Hi,
ich bin gerade dabei mich im Bereich der HM etwas weiter zu entwickeln. Aktuell nutze ich ein TTTM Double, sowohl im heimischen Garten, als auch draussen in der Natur. Meißt beläuft es sich aber auf ein paar Stunden gemütliches Abhängen. Da ich liebend gerne Angeln fahre, meist auch über Nacht, ist mir die Idee gekommen in den Sommermonaten mein schweres Zelt, Liege usw. gegen eine gemütliche HM zu tauschen. An vielen Seen bei uns bieten sich dafür gute Bedingungen.
Meinen ersten Versuch habe ich auch schon gehabt. Mit der TTTM, Isomatte vom Trekking und dickem Schlafsack...und ab gehts. Es war...nun ja, eher ernüchternd. Die Matte verrutscht, der Schlafsack ist zu warm, ohne Matte allerdings zu kalt....alles irgendwie suboptimal. Nun überlege ich wo es am sinnvollsten ist anzusetzen, um langsam in die Richtung "gemütliches schlafen" zu kommen.
Ich bin 1,93cm groß und wiege gute 90 Kilo. Nach etwas Recherche wäre meine Double also schon etwas zu klein. Da ich aus dem Trekkingbereich gut ausgestattet bin mit allem möglichen Sachen, dachte ich erstmal an eine neue, größere (längere) HM mit Einschubfach oder doppeltem Boden um erste Tests mit einer Isomatte zu versuchen die sich nicht bei jeder Bewegung verschiebt. Evtl machen ja ein paar Zentimeter schon einiges an Liegekomfort aus und das Problem ist erledigt![]()
Richtung UQ und was es alles gibt kann man sich ja immer noch entwickeln. Würde nur ungerne voreilig in etwas investieren was hinterher dann doch nicht mehr zu einer ggfls. neuen HM passt.
Die Suche gestaltet sich allerdings schwierig. Die deutschen Amazonas Matten würden mir zwar zusagen, sind jedoch von den Maßen immer noch keine wirkliche Verbesserung. Die Große TTTM "perfect" hat zwar 5m länge, ist aber schon etwas drüber würde ich vermuten. Und bei den amerikanischen Herstellern steige ich irgendwie schwer durch. Alles natürlich in Englischen Maßeinheiten, hunderte Varianten die sich teils nur in Kleinigkeiten unterscheiden usw usw.
Vielleicht könnt Ihr mir etwas unter die Arme greifen und habt ein paar Vorschläge für HM die für meine Anforderungen in Frage kommen.
Achso, Mückennetz bräuchte ich nicht unbedingt. Wäre aber auch kein no go...für Ausflüge nach Skandinavien vielleicht irgendwann mal nützlich. Über Geld lässt sich bekanntlich streiten, soll aber nicht das erste Kriterium bei der Suche sein. Das erstmal von mir...
Grüße