Vor- und Nachteile verschiedener Hängemattenarten

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Angeregt durch Riippumatto-Joerg starte ich hier einen Faden, in dem wir die verschiedenen Hängemattenarten miteinander vergleichen können...

Was, es gibt verschiedene Arten von Hängematten!? – Ja, klar, siehe hier.

Ein Bemühen um objektive Kriterien ist sicher möglich. Allerdings gibt es bei jeder Hängemattenart zahlreiche Modelle aus unterschiedlichen Stoffen, in unterschiedlichen Längen und Breiten und in verschiedensten Ausführungen. Der ultimative Vergleich wird deshalb wohl nicht möglich sein.

Ich werde einfach mal einen Anfang machen und in einer Tabelle die Gathered-End-Hängematte mit der Brücken-Hängematte vergleichen. Kopiert die Tabelle in einen neuen Beitrag und verändert sie nach eurem Gusto. So entsteht – trotz aller Widersprüchlichkeit der einzelnen Beiträge(?) – bestimmt ein Bild, das ein Stück Orientierung sein kann.

Natürlich kann man statt mit einer Tabelle auch mit Texten arbeiten.

Schön wäre, wenn auch die Querlieger / Querhängematten einbezogen werden könnten.

Sicher ist es hilfreich, wenn sich zuerst einmal diejenigen äussern, die zwei oder mehrere Arten von Hängematten in regelmässigem Gebrauch haben.

• Ein Vergleich von Gathered-End- und Brücken-Hängematte

Gathered-End-HängematteBrücken-Hängematte
    Vorteileeinfach in der Handhabung (Auf- und Abbau, Ein- und Ausstieg)
    eher leichter (keine Spreizstäbe)
    geringere Belastung der Materialien
    Stoff nur wenig gespannt
    sehr stabile Liegeposition
    sehr angenehme Sitzposition
    braucht weniger Platz (rund 3m)
    langsameres Schaukeln
    individuelle Wahrnehmung: Liegegefühl ganz anders als beim Bett
    ist »die Hängematte schlechthin«
    Liegeposition symmetrisch und relativ flach (je kürzer, desto flacher)
    bessere Aussicht / weniger eingeengt zwischen Wänden (modellabhängig)
    auch bei grösseren Baumabständen lässt sich der Gurt angenehm am Baum anbringen
    individuelle Wahrnehmung: Liegegefühl ist näher beim «Bett»
    Isolation gegen unten kann sehr einfach und präzise angebracht und positioniert werden.
    Nachteileasymmetrisches Liegen (braucht eventuell etwas Eingewöhnungszeit)
    weniger Aussicht (hohe Wand auf einer Seite)
    bei grösseren Baumabständen muss man den Gurt relativ hoch oben anbringen
    angenehme, flache Liegeposition bedingt eine gewisse Länge (je länger, desto flacher)
    individuelle Wahrnehmung: Liegegefühl ganz anders als beim Bett
    umständlicher im Aufbau (Spreizstäbe)
    eher schwerer (zusätzliche Spreizstäbe)
    höhere Belastungen der Materialien
    Stoff relativ stark gespannt (Querbelastung)
    stabile Liegeposition, aber etwas kippeliger, v.a. beim Aufsitzen (braucht etwas Eingewöhnungszeit)
    Sitzposition weniger bequem (Gurtband oder gar Seil drückt ins Bein)
    braucht i.d.R. mehr Platz (rund 4m)
    schnelleres Schaukeln
    individuelle Wahrnehmung: Liegegefühl ist näher beim «Bett»
    bei schmalen Modellen kann angezogenes Knie in Seitenlage auf das Gurtband / Seil zu liegen kommen

Frage: Ist eine solche Tabelle übersichtlich? Oder doch besser ein Fliesstext mit einzelnen Aufzählungspunkten?

• Ich dachte nicht daran, dass es jemand pflegen muss. Jeder postet seine Liste und man bekommt beim Lesen ein Gefühl für die Vor- und Nachteile. Ich glaube nicht, dass es eine objektive Liste gibt (vgl. fühlt sich eher an wie ein Bett; das kann Vor- oder Nachteil sein). Bei einem Wiki wäre mein Problem, dass die individuelle Sicht einer scheinbaren Objektivität geopfert werden müsste.

Aber klar, vielleicht ergibt sich so etwas wie ein Konsens und dann könnte man einen Wiki-Eintrag daraus machen.

Da ich relativ sorgfältig (und vielleicht manchmal etwas umständlich) formuliere, habe ich mich bisher immer dagegen gesträubt, mich hier im Forum an Lexikoneinträgen zu beteiligen. Das ist dann einfach gleich noch einmal ein grosser Schritt nach oben vom redaktionellen Aufwand her.

PS: Kann man in Tabellen wirklich keine »Liste« erstellen? Ich musste da nämlich die Übersichtlichkeit opfern, weil das nicht zu gehen scheint.

• Offizieller Beitrag

Das Lexikon ist ein moderiertes Wiki... Wenn etwas nicht passt, kann es jeder reparieren. Es ist für dich also eher weniger Aufwand, da du dich nicht um die Pflege kümmern musst (aber natürlich kannst). Wenn Updates notwendig sind, kann jeder das tun, aber eben im Vier-Augen-Prinzip. Außerdem geht es da nicht so leicht verloren.

Mein Punkt war einfach, dass das ganze einigermaßen übersichtlich bleibt. Wenn du das ganze eher als Erfahrungssammlung sehen willst, ist das auch in Ordnung.

Warum Listen in Tabellen nicht klappen weiß ich auch nicht - vermutlich, weil das ganze CSS-technisch etwas blöd abzubilden ist und niemand es umgesetzt hat... in HTML geht es eigentlich.

• Ich schlage vor, mal zu sammeln. Dazu bedarf es ja keiner Pflege. Jeder, der etwas zu sagen / ergänzen hat, trägt seine Tabelle bei. Und wenn man mal das Gefühl hat, dass alles gesagt ist, kann man immer noch ein Wiki daraus machen. Bei jenem finde ich schade, dass die individuellen Einschätzungen verloren gehen. Es gibt ja auch nicht das ultimative Video zum Vergleich von »Zelt und Hängematte«, um ein klassisches Beispiel zu nennen. Jedes Video gewichtet anders. Soviel mal von meiner Seite.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!