Erste Hängematte auf dem Balkon

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo alle zusammen,

ich bin ganz neu hier und auch noch ein richtiger Frischling was Hängematten betrifft.

Jedenfalls bin ich vor kurzem umgezogen und konnte mich eine ganze Weile nicht entscheiden, was ich mit meinem Balkon anstellen möchte. Momentan verkommt er nur als Abstellraum. Dann ist mir irgendwann die Idee gekommen, dass es doch sicherlich ganz angenehm wäre dort eine Hängematte aufzuspannen. Einfach nur zum entspannten Herumliegen und um dort gelegentlich ein Buch zu lesen. Vermutlich würde ich die Hängematte dort die meiste Zeit aufgespannt lassen.

Das größte Problem stellt aus meiner Sicht die Größe des Balkons dar. Sprich, ist die Fläche überhaupt geeignet, um dort eine Hängematte aufzuhängen. Ich hoffe hier könnt ihr mir helfen.

Der Balkon ist 370cm lang aber nur 110cm breit (in der Mitte wegen der Heizung). Ich habe zwar überall Angaben gefunden, wie viel Abstand zwischen den Wänden vorhanden sein soll. Doch solche Angaben habe ich nicht für die notwendige Breite gelesen. Ich selbst nehme mit 185cm und 75kg nicht zu viel Platz in der Breite ein, doch liegt man ja meist immer etwas quer in der Hängematte. Denkt ihr, dass es sich lohnt an dieser Stelle eine Hängematte anzubringen? Ich hatte da beispielsweise an solch eine gedacht: https://welt-der-haengematte.de/Outdoor-und-We…ta-curacao.html Hier scheint das mit 110cm Stoffbreite genau zu passen.

Es ist noch zu erwähnen, dass ich keinen normalen Balkon habe, sondern eher einen Art Wintergarten. Sprich rechts und links sind Wände und nach vorne ist eine Fensterfront. Es gibt keine offene Fläche, solange die Fenster geschlossen sind. Man muss sich also keine Sorgen um die Wasserempfindlichkeit der Hängematte machen. Ich habe zum besseren Verständnis ein Bild von meinem Balkon angehängt. Vom Vermieter bereits die Erlaubnis geben lassen in die Wände je einen Dübel anzubringen, um eine Hängematte aufzuhängen.

Der letzte Punkt, der mir noch durch den Kopf geht ist die Liegehöhe. Ich hatte irgendwo gelesen, dass diese etwa 40cm betragen soll. Wie genau ist das zu beachten? Ich möchte im Liegen natürlich auch Sonnenlicht abbekommen, doch die Fenster sind etwa 110cm hoch. Ich befürchte, dass es bei 40cm Liegehöhe etwas knapp werden könnte mit dem direkten Sonnenlicht.

Was meinen die Experten zu meinen Überlegungen?

• Offizieller Beitrag

1,10 sollte breit genug sein. Matratzen fürs Bett sind gewöhnlich 80-90 cm breit, da ist also noch Reserve. Ob Du natürlich mit so einer wackeligen Spreizstabhängematte glücklich wirst, bezweifele ich.

Ich würde eine mexikanische Stoff- oder Netzhängematte empfehlen (hier kann Dich Ute a.k.a. alasiesta als Fachfrau gut beraten), die ordentlich durchhängt. Da kann man sich diagonal reinlegen, man liegt mit ziemlich geradem Rücken drin und fällt auch nicht heraus, wie das bei Spreizstabhängematten oft der Fall ist.

Die Höhe von 40 cm ist kein Muss, sondern nur eine Empfehlung. Klar geht höher, nur reichen dann beim Sitzen möglicherweise die Füße nicht mehr bis zum Boden.

Ein Dübel pro Seite könnte etwas wenig sein. Meine Hängemattenbefestigung zu Hause benötigt drei Schrauben pro Seite.

Bevor Du zu Hause die Löcher bohrst, solltest Du (z.B. im Wald oder Park) ein paar Hängemattenerfahrungen sammeln. Das erleichtert später das Finden des richtigen Aufhängepunktes an der Balkonwand.

Omnia vincit lectulus pensilis.

• - Ich schließe mich Mittagsfrost s Bemerkungen an.

