Vorschlagsammlung UL oder Leichtes Schlafzimmer zum Wandern...

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo Forum!

wie schon in meiner Vorstellung geschrieben, versuche ich ein für mich taugliches "Schlafzimmer" zum Wandern zu erstellen.

Bisherige Tests mit Decathlon HM ink. Befestigung, Ikea Billig Zudecken UQ (gibts da kein deutsches Wort dafür?:/Immer diese Anglizismen:saint:) verliefen nicht schlecht,aber auch nicht gut.

Die o.g. Zusammenstellung mit 867g., dazu ein alter BigPack Schlafsack mit 620g. halten mich mit Klamotten bis ca. 10°C leidlich warm.X/

Ich bin 1,79 cm groß, und wiege zw.79-82 kg.

Ich möchte mit neuer HM +UQ+ was auch immer zum Zudecken sinnvoll ist nicht viel schwerer wie jetzt sein.

Diverse Fragen die mich beschäftigen:

Ich mutmaße, das ich mit einer größeren Hängematte bequemer schlafen werde ( ab 320cm?ab 335 cm?)

Was wären Kriterien für oder gegen eine HM mit Moskitonetz ? ( Mehr gewicht ist klar...)

Gemäß der Regel das ein Tarp länger als die HM sein soll, wo liegt euer Meinung der beste Kompromiß zw.Wetterschutz und Gewicht?( Hex-Tarp/ Türen etc.)

Dies möchte ich als Ausgangsbasis verwenden um mit eurem Schwarmwissen mir und anderen Anfängern Tips zur Entscheidungsfindung zu geben.

Eure Antworten sollen nicht als ultimativ und endgültig verstanden werden sondern eher als Inspiration zur eigenen Entscheidungsfindung. ( und natürlich das ich mich NOCH schlauer machen kann8)).

Ach so, sollte diese Fragestellung doof sein und so schon über die Suchfunktion beantwortet sein, dann bitte ignorieren und den Beitrag löschen( Ich werde dann still sein und mich schämen, da die SuFu von mir schon benutzt wurde)

Gruß Olly

• Offizieller Beitrag

Keine Sorge, solange die Frage nicht oft genug diskutiert wurde, um ihren Weg ins Wiki zu finden bist du wahrscheinlich auf der sicheren Seite :) - die Suchfunktion hat die Angewohnheit, entweder viel zu viele oder überhaupt keine Ergebnisse zu liefern, wenn man nicht genau weiß, wonach man sucht.

Bzgl. Setup: Ich bin noch etwas kürzer als du (1.70m), für mich reicht meine Warbonnet Blackbird (nicht XLC). Dazu ein passender Daunen-Quilt (ich verwende einen Hammockgear Incubator, aber wenn du neu anfängst macht ein Wooki vermutlich mehr Sinn) und einen Cumulus Topquilt. Das ist auf jeden Fall erheblich leichter... Allerdings ist es natürlich nicht gerade ein billiges Setup, wenn man alles auf einmal kaufen will. Für mich hat es sich zum Wandern allerdings bewährt. Das Netz ist nicht optional, sonst fressen mich die Moskitos :D .

• DL1JPH: Danke für die Ermutigung ;)

Das mit dem Moskitonetz beschäftigt mich schon sehr..

Ich laufe teilweise bis spät in die Nacht. 0:00-02:00 Uhr ist bei mir je nach Abendessen, Steigung etc. schon drin. Um diese Uhrzeit hab ich dann schon mehrfach Mückenspray aufgetragen...

Oft ist es dann so kühl das die Brummer kein Problem mehr sind. Ich bin aber schon mal in einem Kurpark morgens so zerstochen aufgewacht, das ich aussah wie Quasimodo.

Zur HM: Von der Länge und vom Gewicht gefällt mir die Cocoon UL sehr gut, gerade wird hier eine auch angeboten.

Bevor ich mich aber für diese entscheide, würde ich gerne noch mehr Einschätzungen zum Moskitonetz haben. Weil: Ohne Netz kaufen und dann haben wollen ist doof. Mit Netz kaufen und dann Netz doof finden ist auch d....

Ich stehe beispielsweise gerne mal mit Fuß re und li von der HM auf..Bei der Cocoon ist das Netz aber einseitig fest, da gehts schon wieder nicht. Andererseits: Die Cocoon ist mit Netz sehr leicht im vgl. zu anderen..

• Mittagsfrost: Danke, das sind Ideen die ich mag...

..und damit ist für mich die Frage mit dem Netz vorerst mal gelöst. Ich brauche nur die HM Ohne Netz und wenn`s mir fehlt bua ich mir was....( wäre ja langweilig wenn`s nix zu basteln gäbe...8))

Dann noch die Tarp frage:/....

Bei einem Hex tarp folge ich der RL und habe über den Aufhängungen relativ wenig Schutz...

nehme ich ein Rechtecktarp hab ich( bei gleicher länge) mehr schutz

hab ich dann viel mehr gewicht ?

• Offizieller Beitrag

Ein Hex-Tarp ist für die Hängemattennutzung optimiert. Dort, wo keine Hängematte zu schützen ist, wird der Stoff vom Tarp abgeschnitten. Das spart Gewicht und hat kaum Einfluß auf den Wetterschutz.

