Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Oder wir nur das Netz/Topcover mit dem UQP zusammen gezipt und die HM mit Wooki hängt frei darin? Dann könnte ich natürlich auch die kleine Schlaufe auf der rechten Seite weiter nutzen um den Wooki zu fixieren.....

Das würde natürlich Sinn machen... 🙃

So ist es (davon ausgehend, dass Du die aktuelle Version nutzt). Benutzt Du das Moskitonetz, dann verlierst Du die Footbox. Nimmst Du das topcover kannst Du das Moskitonetz halb abzippen, aufrollen und an die Matte binden und behältst somit die Footbox.

• An der Anzahl der Reißverschlüsse am UQP. Ist da nur einer, dann hast Du die aktuelle Version. Zu dem Thema Socke gibt es von WB auch ein YouTube Video. Wann und wo hast Du das Teil denn erworben?

• Ok, dann hast Du die beruehmt beruechtigte Version, die es mittlerweile wegen der vielen Probleme nicht mehr zu kaufen gibt. Ich selbst habe den auch und musste ihn bereits von WB reparieren lassen. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, dann benutzt Du Ihn nur als reinen UQP und bindest ihn mit den Kordeln jeweils am Ende an Deine Aufhaengung, oder Du zipst ihn halt direkt ans Topcover bzw. Moskitonetz. WENN Du beide Reissverschluesse benutzen willst (ist natuerlich die eleganteste Variante), dann wird es in der Tat etwas komplizierter. Extrem wichtig ist dann, dass Du den UQP nicht nur anzipst, sondern unbedingt auch die Benzel an beiden Enden um die Whipping Enden verknotest, um die Reissverschluesse zu entlasten. Ich habe ausserdem die Gummikordel am Wooki durch shockcord ersetzt, da die Oeffnung aus der Socke sehr klein ist und somit auch weniger Druck ausgeuebt wird. Das an- und abbasteln vom Wooki ist aber natuerlich immernoch eine Qual und deshalb lasse ich meistens einen dran und verstaue die ganze Geschichte in einem slugtube, da geht der Aufbau dann natuerlich sehr schnell und einfach. Wenn ich Wookis wechseln will, dann mache ich das entspannt zuhause. Ist ein bisschen bloed zu erklaeren, aber ich hoffe Du verstehst in etwa worum es geht.

• Offizieller Beitrag

Ja, der UQP mit Doppelschiene ist etwas fummelig und man muss vorsichtig sein, weil der Reißverschluss schnell überlastet werden kann. Siehe dazu auch Warbonnets Erklärung.

Ich benutze meinen Doppel-RV-UQP seit anderthalb Jahren an meiner Heavyweight DL Eldorado, habe mich aber nach dem Post auf Hammock Forums nicht getraut, ihn mit einem XLC Aufbau zu verwenden. Mit dem Eldorado Aufbau geht es mit etwas Fingerspitzengefühl. Allerdings habe ich meinen Wooki neu gewhippt, um die Seiten hoch zu ziehen und ihn etwas zu kürzen. Dadurch liegt der Wooki-Knubbel weiter im UQP und übt nicht so viel Zug auf die Reißverschlüsse aus. Ich hänge die RVs auf der Nicht-Aussteige-Seite ein, hänge dann die Wooki ganz normal an die Hängematte (keine Verlängerung oder ähnliche Spielereien), und hänge als letztes die RVs auf der Einsteige-Seite ein. Der Wooki bleibt dann fest installiert, bis ich die Hängematte waschen oder den Wooki aufschütteln muss.

• Hab mir gerade mal die Erklärung von WB durchgelesen...

Die empfehlen ja, besonders bei heavy double layer - die ich hab :S, den Kuppel der HM durch den UQP durchzuziehen, den Knubbel vom Wooki aber auf der Innenseite zu lassen...wenn man beide Reißverschluss Schienen nutzen will.

