Hi, ich hänge mich mal an diesen Faden weil ich eine Frage zum 1.0 z Hyper D von RBTR habe. Ich möchte einen Topquilt für meine 4 jährige Tochter nähen und habe den 1.0 Hyper D calendered dafür bestellt. Heute kam das Päckchen an und ich bin etwas erschrocken weil der Stoff wirkt als sei er überhaupt nicht luftdurchlässig, wie eine Plastiktüte. Da ich als Isolierung Daune verwenden möchte hatte ich gedacht, das calendered besser sei. Meine Frage ist nun ist der Stoff für einen Daunen Quilt überhaupt geeignet? Ich habe Angst, dass die Daune im Quilt garnicht oder zu wenig atmen kann (also nur durch die Löcher der Nähte). Des weiteren muss ich ja fürchten, dass meine Kleine unter dem Quilt ersticken kann...
RBTR schreibt zu dem Stoff einerseits "for projects such as ultralight hammocks, top quilts, bottom quilts, sleeping bags" und zum Thema calendered "This process is done to make the fabric downproof...".
Hat hier jemand evtl. den 1.0 Hyper D calendered schon für einen Quilt oder Schlafsack oder Ähnliches benutzt oder kann grundsätzlich was dazu sagen?
Freue mich über input, vielen Dank und Grüße.