- Bzgl. der Sonneneinstrahlung hätte ich keine Bedenken, da die Sonne ja in der Regel nicht auf Horizonthöhe steht, sondern mehr oder weniger schräg am Himmel. Selbst, wenn du nur auf 40 cm Höhe hängst, kannst du bestimmt auch in der Sonne liegen (zumindest, falls die Himmelsrichtung stimmt).

- Falls du schon weißt ob du lieber Kopf rechts/Füße links (aus eigener Perspektive) oder umgekeht liegst, kannst du die HM ja auch diagonal aufhängen. Dann hast du mehr Kopf- bzw. Fußfreiheit beim Diagonalliegen.

- Ich würde auch in keinem Fall eine HM mit Spreizstäben nehmen, weil die extrem kippelig sind und man nicht gut diagonal liegen kann - und erst dann ist es bequem.) Eine "normale" HM ist zwar breiter (meist 1,50 m), aber da die Seiten beim Drinliegen ja hochgezogen werden ist das kein Problem bei der Breite deiner Loggia.

• Ich schließe mich den Aussagen von Mittagsfrost und barfuß an.

Lass das mal lieber sein, mit den Spreizhängematten.

Ein tolles, bequemes Hängefeeling hast Du durch das diagonale Liegen in allen Hängematten (bis auf Spreizhängematten).

Für zu Hause kann ich Dir ebenfalls die mexikanischen Hängematten wärmstens ans Herz legen. Unvergleichlich!

Ist aber meine persönliche Meinung.:)

Mein Problem stellt sich wie folgt dar:

Ich muss mich mit meinen Kindern einigen, wer als nächstes in die Hängematte darf.

Zu deinem Platzproblem.

Auf meinem Balkon habe ich das gleiche Problem. Länge:420cm, Breite: 200cm.

Bei mir hängt die Hängematte diagonal auf dem Balkon.

Durch das diagonale Liegen in der Hängematte gleicht sich das aus,

und man liegt parallel zum Geländer, bzw. bei dir parallel zur Fensterfront.

btw:

Herzlich Willkommen im Forum

• barfuß Ich musste das nehmen was da ist, funktioniert aber ganz gut.

Lieber wären mir zwei Palmen am Strand. ;)

Wandseite: Hier hänge ich mich an die feste einbetonierte Halterung des Glasdaches.

Auf der anderen Seite: Die Leine wurde mehrmals um den Stahlträger gewickelt (Klemmknoten).

An beiden Leinen (schwarz) ist zusätzlich eine Schlaufe mit Klemheist-Klemmknoten befestigt,

dadurch ist die Höhe stufenlos verstellbar.

Warum Klemheist und kein Prusik?

Der erste lässt sich schneller Knoten und leichter wieder Verschieben, nachdem er belastet war.

Prusik würde aber auch gehen.

Zum schnellen Wechsel zwischen den Hängematten verwende ich noch ein Karabiner.

• Perfekt, Ihr habt mir die Worte und Beschreibungen aus dem Munde genommen :)
    Ja, eine mexikanische Hängematte eignet sich da prima, das wäre die Mexi 3 (mindestens) oder Mexi 4. https://www.alasiesta.com/Haengematte-Mexi-4.html bei der Körpergröße von 1,85 - für die gepflegte Diagonal-Lage.

Kleine Ergänzung: Die diagonale Anbringung würde ich auch empfehlen, falls gebohrt werden darf, Wandhaken mit 4 Bohrlöchern:

https://www.alasiesta.com/Wandhaken-fuer-Haengematten.html (Bernd, bitte nicht wieder einen Anschiss wegen Werbungslink ;-), das kann jeder selbst entscheiden, ob er sich das ansieht ;)

Zur Höhe: Die Hängematte hängt am besten so, dass man sich am unteren Punkt bequem setzen kann = Stuhlhöhe. Das erleichtert das Ein- und Aussteigen immens. Baumwollhängematten dehnen sich nach erster Nutzung, müssen dann also noch einmal etwas nachgespannt werden.

Ute aus HWI: Expertin für teilstationäre mexikanische Mayahängematten und stationäre Tuch-Hängematten.

Mehr dazu: Hängematten von Alasiesta.com

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!