Ridgeline Nachrüstung - Ich bräuchte Input

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • So manch einer wird mich steinigen und mir sagen, dass es keine richtige Hängematte ist. Andere werden Sie selbst benutzen... Ich rede von der Amazonas Moskito Traveller Thermo. Ich hab mich jetzt dann doch schon wieder länger mit dem Thema befasst und wollte eigentlich zu einer neun Wechseln. Aktuell bin ich aber wieder bei dem Punkt, versuchen wir das Beste draus zu machen. Aus diesem Grund überlege ich mir ob ich diese Hängematte nicht mit einer Structural Ridgline ausrüsten könnte. Etwas Dyneema Schnur in 5mm dicke habe ich noch. Ich würde daher gerne von euch wissen, wie ihr vorgehen würdet, wenn Ihr eine Hängematte nachrüstet. Hat jemand einen besonderen Tip? Soll ich sie eher knoten oder doch lieber Spleißen (hab aber keine Nadel)? Freu mich über euren Input :)

Greetz

RedWolf :)

• Offizieller Beitrag

Spleißen. Spezialwerkzeuge brauchst Du dafür nicht. Ein Stück dünnen Drahtes reicht.

Vorher solltest Du aber die Länge der Firstschnur ermittelt haben. Das wiederum läßt sich mit Knoten (z.B. Topsegelschotstek) gut meistern.

Omnia vincit lectulus pensilis.

Einmal editiert, zuletzt von Mittagsfrost (10. Juni 2020 um 10:03)

• Dyneema auf jeden Fall spleißen. Je nachdem wie viel Dyneema du noch hast wäre auch eine verstellbare Ridgeline denkbar. Hat 2 Vorteile:

- du kannst damit in einem Bereich rumprobieren und legst dich nicht für immer fest

- du kannst die auch später in einer anderen HM einsetzen die sich anders liegt/andere Länge hat

Dafür gibt's den ganz tollen Adjustable ridgeline calculator

Wenn man dann seine Einstellung fürs Leben gefunden hat kann man immer die whoopie sling wieder aufmachen und eine feste Schlaufe spleißen, die zugegeben optisch schöner aussieht.

• Marcusg562

Bitte achte doch zukünftig darauf, wie Du Deinen Beitrag gestaltest.

Ich habe gesehen, dass Deine bisherigen Beiträge kein Problem darstellten.

Dieser jedoch ist in einem Stück geschrieben. Zwar mit Punkt und Komma, jedoch ohne irgendwelche Absätze oder Leerzeilen.

Das Lesen eines solchen Beitrages ist sehr unangenehm.

Du willst dass wir uns die Zeit nehmen, ihn zu lesen.
    Dann nimm Du Dir bitte die Zeit, ihn ordentlich zu schreiben.

Das wäre schon alles.

Lieben Dank! :thumbup:;)

• Eine Firstleine hat primär die Aufgabe, deinen Aufbau immer gleich zu gestalten: Die Hängematte hängt dann immer gleich stark durch. Das spricht dafür, eine verstellbare Firstleine zu machen, zumindest so lange, bis du die für dich ideale Länge derselben gefunden hast.

Wenn ich mir die «Amazonas Moskito Traveller Thermo» anschaue, dann denke ich an die folgende Lösung:

• Die Firstleine innerhalb der Hängematte einzuhängen (von Raffung zu Raffung) ergibt wenig Sinn. Da die Hängematte relativ kurz ist, wäre dir die Leine dann immer im Weg. Der einzige Vorteil wäre, dass du etwas daran befestigen könntest, das du dann nachts immer griffbereit hättest, z.B. ein kleines Täschchen für Kleinkram.
    • Ich würde die Firstleine wohl ausserhalb des Moskitonetzes anbringen. Dazu müsstest du die Hängematten-Aufhängung etwas verlängern. Dafür bietet sich ein Paar «Hundeknochen» (Dogbones) in der passenden Länge an. Die Firstleine verläuft dann von Verlängerung zu Verlängerung und du könntest gleich das Moskitonetz (mit etwas Gummischnur wegen der Verstellbarkeit) daran befestigen. Dafür könntest du dann die Originalschnur für die Aufspannung des Netzes zuhause lassen; die brauchst du dann nicht mehr.

Das Dyneema ist mit 5mm Dicke natürlich völliger «Overkill», aber zum Ausprobieren passt das schon. Für eine verstellbare Firstleine bräuchtest du etwas mehr Länge (siehe den von Felix verlinkten Rechner). Das würde ich aber unbedingt empfehlen, da du ja das Beste aus der Hängematte herausholen möchtest. Solange du nicht weisst, was das Beste ist, sollte die Leine verstellbar sein. Später kannst du dann immer noch einen Dogbone in der passenden Länge spleissen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!