Daunenkissen als Daunenspender?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hey Leute,

hat jemand von euch schonmal darüber nachgedacht für seine MYOG Quilts und Underquilts einfach bei IKEA ein paar Daunenkissen zu kaufen und den Inhalt zu verwenden? Ein JORDROK- Kissen bei IKEA kostet 29,99€ und hat 1,36kg Daune-Federgemisch dabei ( 90% Entenfedern /10% Entendaune. Hab ein solches Kissen hier). Als Neuling kann es natürlich sein, dass ich hier irgendwas übersehe...macht man in Quilts vielleicht keine Federn, sondern nur die Daunen? Kann ja sein. Wenn ja dann das hier als hinfällig betrachten. Wenn nicht, dann gern ein paar Gedanken dazu.

Grüße,
    Ole

Einmal editiert, zuletzt von rausmitmir (25. Mai 2020 um 15:37)

• rausmitmir 25. Mai 2020 um 15:37

Hat den Titel des Themas von „Ikea Kissen JoRDRÖK als Daunenspender?“ zu „Daunenkissen als Daunenspender?“ geändert.
  • DL1JPH 25. Mai 2020 um 16:20

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Moin,

Grundsätzlich ist die MYO Quilt Idee sehr gut👍 Nur würde ich dass nicht mit so einer Feder-Daunenmischung machen. Unter einer 80/20 Daunen-Federmischung würde ich mir die Mühe nicht mehr machen. Den Gewichtsvorteil gegenüber Kunstfasern hast du mit soviel Federn verloren. Auch denke ich das die Daunen und Federn in Kissen und Bettdecken nicht gegen Feuchtigkeit behandelt sind (z.B. mit Nocar). Das heißt die Füllung würde bei Feuchtigkeit noch viel eher verklumpen als bei behandelter Daunen. Da würde ich wohl eher schauen ob ich irgendwo einen gebrauchten Marken Daunenschlafsack bekomme und ihn dann „ausschlachte“.

Die Daunen sind meist behandelt und von guter Qualität.
    Oder sich mal im Kunstfaser Sektor umsehen. Da gibt es auch einige vernünftige Möglichkeiten.

Stellt sich auch die Frage, ob du UL brauchst oder Gewicht nicht so eine große Rolle spielt!?

Je weniger Daune und mehr Federn desto schwerer wird das Ganze in der Regel und auch größer im Packmaß.
    Ich benutze Daunen UQ eigentlich nur wenn’s deutlich unter Null geht. Sonst lieber Kunstfaser weil sie unempfindlicher ist , vor allem gegen Feuchtigkeit 👍 Dafür sind Kunstfaser Quilts bei gleicher Wärmeleistung oft deutlich schwerer und größer im Packmaß. Das ist aber nur bei hochwertigen Daunenmischungen der Fall. Minderwertige Daunenfüllungen sind dann eher mit hochwertigen Kunstfasern vergleichbar. Kunstfaser Schlafsäcke bekommt man öfter günstig gebraucht. Aber auch da würde ich nur zu Markenfasern greifen.
    Neue Kunstfaser Fliesse kosten z.B. bei extremtextil auch nicht die Welt. Vorsicht bei den super günstigen, no name Sachen. Deren Kunstfasern sind meist von schlechter Qualität und mit Acryl Lack anstatt Silikon beschichtet. Die hält meist nicht sehr lange und die Fasern verhakeln sich ineinander. Das führt dann meist zu erheblichen Wärmeleistungsverlust.
    Aber sich vorher informieren ist ja schon mal ein erster guter Schritt.
    LG wuppitom

• Offizieller Beitrag

Hammock Fairy hat von Dutchweargear einen neuartigen KuFa-Flaum in ihren Shop aufgenommen, der wohl gegenüber Daunen nur wenig mehr aufträgt.

Vielleicht ist der auch eine Option?! Ich weiß aber nicht, ob die Füllung in Gramm 1:1 zu Gänsedaunen ist ... :/ Ich finde es eine attraktive Alternative, wenngleich ich zurzeit selber keinen Bedarf dran habe.

• Offizieller Beitrag

Ich halte nicht viel davon, neue Produkte mit Daunenfüllung zu kaufen um sie dann auszuschlachten. Die einzige Ausnahme wäre beschädigte Ware, die andernfalls auf dem Müll landen würde. Wenn das fertige Produkt billiger ist als der Inhalt, stimmt etwas nicht. In diesem Fall würde ich sagen, dass du 90% Entenfedern / 10% Entendaune als lose Ware vermutlich günstiger bekommst, und keinen Müll erzeugen musst. Abgesehen davon halte ich Federn nicht nur für eine schlechte Isolierung, sondern auch ziemlich ungeeignet für die Verwendung mit ultraleichten Quiltstoffen. Die Federn bohren sich ständig durch den Stoff.

Wenn du beim Füllmaterial sparen willst, würde ich auf Kunstfaser zurück greifen. Daune spielt ihre Stärken erst ab ca. 700cuin aus. Es heisst, dass Synthetik wie PrimaLoft oder UP in etwa 650 FP Daune (nicht Federn) entspricht. Und wenn du z.B. 700cuin Daune bestellst, brauchst du auch kein Kilo für den Quilt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!