Hängematte für große Leute

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hi,

ich bin gerade dabei mich im Bereich der HM etwas weiter zu entwickeln. Aktuell nutze ich ein TTTM Double, sowohl im heimischen Garten, als auch draussen in der Natur. Meißt beläuft es sich aber auf ein paar Stunden gemütliches Abhängen. Da ich liebend gerne Angeln fahre, meist auch über Nacht, ist mir die Idee gekommen in den Sommermonaten mein schweres Zelt, Liege usw. gegen eine gemütliche HM zu tauschen. An vielen Seen bei uns bieten sich dafür gute Bedingungen.

Meinen ersten Versuch habe ich auch schon gehabt. Mit der TTTM, Isomatte vom Trekking und dickem Schlafsack...und ab gehts. Es war...nun ja, eher ernüchternd. Die Matte verrutscht, der Schlafsack ist zu warm, ohne Matte allerdings zu kalt....alles irgendwie suboptimal. Nun überlege ich wo es am sinnvollsten ist anzusetzen, um langsam in die Richtung "gemütliches schlafen" zu kommen.

Ich bin 1,93cm groß und wiege gute 90 Kilo. Nach etwas Recherche wäre meine Double also schon etwas zu klein. Da ich aus dem Trekkingbereich gut ausgestattet bin mit allem möglichen Sachen, dachte ich erstmal an eine neue, größere (längere) HM mit Einschubfach oder doppeltem Boden um erste Tests mit einer Isomatte zu versuchen die sich nicht bei jeder Bewegung verschiebt. Evtl machen ja ein paar Zentimeter schon einiges an Liegekomfort aus und das Problem ist erledigt:D

Richtung UQ und was es alles gibt kann man sich ja immer noch entwickeln. Würde nur ungerne voreilig in etwas investieren was hinterher dann doch nicht mehr zu einer ggfls. neuen HM passt.

Die Suche gestaltet sich allerdings schwierig. Die deutschen Amazonas Matten würden mir zwar zusagen, sind jedoch von den Maßen immer noch keine wirkliche Verbesserung. Die Große TTTM "perfect" hat zwar 5m länge, ist aber schon etwas drüber würde ich vermuten. Und bei den amerikanischen Herstellern steige ich irgendwie schwer durch. Alles natürlich in Englischen Maßeinheiten, hunderte Varianten die sich teils nur in Kleinigkeiten unterscheiden usw usw.

Vielleicht könnt Ihr mir etwas unter die Arme greifen und habt ein paar Vorschläge für HM die für meine Anforderungen in Frage kommen.

Achso, Mückennetz bräuchte ich nicht unbedingt. Wäre aber auch kein no go...für Ausflüge nach Skandinavien vielleicht irgendwann mal nützlich. Über Geld lässt sich bekanntlich streiten, soll aber nicht das erste Kriterium bei der Suche sein. Das erstmal von mir...

Grüße

• Die Exped Scout Hammock Combi ist z.B. bis 195cm Körpergröße und hat ein Einschubfach.
    Mein Mann (196cm) hat die Hennessy Hammock Deluxe Explorer Asym Zip, die extra für große Leute gebaut sein soll. Detaillösungen haben uns bei Exped besser gefallen, so dass wir jetzt die Hennessy erst mal modifizieren.

• Zu TTTM bin ich der Ansprechpartner.

Schon mal die King Size probegelegen?

Du kennst ja die Länge bereits von der Double.

Die King Size ist nur deutlich breiter. Das gleicht etwas die Länge aus.

Die Längenangaben sind hier auch von Hook to Hook.

Die Perfekt ist eher was zum lässigen chillen im Garten.

Glaub mir, da willste nicht drin schlafen. Das ist viel zu groß.

Die Probleme, einen UQ passend zu positionieren sind zu arg.

Ich könnt Dir eine King Size ausleihen, gerne mit dem Moonquilt da es Nachts immer noch recht frisch ist.

Mückennetz ist bei TTTM ja optional, habe ich aber auch noch da.

2019 habe ich mal komplett auf Mückennetz verzichtet. Hatte vorher eine HM mit eingenähtem Netz.

Ergebnis war, wird kaum benötigt außer bei extremen Brutverhältnissen der Rheinschnaken.

Normales Antibrumm was man sich eh tagsüber aufträgt, reicht auch in der Nacht.

Und wer Angst vor einem Insekt hat, wird eh nicht draussen schlafen.

Schau Dir aber auch mal Warbonnet, Eno, Dutchware an.

Hammock Fairy kann da sicher was zu sagen.

Wegen TTTM schreibst mir eine PN bei Interesse.

• Offizieller Beitrag

Die Exped Scout Hammock Combi ist z.B. bis 195cm Körpergröße und hat ein Einschubfach.

