Ich habe in meinem längeren Beitrag zum UGQ Winterdream erwähnt, dass ich ein ähnliches Konzept zum Spannen des Tarps auf der Ridgeline teste.
Ich habe mir kürzlich diese Plastikhaken als 10er Pack im Internet bestellt, und verwende sie an verschiedenen Stellen in meinem Setup (Spannen der Alustangen, zuätzliche Aufhängung des Underquilts und eben auch zum Spannen des Tarps auf der Ridgeline.
Die Tato Tarp-Connectors sind aus Alu und haben 2 Löcher hinter dem Haken. Auf der Tarpseite haben sie ein T mit beweglichem horizontalen Balken, so dass man den Kopf vom T leicht durch Ösen und Schlaufen bekommen kann. Ich habe auf der Tarpseite einen S-Biner, an dem ich ursprünglich die Prusik-Schlaufen und die Tarp-Socken befestigt habe. Stattdessen nehme ich jetzt etwas Elastikseil und eben meinen Haken.
Genau wie beim Tato Tarp-Connector muss die Ridgeline anfangs etwas lose gespannt werden, damit man die Schlaufe leichter um den Haken bekommen kann. Wenn das Tarp dann zentriert ist, kann man die Ridgeleine nachspannen.