug und registrieren, dass sie mit dem Gepäck nicht sehr weit kommen.

🤣8 1/2 Kilo...da bin ich noch Lichtjahre von entfernt.

• Mit 8.5 kg hattest du aber keine Outdoor-Ausrüstung dabei, oder ( borstolone)?

Ich komme mit 15 kg eigentlich recht gut zurecht. Darüber wird es dann aber recht schnell sehr unangenehm. Und wenn der Rucksack leichter ist, habe ich nie etwas dagegen. Die Gelenke danken es mir.

....15 Kilo wären für mich erstmal in Ordnung🤔

Mal schauen ob ich da beim packen hin komme.

• Also (ohne Marken und gewichte) :

• HM
    • UQ
    • Tarp
    • Schlafsack (je nach Jahreszeit)
    • Aufhängung und Lines usw.
    • Kissen
    • Rucksack 75L
    • Feuerzeug
    • Zunder
    • Faltmatte für Boden sitzen und HM Einstieg
    • Trinkblase
    • Wasserfilter
    • Essen
    • Feuerblasrohr
    • Stirn Lampe
    • Messer
    • Axt
    • Säge
    • Besteck
    • Teller
    • Tasse
    • Kocher
    • Topf
    • Thermometer
    • Handtuch
    • Outdoor seife
    • Erste Hilfe
    • Klopapier
    • Zahnbürste
    • Smartphone
    • Klamotten am Körper
  • Ach so, du betreibst noch Bushcraft. Da muss natürlich noch einiges mehr mit. Darauf verzichte ich in der Regel... (eine kleine Fiskars-Säge wäre bei mir schon viel an zusätzlichem Material ;))

In diesem Fall wäre es vielleicht noch sinnvoll, wenn du beides separat auflistest:

• Ausrüstung für Übernachtung (notwendig)
    • Ausrüstung für Bushcraft (als zusätzlichen Luxus)

Sonst wird ein Vergleich mit anderen schwierig...

• Also (ohne Marken und gewichte) :

• HM
    • UQ
    • Tarp
    • Schlafsack (je nach Jahreszeit)
    • Aufhängung und Lines usw.
    • Kissen
    • Rucksack 75L
    • Feuerzeug
    • Zunder
    • Faltmatte für Boden sitzen und HM Einstieg
    • Trinkblase
    • Wasserfilter
    • Essen
    • Feuerblasrohr
    • Stirn Lampe
    • Messer
    • Axt
    • Säge
    • Besteck
    • Teller
    • Tasse
    • Kocher
    • Topf
    • Thermometer
    • Handtuch
    • Outdoor seife
    • Erste Hilfe
    • Klopapier
    • Zahnbürste
    • Smartphone
    • Klamotten am Körper

...das Gewicht würde mich jetzt schon interessieren 😉

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!