Terve aus Finnland!
Schön, dieses Forum gefunden zu haben!
Ich bin ein 46-jähriger Sachse, der seit 2001 (mit einer 2-jährigen Unterbrechung in München) in Finnland lebt. Habe hier Frau und Kinder, die allerdings mein Hängematten-Hobby bisher (noch) nicht teilen. Besitze aber seit letztem Spätsommer/Herbst zwei Hängematten-Sets, daran soll es also nicht liegen!
Zum Verständnis hier meine bisherigen Anschaffungen (mühsam ernährt sich das Eichhörnchen):
Ein Hennessy Expedition Asym Zip inkl. asym. Rain Fly (gabs beim norwegischen Discounter günstig, das sollte ich doch auch mal ausprobieren!). Dazu diverse Karabiner und Baumgurte (nach kurzer Juutjuub- und webshop-Recherche). Ein aus einem alten Decken-Schlafsack selbstgebasteltes UQ (taugt aber eher zum TopQuilt oder Matten-Vorleger aber hab halt Arbeit reingesteckt und was gelernt). Des weiteren ein DD Frontline Hammock, DD Underblanket, DD Superlight Tarp. Dieses Set war anfänglich für meine Frau gedacht. Benutze ich aber auch gern selber, zB. gemixt mit dem Henessy Asym Rain Fly statt dem Tarp, da das Rain Fly handlicher und weniger windanfällig ist. Diverse Isomatten (haben mich durch den Winter gebracht). Und endlich! hatte ich mich vor ein paar Tagen zu einem Cumulus Selva600 UQ durchgerungen und auch sofort nach Ankunft die Nacht zum Karfreitag am Waldsee bei -2Grad getestet. So weit so kuschelig.
Abschweif: Fantastische, weit hallende Nachtgeräusche dabei übrigens: Mehrere laut singende (krächzende!) Schwäne im Anflug (3x die Nacht), ein kleinerer Gänseschwarm, ein Waldkauz/Eule(?) war auch drei Mal zu hören, und am Morgen diverse Waldvögel, Eichhörnchen usw.
Geschlafen habe ich wenig aber genächtigt ausgezeichnet!
Aufgrund der Jahreszeit hatte ich meine Hängematte(n) bisher hauptsächlich daheim im Garten (an die 10 Nächte, oft Morgenfrost/-tau) und nur drei oder vier(?) Mal in freier Natur benutzt. Natürlich auch viel zum entspannten Mittagsschlaf. An den Weihnachts- und Ostertagen war jedenfalls immer etwas spannendes auszuprobieren. Windschutz und Isolierung (von unten) waren mir bisher also wichtig, und habe auch jetzt noch viele Fragen dazu.
Aber der Frühling und Sommer künden sich an und damit neue Erfahrungen, auf die ich sehr gespannt bin. Liegekomfort, Packgewicht, Regen, Austreten, Mücken, Ameisen, Trecken allgemein, und wer weiss was ich alles überhaupt noch nicht weiss...
Auch hatte ich noch nicht sehr viele, gut aufgestellte und (Versandkosten-) günstige Hängematten-Shops (in D oder FIN) gefunden. Und ich schlage mich immer noch mit der Hammock-Begriffswelt in drei Sprachen herum, um vernünftige www-Suchen anstellen zu können. Aber das sollte sich ja nun schnell ändern.
In D habe ich mit Übernachten in Hängematten praktisch keine Erfahrung, werde Eure Berichte mit Spannung lesen. Finnland ist für das Abhängen im Wald m.E. wie geschaffen, ich glaube, dass Hängemattencamping hier durchaus seit Jahren schon populär ist. Man hat Wald und Seen quasi vor der Haustür, und das "freie Bewegen im Wald" (Jedermannsrecht) wird hier tatsächlich als ein hohes Gut angesehen und geschützt. Was soll ich sagen, nach ausreichend Jahren stressgeplagter Arbeit in der IT-Branche: diese allgegenwärtige, kostenlose Naturnähe ist ein unfassbar grosses Geschenk!
Ich freue mich auf viele schöne Stunden mit Euch im Forum und draussen in der Natur!
Euer Riippumatto-Joerg!