Ridge-Line Erstberatung / Wann ist die Spannung gut?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hey Leute,

(Vorsicht Einsteigerfrage ;) )

Meine Draka ist da und damit auch die erste HM mit Ridge-Line. Es sieht erstmal so aus als könnte ich die mitgelieferte nicht feinjustieren, aber liege mit der eingestellten Länge eigentlich auch ganz gut. Werde ich aber noch ausführlich austesten am Pfingstwochenende

Gibt eine Faustregel wie die Ridge-Line einer Hängematte ideal gespannt ist? Jetzt gerade (im Garten) hängt sie leicht durch wenn ich nicht drin liege. Wann weiß ich dass die Spannung gut/zu viel/zu wenig ist? Worauf sollte ich achten?

Danke für eure Hilfe!

Beste Grüße

• Offizieller Beitrag

Wenn du deine neue Hängematte nicht gleich kaputt machen möchtest, solltest du die Ridgelinelänge nicht verändern. Das Netz der Draka ist so geschnitten, dass es von der Ridgeline gespannt wird. Verlängerst du die Ridgeline, wird das Netz in Längsrichtung überlastet und reisst. Verkürzt du die Ridgeline, wird das Netz in Querrichtung überlastet und kann reissen. Der Reissverschluss kann ebenfalls überlastet werden und kaputt gehen.

Bei den meisten integrierten Hängematten musst du mit der Ridgelinelänge leben, die der Hersteller vorgegeben hat. Es sei denn, du nimmst das Netz komplett ab. Entweder du hängst die Hängematte so auf, dass die Ridgeline gespannt ist, oder du lässt die Ridgeline eben durchhängen. Was du evtl. noch machen kannst, ist die Ridgeline mit Hilfe einer Gummischnur zu straffen. Dann kann sie im Falle einer Überlastung des Netzes nachgeben.

• Offizieller Beitrag

Abgesehen davon, kann ich dir noch dieses Video empfehlen ;)

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!