Die nächste Entwicklungsstufe sind die Türen. Etwas mehr Tarpstoff ergibt einen ordentlichen Zuwachs an Wetterschutz.

Letztendlich ist es aber Geschmackssache. Der eine liebt den einfachen Schnitt des Rechtecktarps und schätzt den eigentlich nicht notwendigen Wetterschutz an Kopf- und Fußende, z.B. zur Ablage des Rucksackes, der Wanderschuhe usw. Ein anderer freut sich über jedes eingesparte Gramm am Tarp. Der dritte schließt beim Tarp die Türen und genießt den Rundumwetterschutz wie im Zelt.

• Mittagsfrost : Danke, das es jemand ausspricht ist manchmal sehr hilfreich, irgendwie war das genauso in meinem Kopf. Es läuft auf die "wenn...dann " Option raus...Gut, das bedeutet für mich: Es wird mehr wie ein Tarp geben und ich kann mir anhand des Wetterberichts und der Jahreszeit ausrechnen welches ich mitnehme.

• Offizieller Beitrag

Genauso halte ich es auch. Okay, bei sind es nicht nur zwei Tarps. Eher so acht oder neun. :saint:

Aber wenn ich nur zwei behalten dürfte, würde meine Wahl auf das luxuriös große Superfly für stationären Einsatz bei Dauermistwetter und den leichtgewichtigen Minifly-Klon für Mehrtageswanderungen fallen.

• Da ich gerade selbst dabei bin, mein Packgewicht wandertauglich zu bekommen kann ich dir mal ein paar meiner Erkenntnisse aufzählen.

Bei einer 330cm lang/170cm breit Hängematte aus 45g/m2 Material mit integrierten Fliegennetz kommst du ca. auf 450g. Das Fliegennetz selbst wiegt da ca. 100g. Ob selbst genäht oder gekauft macht bei Gewicht kaum Unterschied, es hängt nur vom Material ab. Du kannst sicherlich bis zu 100g sparen, wenn du noch dünneres Material und/oder kleinere Dimensionen wählst.

Als Tarp wäre für mich das MountainFly von Warbonnet der beste Kompromiss zwischen Wetterschutz und Gewicht. 450g, aber auch hier kannst du mit weniger Fläche nochmal 100g - 150g sparen, wenn Geld keine Rolex spielt, mit Dyneema Material noch mehr Gewichtsverlust.

Wenn du einen kürzeren 3/4 Underquilt nimmst kommst du bis ca. +5°C auf ca. 400g, bis -5°C auf ca. 600g.

Wenn du anstatt eines Schlafsacks einen Topquilt nimmst bist du bei 450g, resp. 650g. Das wären dann aber UL Modelle mit leichtem Stoff und 950er Daune.

Dazu kämen noch Baumgurte UHMWPE 60g, 6 x Titanheringe 40g, und geschätze 50g an Schnüren.

Mit "meiner" Ausstattung kämst du also auf ca. 1900g mit guten Komfort, aber deine 1500g wären mit weiteren Einschränkungen zu erreichen.

Reisender mit Hang zum Hängen

:!:"Schlechtes Wetter gibt es nicht, nur verschiedene Sorten gutes Wetter" - (John Ruskin) :!:

• Hallo Womble!

Danke für deine Anregung!

Ich habe mittlerweile mit einer Cocoon UL aufgerüstet und warte auf das von Fagorian verlinkte Tarp. Ausserdem warte ich auf ein vor gefühlt 100 Jahren bestelltes Tarp ( dieses hier) das ich für HM nutzung allerdings etwas modifizieren muss.( Das war für Bodenschlafen gedacht, da hatte ich noch keine Ahnung wie bequem ne HM ist;))Ich freu mich jetzt schon da zu basteln und zu optimieren:)

Ach so:

wenn Geld keine Rolex spielt,

eigentlich sind mir die Kosten für ein Hobby wurscht, aber ich habe festgestellt das ab einem gewissen Grad an Perfektion dann nur noch mit einem (im Verhältnis) hohem Finanzaufwand eine Perfektionssteigerung möglich ist. Das hab ich mit vielen meiner Hobbys durchexerziert und bremse mich da etwas.

Ich melde mich wieder wenn die beiden Tarps da sind, und werde meine Ideen und Erkenntnisse mit euch teilen.8)

Gruß Olly

• Gerne - es lag gerade vor mir ;)

Wenn man sich wirklich UL ausstatten will, bezahlt man quasi 1€ pro gespartes Gramm. Das ist heftig und muss sich schon rechtfertigen. Wenn ich irgendwann mal den Jakobsweg oder sonst eine richtig lange Tour ablaufe, dann ist das eine Investition in einen richtig tollen Urlaub, also quasi anstatt Flugticket & Hotel.

Ich habe bisher weniger auf das Gewicht als auf das Volumen und Praxistauglichkeit geachtet. Trotzdem fehlt mir eigentlich nur die leichte HM mit Netz und ein leichtes Tarp um an meine angepeilten 2.5kg für die Big3 zu kommen. Mein Superfly habe ich leider gegen ein 13 Fuss Tarp gewechselt - und schon bereut, es nicht behalten zu haben.

Reisender mit Hang zum Hängen

:!:"Schlechtes Wetter gibt es nicht, nur verschiedene Sorten gutes Wetter" - (John Ruskin) :!:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!