Hallo,
wie schon angekündigt, werde ich hier mal einen neuen Faden zum Thema "Viertelsocke" aufmachen.
Habe mich mittlerweile etwas im Forum belesen zu Windsocken, UQ-Schutz usw.. Ich kann mir die beschriebenen Vor- und Nachteile je nach Machart und Stoffwahl zumindest einigermassen vorstellen, besitze aber noch kein derartiges Upgrade, und habe auch noch keines getestet.
Bei meinen (teilweise leicht frostigen und oft windigen) Übernachtungen hatte ich bisher v.a. die Sorge (und teilweise auch Erfahrung), dass der Wind zwischen Hängemattenboden und Underquilt reinfegen kann. Also bestehende Hohlräume dabei aufbläht und die aufgebaute Wärme natürlich weg ist. Leider gibt es diese Hohlräume trotz Vorsicht immer wieder, sei es durch schlechte Abspannung (wenn man alleine ist, kann man den Sitz nicht immer so gut prüfen) oder eben durch Drehen, Verrutschen während der Nacht, usw.
Selbst mit sorgfältig zusammengezogenem Bund und Kragen findet m.E. ungünstiger Wind durchaus einen Weg am Fussende oder Kopfende (ne nach Windrichtung) hinein.
Natürlich habe ich mich mitterweile auch gefragt, warum nicht gleich eine Socke oder UQ-Protector.
Naja, bis vor kurzem wusste ich von diesen Lösungen noch gar nichts.
Aber trotzdem kann ich mir auch vorstellen, dass eine leichte Viertel-Socke quasi als "immer-dabei Schutzkappe" und ohne die Nachteile der "ganzen" Socken durchaus ihre Daseinsberechtigung haben kann.
Wie dem auch sei,
ich hatte schon mit Blasenpolsterfolie und Klammern experimentiert, und dabei konnte ich durchaus positive Wirkung feststellen. Nachteilig ist bisher eigentlich nur das etwas stümperhafte Aussehen dieses Prototypenbaus.
Hier ein Bild vom momentanen Status.
Kennt ihr sowas, gibts das schon zu erwerben? Welche Nachteile seht ihr im Vergleich zur ganzen Socke bzw. zum UQ-Protector?
Ein Nachteil ist vermutlich die Windstabilität (und -geräusche), v.a. bei drehendem Wind. Eine klemmende Befestigung an der Ridgeline wird sicher vonnöten sein (bisher zumindest so umgesetzt, um Verrutschen oder starkes Flattern zu vermeiden).
So oder so ist die Sache von mir nur für das dem Wind zugewandte Ende gedacht.
Winter-Komfortqualitäten hat das natürlich auch nur bedingt, wobei bei meinen Versuchen der verringerte "chill factor" am Rücken und sogar im Gesicht schon merklich war. Aber das hängt natürlich klar von der Windrichtung ab.
Kondensation ist hier natürlich ein eher untergeordnetes Problem, genau genommen der Grund, warum mir eine ganze Socke eigentlich nie in den Sinn gekommen war. Wobei der Stoff auch für die Viertelsocke nicht wasserdicht sein muss.
Mittagsfrost hat auch gleich seine Regenjacke (oder meintest du den DD-DIY Poncho?) als möglichen Proto-Kandidaten vorgeschlagen (Danke Mittagsfrost, ich lass dir meine Adresse zukommen!).
Ich bin nun auf eure Kommentare und Tips gespannt. Ob ich sowas mal bastele, lass ich mal davon "abhängen". Eventuell wirds am Ende auch was klassisches, mal sehen...
Gruss Jörg