Erfahrungen mit 1.0 HyperD calendered?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hi, ich hänge mich mal an diesen Faden weil ich eine Frage zum 1.0 z Hyper D von RBTR habe. Ich möchte einen Topquilt für meine 4 jährige Tochter nähen und habe den 1.0 Hyper D calendered dafür bestellt. Heute kam das Päckchen an und ich bin etwas erschrocken weil der Stoff wirkt als sei er überhaupt nicht luftdurchlässig, wie eine Plastiktüte. Da ich als Isolierung Daune verwenden möchte hatte ich gedacht, das calendered besser sei. Meine Frage ist nun ist der Stoff für einen Daunen Quilt überhaupt geeignet? Ich habe Angst, dass die Daune im Quilt garnicht oder zu wenig atmen kann (also nur durch die Löcher der Nähte). Des weiteren muss ich ja fürchten, dass meine Kleine unter dem Quilt ersticken kann...

RBTR schreibt zu dem Stoff einerseits "for projects such as ultralight hammocks, top quilts, bottom quilts, sleeping bags" und zum Thema calendered "This process is done to make the fabric downproof...".

Hat hier jemand evtl. den 1.0 Hyper D calendered schon für einen Quilt oder Schlafsack oder Ähnliches benutzt oder kann grundsätzlich was dazu sagen?

Freue mich über input, vielen Dank und Grüße.

• Offizieller Beitrag

Ich habe deinen Beitrag in einen eigenen Thread verschoben, weil es eine neue Frage zu einem anderen Thema ist.

Ich habe mit dem kalandrierten 1.0 HyperD ein kleines Federkissen genäht und würde es nicht mehr verwenden wenn die Füllung viele Federn enthält. Die stechen zu einfach durch. Nachdem der Stoff von Ripstopbytheroll ausdrücklich als daunendicht beworben wird, sehe ich aber keinen Grund an der Tauglichkeit zu zweifeln. Das 1.0oz HyperD gibt es mittlerweile seit 2014 und wurde seitdem auch von einigen Quilt-Herstellern verwendet.

Heute kam das Päckchen an und ich bin etwas erschrocken weil der Stoff wirkt als sei er überhaupt nicht luftdurchlässig, wie eine Plastiktüte. Da ich als Isolierung Daune verwenden möchte hatte ich gedacht, das calendered besser sei. Meine Frage ist nun ist der Stoff für einen Daunen Quilt überhaupt geeignet?

Damit ein Stoff daunendicht wird, muss er entweder sehr dicht gewebt oder eben kalandriert werden. Ersteres ist bei Stoffen die extrem leicht sein sollen vermutlich schwierig.

Ich habe Angst, dass die Daune im Quilt garnicht oder zu wenig atmen kann (also nur durch die Löcher der Nähte). Des weiteren muss ich ja fürchten, dass meine Kleine unter dem Quilt ersticken kann...

Was verwendest du denn bisher? Versuche doch mal, durch den Stoff eines Daunen-Schlafsacks zu pusten. Ich glaube nicht, dass andere Stoffe durchlässiger sind. Du siehst nur die Rückseite nicht, und hast dir deshalb vermutlich noch nie Gedanken gemacht.

• Hi Hammock Fairy , vielen Dank für das Verschieben und deine Antwort. Für meine 3 Jahreszeiten Top- und Underquilt habe ich den 27 Gramm 10d RS Nylon von extex vernäht. Der ist auch kalandriert, fühlt sich aber wesentlich weicher an und man kann mit viel Druck ein bisschen Luft durchpusten. Beim 1.0 Hyper D geht gar nichts durch und er fühlt sich viel mehr nach Plastik an. Aber ja, deine Argumente hören sich gut an, wenn er schon so lange auf dem Markt ist und viel für Daunensäcke benutzt wird, wird das schon gut sein. Dachte nur, weil ja Daune schon ein bisschen Atmen sollte ist der Stoff zu undurchlässig.

Habe mir auch Stoff für mich gekauft um mir einen Sommer Topquilt zu nähen. Den werde ich einfach mal machen und dann sehen wie er sich so macht.

Ich habe mit dem kalandrierten 1.0 HyperD ein kleines Federkissen genäht und würde es nicht mehr verwenden wenn die Füllung viele Federn enthält. Die stechen zu einfach durch..

Für meine Quilts habe ich die 860er Daune von extex verwendet, durch den 27 Gramm 10d RS Nylon von extex sticht bisher noch nichts durch.

Naja ich Nähe mal los und berichte dann.

• Offizieller Beitrag

Da ich mir ja gerade auch einen UQ zumindest selber gestopft habe, kann ich noch allgemein für die Mitleser ergänzen, dass die 860-cuin-Daune von extex ein Daune-Feder-Verhältnis von 95:5 hat.

Beim Stopfen hatte ich zwar auch immer wieder mal eine Feder in der Hand, aber durch die ohnehin nur 5% Federn schätze ich ein Durchstechen der Federkiele bei dem beschriebenen Stoff als sehr unwahrscheinlich bzw. selten ein. Die loftigen Daunen schaffen es eh nicht durch das Gewebe.

• Offizieller Beitrag

Ich habe absichtlich 90% Daunen / 10% Federn 650 CUIN verwendet, weil mir für das Kissen die Stützfunktion wichtiger war als die Isolierung. Der Stoff hat sich aber als nicht robust genug erwiesen. Für das nächste Kissen würde ich entweder einen stichfesteren Stoff nehmen, oder eine andere Füllung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!