Das schreiben die Hersteller halt so drauf. Auf der Webseite steht, dass die Scout Hammock Combi gerade mal 295 cm lang und mickrige 140 cm breit ist. Also das übliche Format. TTTM hat die gleiche Länge. Für jemanden mit 193 cm Körpergröße nicht gerade geräumig oder bequem - im Vergleich zu längeren und breiteren Hängematten. Aber wenn man vom Boden kommt, sind auch 295 cm bequem.

bogus - Isomatten funktionieren auch in doppellagigen Hängematten nicht besonders gut. Jeder Einsteiger probiert das zunächst aus, in der Hoffnung sich den Underquilt sparen zu können. Je nach Schmerzgrenze gibt aber jeder irgendwann auf. Entweder das Hängematten-Experiment, oder die Isomatte. Die Frage ist nur, wie ausdauernd man ist. Ich habe nach meiner ersten Fahrradtour mit Hängematte aufgegeben und mir einen Underquilt bestellt. Wenn du erfahrene Hängematten-Nutzer fragst, was sie anders machen würden, wenn sie noch mal von vorne anfangen würden, antworten die meisten, sie würden sich sofort einen Underquilt holen. Die Isolierung von unten kann den Schlafkomfort extrem verbessern - oder verschlechtern.

Mit 1,93 m wirst du mit den meisten Hängematten, die von den großen Herstellern wie Amazonas, DD, Exped etc. nicht glücklich werden. Selbst bei den Warbonnet Hängematten bist du an der Grenze. Allerdings kenne ich einige überzeugte Warbonnet-Nutzer über 1,90 m. Das müsstest du ggf. ausprobieren. Ich habe mir von Warbonnet aber extra lange Hängematten anfertigen lassen - darunter auch doppellagige Hängematten: Warbonnet Traveler XXL - Heavyweight Double Layer - Braun

Die wäre auf keinen Fall zu klein. Bisher habe ich jedenfalls selbst von den größten Nutzern noch kein negatives Feedback bekommen.

Vielleicht wäre es ja eine Idee, auf das Treffen nächste Woche zu kommen. Dort könntest du dir eine Menge Hängematten auf einen Schlag ansehen und ausprobieren.

• hi,

gerade mal 1h angemeldet und schon so viel Input + Angebot für Leihequipment...großartig.

Mein Mann (196cm) hat die Hennessy Hammock Deluxe Explorer Asym Zip, die extra für große Leute gebaut sein soll.

Hennessy hatte ich auch schon mal gestöbert, aber wie gesagt, die 100 verschiedenen Bezeichnungen von jungle, explorer, expedition usw sorgen erstmal noch für Verwirrung.

Ich könnt Dir eine King Size ausleihen, gerne mit dem Moonquilt da es Nachts immer noch recht frisch ist.

Mückennetz ist bei TTTM ja optional, habe ich aber auch noch da.

Danke für das tolle Angebot. Komme ich ggfl. drauf zurück. Ist denn der Moonquilt ausreichend von den Abmessungen her? Gerade wenn die Matte so breit ist und man diagonal drinnen liegt muss der UQ das ja auch immer mitmachen.

Insgeheim weiß ich eigentlich schon das ich beim UQ landen werde. Und wenn es eine "normale", einlagige Matte ohne viel Schnick Schnack wird kann man das gesparte Geld ja gleich darin investieren;)

Auf ein Netz kann ich wie gesagt erstmal verzichten. Wenn meine Kumpels bereits die dritte Schicht Antibrumm auftragen sitze ich noch im T-Shirt daneben...da bin ich guter Dinge.

ch habe mir von Warbonnet aber extra lange Hängematten anfertigen lassen - darunter auch doppellagige Hängematten: Warbonnet Traveler XXL - Heavyweight Double Layer - Braun

Meinst du bei 90 Kg Körpergewicht würde dann die single layer reichen oder geht das schon zu sehr aufs Material? Weil wenn die Isomatte eh weg fällt, ist ja auch die doppelte Schicht nicht von nöten, oder?

Die Dutch HM gefallen mir auch sehr gut. Vor allem die WIDE 11ft. netless und die 12 footer. Wobei die auch schon sehr sehr groß aussieht im Video:/

Gibt es denn brauchbare UQ für meine Größe? Gerne darf es auch KUFA sein. Wie gesagt ist der Verwendungszweck eher im Sommer und die Robustheit ist ja auch nochmal einen etwas andere.

Wir sind am WE leider anderweitig unterwegs. Sonst wäre es bestimmt eine großartige Gelegenheit alles mal in Ruhe zu testen und zu bestaunen.

