AquaQuest Guide Tarp

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Moin nochmal und wieder wegen meinem Tarp. Ich habe es nicht zurück geben können, er hat nicht geantwortet. So wirklich sauer bin ich nicht, weil ich finde dass das ein bisschen zum Risiko dazu gehört bei Ebay.

Naja, jedenfalls suche ich nach wie vor nach einem Tarp. Mittlerweile habe ich das Tarp auch mal ausprobiert. Mir kam es so vor, als wäre ein kürzeres Tarp zu kurz. (Zur Erinnerung, ich habe ein Aquaquest 3x4m.) Meine Hängematte hat eine Ridgelinelänge von 3,15m, ohne drin zu liegen kam es mir extrem knapp vor auf beiden Seiten. Das dürfte sich doch eigentlich nicht verändern wenn ich drin liege oder? Die Ridgeline wird ja nicht erst 3,15 lang wenn ich mich reinlege...

Ich kann sehr wahrscheinlich noch an meinen Spannkünsten arbeiten was das Tarp angeht, das wird wahrscheinlich auch einfacher wenn das Tarp nichtmehr 2kg wiegt, außerdem habe ich mittlerweile ein besseres Seil zum Spannen des Tarps.

Ich bin kurz davor mir das 3,5x3,5 DD Hamock Tarp zu kaufen. Nach allem was ich gelesen habe, müsste das für eine 3,70m Hängematte (= 3,15 Ridgeline) ausreichen. Kann mir bitte jemand (schnell) eine Expertenmeinung geben? (Die Bestellung geht wahrscheinlich in 2 Tagen raus.)

PS: Ich verstehe den Knoten zum Aufhängen von Tarp und HM noch nicht ganz. Mir fällt gerade nicht ein wie er heißt, ist aber sehr simpel und lässt sich schnell lösen, in dem man einem relativ langem Ende zieht. Zum einen kriege ich die Schnur die ich verknote nicht wirklich auf Spannung. Zum anderen ist der Knoten auch nicht fest. Die Hängematte ist mir fasrt jedes mal runter gerutscht weil der Knoten nicht 100% gehalten hat. Das hat dazu geführt dass der infinity loop meiner HM gerissen ist. Habe mir jetzt neue Seile zum Aufhängen der HM geholt, das Tarp werde ich weiterhin mit diesem Knoten aufhängen, also gerne auch hier Tipps was ich falsch mache.

Danke im Voraus <3

• Guten Morgen,

Ich kenn deine Situation nicht genau deswegen kann ich dir nur ein zwei Sachen sagen. Meine Hängematte hat 313 cm Ridgeline und mein Tarp hat 360 cm was schon sehr knapp ist ich hab aber immer mein Poncho dabei um eine Tür zu bauen und erweitere notfalls so mein Tarp.

Deswegen empfehle ich dir ein größeres Tarp ich meine in der Hängematten Bibel steht mindestens 30 cm pro Seite mehr das wären bei dir dann mindestens 375cm. Ich kenn mich bei DD nicht so aus das 350 auf 350 Tarp ist das ein Quadrat? Wen ja funktioniert es wen du es als Diamant aufhängst weil die Diagonale 495cm wen ich mich nicht verrechnet habe.

Zum Knoten empfehle ich dir Übung macht dir nen Meter Schnur dann kannst du beim Fernsehen trainieren oder eine App wie 3D Knoten kostet aber glaub etwas.

• 3.5m ist zu kurz. Mind. 360.

DD Tarps sind für 11' Matten okay, für 12' eher zu kurz oder zu lang.

Knotten für die Matte, Becett Hitch.

Knotten für die RL des Tarps, Bolin fürs Fixieren und Trucker Hutch fürs Spannen. Es gibt viele andere passende Knotten.

Einmal editiert, zuletzt von 22kN (18. Januar 2026 um 10:22)

• Mir kam es so vor, als wäre ein kürzeres Tarp zu kurz. (Zur Erinnerung, ich habe ein Aquaquest 3x4m.)

Ich bin kurz davor mir das 3,5x3,5 DD Hamock Tarp zu kaufen.

Warte mal....du hast ein 3x4m Tarp, was dir zu kurz vorkommt und überlegst nun, ob du ein 3,5x3,5m Tarp kaufen solltest?

Wenn deine RL 3,13m ist bist du mit den 4 Metern doch gut bedient:/

• Der Becket Hitch (das ist im Prinzip ein Schotstek an einem fixen Auge) ist der wohl beliebteste Knoten um die HM aufzuhängen. Das ist aber kein Knoten um etwas abzuspannen. Da sollte sich nach dem knüpfen nichts mehr bewegen (= spannen) lassen.

Hammock Becket Hitch
    Info about the Becket Hitch and how to tie it. It's pretty cool.
    youtu.be

Zum Abspannen des Tarps gibt es einige Möglichkeiten. Spannst du eine durchgehende Ridgeline für das tarp bietet sich der Topsegelschotstek an. Mit prusik Schlaufen an der gespannten Ridgeline, die du an den Schlaufen des tarps befestigst, kannst du dann den Tarp Stoff auf Spannung bringen.

Einfacher Abspannknoten | Der Topsegelschotstek
    In diesem Video stelle ich euch einen einfachen Abspannknoten vor. Den Topsegelschotstek. Ideal für alles was sich abspannen lässt. Ich verwende ihn für das ...
    youtu.be

Eine coole Alternative zum Topsegelschotstek habe ich gerade auf YT gesehen (selbst nicht nicht getestet). Das lose Ende muss hier nicht immer komplett mit um das feste Ende gewickelt werden, was bei langen schnüren ein echter Vorteil sein kann. Probiere ich mal aus..

This Knot should be WAY more popular than it is: The Farrimond Friction Hitch
    The Farrimond Friction Hitch is one of the BEST Knots / Hitches out there for Camping, Hiking, Bushcraft, and anything Outdoors. NOTE - I tie this DIFFERENT ...
    youtu.be

Einmal editiert, zuletzt von Motte148 (18. Januar 2026 um 11:53)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!