Hallo alle zusammen,
ich bin ganz neu hier und auch noch ein richtiger Frischling was Hängematten betrifft.
Jedenfalls bin ich vor kurzem umgezogen und konnte mich eine ganze Weile nicht entscheiden, was ich mit meinem Balkon anstellen möchte. Momentan verkommt er nur als Abstellraum. Dann ist mir irgendwann die Idee gekommen, dass es doch sicherlich ganz angenehm wäre dort eine Hängematte aufzuspannen. Einfach nur zum entspannten Herumliegen und um dort gelegentlich ein Buch zu lesen. Vermutlich würde ich die Hängematte dort die meiste Zeit aufgespannt lassen.
Das größte Problem stellt aus meiner Sicht die Größe des Balkons dar. Sprich, ist die Fläche überhaupt geeignet, um dort eine Hängematte aufzuhängen. Ich hoffe hier könnt ihr mir helfen.
Der Balkon ist 370cm lang aber nur 110cm breit (in der Mitte wegen der Heizung). Ich habe zwar überall Angaben gefunden, wie viel Abstand zwischen den Wänden vorhanden sein soll. Doch solche Angaben habe ich nicht für die notwendige Breite gelesen. Ich selbst nehme mit 185cm und 75kg nicht zu viel Platz in der Breite ein, doch liegt man ja meist immer etwas quer in der Hängematte. Denkt ihr, dass es sich lohnt an dieser Stelle eine Hängematte anzubringen? Ich hatte da beispielsweise an solch eine gedacht: https://welt-der-haengematte.de/Outdoor-und-We…ta-curacao.html Hier scheint das mit 110cm Stoffbreite genau zu passen.
Es ist noch zu erwähnen, dass ich keinen normalen Balkon habe, sondern eher einen Art Wintergarten. Sprich rechts und links sind Wände und nach vorne ist eine Fensterfront. Es gibt keine offene Fläche, solange die Fenster geschlossen sind. Man muss sich also keine Sorgen um die Wasserempfindlichkeit der Hängematte machen. Ich habe zum besseren Verständnis ein Bild von meinem Balkon angehängt. Vom Vermieter bereits die Erlaubnis geben lassen in die Wände je einen Dübel anzubringen, um eine Hängematte aufzuhängen.
Der letzte Punkt, der mir noch durch den Kopf geht ist die Liegehöhe. Ich hatte irgendwo gelesen, dass diese etwa 40cm betragen soll. Wie genau ist das zu beachten? Ich möchte im Liegen natürlich auch Sonnenlicht abbekommen, doch die Fenster sind etwa 110cm hoch. Ich befürchte, dass es bei 40cm Liegehöhe etwas knapp werden könnte mit dem direkten Sonnenlicht.
Was meinen die Experten zu meinen Überlegungen?