Hab ich brobiert..... Dann hängt der Wooki aber zu lasch und hat teilweise keinen Kontakt mehr zur HM wenn man drinn liegt..... Doof.

WB empfiehlt eher sich für die Sockenvariante zu entscheiden wenn man ne heavy/double HM hat um die Belastung der Reißverschlüsse zu minimieren...

• Offizieller Beitrag

Hab ich brobiert..... Dann hängt der Wooki aber zu lasch und hat teilweise keinen Kontakt mehr zur HM wenn man drinn liegt..... Doof.

Hast du die Aufhängung original gelassen? Ich habe auch den nicht modifizierten Wooki so aufgehängt, und es war kein Problem. Es ist aber schwieriger den UQP so zu installieren.

Wie whippt man den den Wooki neu?

Das hängt davon ab, was du erreichen willst.

Ich whippe meine Wookis so:

• Gummiband abnehmen
    • Whippingkordel lösen
    • Stricknadel durch den Tunnelzug führen und den Stoff gerade zusammenschieben
    • Stricknadel entfernen
    • die letzten ~20 cm auf jeder Seite ein gutes Stück heraus ziehen, so dass eine leichte Badewannenform entsteht
    • mit einer Kordel abbinden
    • Whip ein oder zweimal nach innen einschlagen, so dass wieder ein Knubbel entsteht
    • mit einer Kordel abbinden
    • ich tausche dann das Gummiband gegen eine 3 mm Gummikordel mit starkem Rückzug - dadurch wird die Aufhängung noch mal schlanker

Die Aufhängung am Kopfende bleibt unverändert.

Achtung: diese Modifikation erfolgt auf eigene Gefahr! Ich whippe zwar alle meine Wookis und Wooki-Klone seit Jahren so, und bin mit dem Ergebnis extrem zufrieden - aber ich kann nicht ausschließen, dass der Quilt dabei u.U. überlastet und beschädigt wird.

• Hab jetzt folgendes probiert.

Ein Stück Schockcord als Loop eng um den Knubbel der HM gelegt und darein den Wooki mit original Aufhängung eingeklingt.... Höher bekomme ich den Wooki dann aber nicht...

Hab dann im Bereich der Kniekehlen/Unterschenkel etwas Luft zwischen HM und UQ.

Kann dann dafür aber locker 2 Finger unters Netz stecken.

Wenn ich den Wooki auch durch den UQP ziehe spannt es zu sehr.

• Hab dann im Bereich der Kniekehlen/Unterschenkel etwas Luft zwischen HM und UQ.

Hast Du das bei im in der HM liegen gestgestellt, sprich bei voller Belastung? Ich wuerde das shockcord mit dem Mini Biner an die Auffaenhung clippen und das andere Ende um den Knbubbel vom Wooki und zwar so, das der Knubbel vom Wooki am Knubbel der XLC anliegt. Besser geht es nicht und das sollte in jedem Fall passen. Sitzt ja ohne UQP auch nicht. Das Gummiband vom Wooki kannst Du dran lassen, es ist aber mit nichts weiter verbunden. Wenn das nicht hilft den UQP samt HM verkaufen und wieder aufs Zelt umsteigen.

• Ja hab die Luftlöcher bei voller Belastung festgestellt... Und zum Vergleich danach den Wooki direkt nochmal normal montiert.... War ein deutlicher Unterschied... Was die paar cm ausmachen ist schon beachtlich.

Ich versuche die Tage mal deinen Vorschlag mit der umgekehrten Schockcord Aufhängung....

Danke für eure konstruktive Hilfe... 🙃

• Im zusammengebastelten Zustand

....und so sieht es dadrunter aus.

Ein bisschen Platz zwischen den Knubbeln habe ich also auch, sitzt aber gut. Das ist ein 20F Wooki, mit dem in dieser Konstellation auch bereits im 20F Gradbereich ohne Probleme geschlafen habe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!