Wärmedämmung annähen

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo!

Habe mir (1,9m) eine 3.8m Hängematte aus 1.6 oz HyperD XL gemacht. Jetzt brauche ich noch eine Wärmedämmung von unten. Meine Idee wäre, einfach Stoff unten nur auf meine Liegefläche anzunähen und den Zwischenraum mit Daunen zu füllen. Kann man das machen?

• Stimmt, die Nähte würden wohl so eine Raffung erzeugen, daran hab ich gar nicht gedacht...

Ich würde gern mit minimal Daunen auskommen, und ich denke dazu müsste es luftdicht an der Matte anliegen, ... vielleicht so ein Einschubfach, so das ich eine Art Decke einziehen könnte?

Könnt ihr mir einen dünnen daunendichten (das hatte ich auch noch nicht bedacht, danke!) Stoff empfehlen?

• Offizieller Beitrag

Alles, was die Daunen komprimiert, funktioniert nicht... Die Isolation kommt letztendlich nicht von den Daunen, sondern von der Luft dazwischen.

Wie gesagt, an deiner Stelle würde ich den Weg richtung Wooki-Klon gehen - damit erreichst du genau das, was du willst, also sehr gute Isolation ohne Kältebrücken bei minimaler Daunenmenge.

Bezüglich daunendichten Stoffen musst du schauen - ExTex hat da einige Varianten im Angebot. Im Wesentlichen kommt es auf das Gewicht an, und was deine Nähmaschine verarbeitet bekommt. Daunendichte Stoffe sind oft sehr glatt und wenn sie dann auch noch dünn sind, wird das Nähen ohne Obertransport schnell zur Geduldsprobe... Ich habe es ehrlich gesagt aufgegeben, bis ich mir irgendwann mal eine bessere Nähmaschine zulege.

• Offizieller Beitrag

Meine Idee wäre, einfach Stoff unten nur auf meine Liegefläche anzunähen und den Zwischenraum mit Daunen zu füllen. Kann man das machen?

Klar kann man das machen. Ich würde jedoch einen Underquilt nähen und ihn dann an der Hängematte annähen. Das erhöht zwar das Gewicht um ein paar Gramm, erleichtert aber im Falle des Falles den Transfer auf eine andere Hängematte.

Ich habe seit Jahren sehr gute Erfahrungen mit dem angenähten 3/4-Underquilt gemacht. Kein Gefummel beim Aufhängen. Keine, also gar keine Luft, die zwischen Hängematte und Underquilt durchziehen könnte. Ja, die Nähte sind mit den Fingerspitzen ertastbar. Mehr aber auch nicht. Überhaupt kein Vergleich mit den (mich) wirklich störenden Nähten der aus drei Stoffbahnen bestehenden TicketToTheMoon-Hängematten.

Einziger Nachteil für diejenigen, die ihre Hängematte sehr oft waschen: Maschinenwäsche nur der Hängematte ist nicht möglich. Mit der Hand kann man die Hängematte, natürlich nicht im Nahtbereich, durchaus waschen. Das ist eine ziemlich fummelige Arbeit, die man am besten bei warmem Sommerwind ausführt. Aber heh, was ist besser: einmal beim Waschen fluchen oder ständig beim Hängematte aufhängen?

• aus 1.6 oz HyperD XL

Dieser Stoff ist nicht kalandriert, d.h. nicht daunendicht. Deshalb würde ich dir davon abraten, sonst hast du nach kürzester Zeit einen feinen Daunenfilm, der dir aus deiner Matte rausquillt. Fertige dir einfach, wie Mittagsfrost schrieb, einen Underquilt aus daunendichtem Stoff, Tipps dazu findest du hier genügend.

• Ah, alles klar, Cross Hammock, Danke!

Ja, Mittagsfrost, das ist es. "Keine Fummelei beim Aufbau". Weil ich doch im Dunkeln im Wald aufbauen will ;)

Ok, dann schau ich mal hier nach einer Anleitung.

Ich hab jetzt übrigens 3 Nächte im Garten in meiner Matte geschlafen, ich bin ja fast süchtig danach geworden!

Tolle Sache das hier.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!