• Idee: Wenn du in der TTTM Double liegst, hast du dann das Gefühl, dass in der Breite Stoff fehlt? Die ist doch 2,0 m breit? Also breiter als du lang bist. Ich habe auch eine Double und da ist links und rechts eigentlich viel Stoff, der einfach herumbaumelt. Falls das bei dir auch so ist, finde ich es schwer vorstellbar, dass die 30cm größere Breite der King Size da viel am Liegekomfort ändert. Allerdings hab ich auch keine Matte, sondern einen Underquilt.

Ich habe selbst glücklicherweise eine Lesovik Spirit 12' (360cm lang) kaufen können und für mich ist es ein spürbares Upgrade zur TTTM Double. Ansonsten sind sehr lange Hängematten irgendwie Mangelware in Europa. Eine Möglichkeit wäre vielleicht der Selbstbau oder halbwegs bezahlbar die Starter bzw. Tree Runner von Simply Light Designs. Habe viel Gutes über diesen Hersteller gelesen aber leider keine persönliche Erfahrung.

• Offizieller Beitrag

Breite ist sinnlos ohne die entsprechende Länge. Bei einer kurzen Hängematte wie den normalen TTTMs werden die Seiten mit zunehmender Breite einfach hochgezogen. Wenn man nicht wie eine Banane liegen will, kann man die Breite also gar nicht nutzen.

Hennessy hatte ich auch schon mal gestöbert, aber wie gesagt, die 100 verschiedenen Bezeichnungen von jungle, explorer, expedition usw sorgen erstmal noch für Verwirrung.

Die Bezeichnungen sind unwichtig; wichtig sind alleine die Maße. Für große Leute kommt eigentlich nur noch die Safari in Frage. Allerdings ist bei Hennessy das Netz sehr ungünstig geschnitten und nimmt noch mehr von der ohnehin recht knappen Breite weg. Mit 165cm finde ich die Safari recht bequem - aber auf den Hängemattentreffen hatte ich häufiger große Leute darin liegen, und die fanden sie alle beengt.

Gerade wenn die Matte so breit ist und man diagonal drinnen liegt muss der UQ das ja auch immer mitmachen.

Ich weiss, dass der Moonquilt damit beworben wird, dass man ihn um die Hängematte wickeln kann. Aber wie du schon richtig vermutet hast, kannst du dann nicht mehr wirklich diagonal liegen. Erst recht nicht mit deiner Größe. Dazu kommt, dass Rundum-Underquilts (du findest mehr Informationen zum Thema wenn du nach Peapod suchst) nur mit kurzen und schmalen Hängematten funktionieren. Also genau das Gegenteil von dem was du suchst.

Meinst du bei 90 Kg Körpergewicht würde dann die single layer reichen oder geht das schon zu sehr aufs Material? Weil wenn die Isomatte eh weg fällt, ist ja auch die doppelte Schicht nicht von nöten, oder?

Für die einlagigen Hängematten gibt Warbonnet eine Kapazität von 113 kg an. Aber trotzdem können zwei Lagen sinnvoll sein. Die Hauptgründe, eine doppellagige Hängematte zu kaufen haben nämlich nichts mit der Isolierung zu tun, sondern mit der Kapazität und der Dehnbarkeit des Stoffes. Zwei Lagen halten mehr Gewicht aus als eine, klar. Und zwei Lagen dehnen sich weniger als eine. Der letzte Punkt ist für die meisten Nutzer der entscheidende. Mit um die 60 kg reicht eine einlagige Warbonnet Hängematte vollkommen für mich aus; aber der Liegekomfort einer doppellagigen Heavyweight ist für mich um Welten besser, so dass ich die einlagige Blackbird nur verwende, wenn ich Gewicht sparen muss. Das trifft aber nur für den 70D Stoff von Warbonnet zu, weil der vergleichsweise dehnbar für einen 70D-Stoff ist.

Die Dutch HM gefallen mir auch sehr gut. Vor allem die WIDE 11ft. netless und die 12 footer. Wobei die auch schon sehr sehr groß aussieht im Video :/

Ich habe noch wenige Wide Netless Hängematten aus Hexon 1.7 (70D) da. Bei Dutch gibt es die nur noch aus Hexon 1.6 (40D), was deutlich dehnbarer und damit für viele Nutzer unbequemer (aber eben etwas leichter) ist. Ich habe mir vor einigen Wochen aus dem Stoff eine 11' Hängematte genäht und das ist mittlerweile eine meiner Lieblingshängematten. Die Dehnung ist perfekt - nicht zu viel und nicht zu wenig. Der Stoff ist sehr kuschelig. Und auch mit 165cm weiss ich die extra Breite zu schätzen.

Die 12' Hängematten sind aus NylonD Wide 1.7 (40D) und damit leider auch dehnbarer als 70D.

Gibt es denn brauchbare UQ für meine Größe? Gerne darf es auch KUFA sein. Wie gesagt ist der Verwendungszweck eher im Sommer und die Robustheit ist ja auch nochmal einen etwas andere.

Ich habe gutes Feedback für den Lesovik Otul Underquilt bekommen. Das Design ist so, dass er unter alle normalen Gathered End Hängematten passt. Im Zweifelsfall muss man die Aufhängung ein wenig verlängern. Das Design des Wooki Underquilts ist Lichtjahre besser, aber wegen der aufwändigeren Konstruktion und der Daune kostet er auch mehr als das doppelte. Ansonsten gibt es noch die DD Underblanket und die Snugpak Hammock Under Blanket und den Carinthia HUQ 180 Underquilt. Alle anderen KuFa Underquilts die ich gesehen habe, sind vorgeformt - was vor allem dann ungünstig ist, wenn die Hängematte länger als vorgesehen (meist 290 cm) ist.

• Guten morgen,

Idee: Wenn du in der TTTM Double liegst, hast du dann das Gefühl, dass in der Breite Stoff fehlt? Die ist doch 2,0 m breit? Also breiter als du lang bist. Ich habe auch eine Double und da ist links und rechts eigentlich viel Stoff, der einfach herumbaumelt

das Problem ist, das ich mit Kopf und Beinen ziemlich weit in den "Ecken" liege und da die Matte schon wieder zusammen läuft. Großartig diagonal liegen ist da gar nicht. Denke so 10-15° aus der Mitte vielleicht. Auf höhe der Knien ist natürlich etwas Stoff über. Aber da brauche ich ihn nicht.

@ TreeGrirl

Dann kann ich die Hennessy`s gedanklich wohl auch schon mal streichen.

Zitat

Das trifft aber nur für den 70D Stoff von Warbonnet zu, weil der vergleichsweise dehnbar für einen 70D-Stoff ist.

Also würdest du sagen von WB auf jeden Fall double layer und die Dutch Wide in 70D reicht single layer?

Meine Freundin hat einen Carinthia Schlafsack. Da bin ich echt positiv überrascht von der Qualität und Gesamteindruck. Den HUQ 180 schaue ich mir mal genauer an, Danke.

• Offizieller Beitrag

Also würdest du sagen von WB auf jeden Fall double layer und die Dutch Wide in 70D reicht single layer?

Das hängt von deinen Bedürfnissen ab. Wenn dir etwas Dehnung nichts ausmacht, reicht bei Warbonnet eine Lage. Die Dutch Netless Wide Hexon 1.7 gab es nur einlagig, und da die Dehnung gering ist, dürfte das für Nutzer mit einem Gewicht von unter ~113 kg auch vollkommen ausreichend sein.

• bogus ich habe die Jungle Safari XXL von Hennessy und die ist innen 335cm lang. Ich bin 191cm lang und kann die Matte für deine Größe nicht empfehlen. Ich finde die Matten super aber leider immer zu kurz, in meiner selbstgenähten 3,8m Matte ist es am besten;)

• @BerndRL

Danke für die Info.

Ich tendiere eigentlich schon sehr zur Traveller XXL. Einzig die Auswahl zwischen Single- und Double Layer bereitet mir noch Kopfzerbrechen. Ist einerseits eine Gewichts- als auch Preisfrage. Und wer weiß, wenn ich in Zukunft gut darin schlafen kann bleibt ja vielleicht mein geliebtes Zelt auch mal daheim auf Rucksackreisen8|

• hi,

die Entscheidung ist gefallen. Habe heute eine Warbonnet Traveller XXL Single bei TreeGirl bestellt. Darauf freue ich mich schon sehr. Nun hängt noch die frage des UQ im Raum.

Der HUQ180 scheint Flächendeckend ausverkauft;( . Preislich scheint mir der Snugpak für den Anfang und von der Größe her unschlagbar. Dazu kommt noch das die Recon Company, welche ihn für knapp 60 Taler anbietet quasi nebenan ist. Interessant finde ich allerdings auch den Moonquilt.

Kann man die beiden miteinander Vergleichen oder trennen die beiden Welten? Den Moonquilt könnte ich ja nach Bernd seinem Angebot eingangs vielleicht noch vor dem Kauf Probehängen !?

Was preislich darüber liegt ist vorerst nicht von Bedeutung. Dann kann man gleich 150,- drauf legen und Richtung Inkubator, Wooki o.ä schauen.

Ich hoffe nochmal auf euer Expertise.

beste Grüße

• Offizieller Beitrag

Dann kann man gleich 150,- drauf legen und Richtung Inkubator, Wooki o.ä schauen.

Mach das. Gleich einen Wooki kaufen. Das spart Geld und die Suche nach einem besseren Underquilt.

Den Moonquilt könnte ich ja nach Bernd seinem Angebot eingangs vielleicht noch vor dem Kauf Probehängen !?

Wenn Du Dir den Wooki-Kauf für später aufheben willst, ist Probehängen jedenfalls keine schlechte Idee.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!