DIY Tarp-Connector

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Ich habe in meinem längeren Beitrag zum UGQ Winterdream erwähnt, dass ich ein ähnliches Konzept zum Spannen des Tarps auf der Ridgeline teste.

Ich habe mir kürzlich diese Plastikhaken als 10er Pack im Internet bestellt, und verwende sie an verschiedenen Stellen in meinem Setup (Spannen der Alustangen, zuätzliche Aufhängung des Underquilts und eben auch zum Spannen des Tarps auf der Ridgeline.

img_2034.jpg

Die Tato Tarp-Connectors sind aus Alu und haben 2 Löcher hinter dem Haken. Auf der Tarpseite haben sie ein T mit beweglichem horizontalen Balken, so dass man den Kopf vom T leicht durch Ösen und Schlaufen bekommen kann. Ich habe auf der Tarpseite einen S-Biner, an dem ich ursprünglich die Prusik-Schlaufen und die Tarp-Socken befestigt habe. Stattdessen nehme ich jetzt etwas Elastikseil und eben meinen Haken.

15688710.jpg

img_2035.jpgimg_2036.jpg

Genau wie beim Tato Tarp-Connector muss die Ridgeline anfangs etwas lose gespannt werden, damit man die Schlaufe leichter um den Haken bekommen kann. Wenn das Tarp dann zentriert ist, kann man die Ridgeleine nachspannen.

Reisender mit Hang zum Hängen

:!:"Schlechtes Wetter gibt es nicht, nur verschiedene Sorten gutes Wetter" - (John Ruskin) :!:

• Das letzte Bild zeigt eigentlich die ganze Aufhängung, ausser das Tarp selbst, dass rechts am S-Biner befestigt ist. Ich mache aber gerne noch ein Bild davon.

Diese Verbindung hat sich in der letzten Woche besser bewährt als die Prusik-Schlaufen. Diese hatte ich bei meinem Superfly über Jahre erfolgreich als Spanner genutzt. Jetzt auf der etwas dickeren 2.2mm Zing-it Ridgeline wollen die 1.75mm Prusiks auch bei 5 Umwicklungen nicht klemmen und rutschten immer wieder, auch bei nur leichter Belastung. Auf der noch dickeren Amsteel 7/64 hielten sie wie erwartet.

Eine 2. Wicklung um den Haken ist sinnvoll, bei nur einer kann auch da das Tarp rutschen.

:!:"Schlechtes Wetter gibt es nicht, nur verschiedene Sorten gutes Wetter" - (John Ruskin) :!:

• Jetzt auf der etwas dickeren 2.2mm Zing-it Ridgeline wollen die 1.75mm Prusiks auch bei 5 Umwicklungen nicht klemmen und rutschten immer wieder, auch bei nur leichter Belastung. Auf der noch dickeren Amsteel 7/64 hielten sie wie erwartet.

Meiner Erfahrung nach hält ein Prusik richtig festgezogen (!) nach 4 Umdrehungen immer. (2mm/ 1.5mm \\ 2mm / 1mm \\ 1.5mm / 1mm). Wie viel Umdrehungen macht ihr? Braucht es dafür einen neuen Thread?

• Meiner Erfahrung nach hält ein Prusik richtig festgezogen (!) nach 4 Umdrehungen immer. (2mm/ 1.5mm \\ 2mm / 1mm \\ 1.5mm / 1mm). Wie viel Umdrehungen macht ihr? Braucht es dafür einen neuen Thread?

Ich denke, es braucht keinen Thread dazu - es gibt genug Info hier und an anderen Orten. Ich kann mir jetzt auch nicht erklären, warum es nicht halten wollte. Wie gesagt, auf der alten Ridgeline vom Superfly habe ich Prusiks und auf den Abspannleinen auch, und die halten perfekt.

• Offizieller Beitrag

Meiner Erfahrung nach hält ein Prusik richtig festgezogen (!) nach 4 Umdrehungen immer. (2mm/ 1.5mm \\ 2mm / 1mm \\ 1.5mm / 1mm). Wie viel Umdrehungen macht ihr? Braucht es dafür einen neuen Thread?

Schau mal hier (ab 1:48 min)!

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Vielleicht hilft Dir der Tip.

Omnia vincit lectulus pensilis.

• Schau mal hier (ab 1:48 min)!

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Vielleicht hilft Dir der Tip.

Im Video ist ja wohl der fetteste Alien-Loop den ich je gesehen habe :P

Ich habe meine als Endlosschlaufen vorbereitet. Seit dem bin ich auf das Video von den Evo-Loops gestossen und werde jetzt erstmal ein paar davon ein Paar aus Amsteel und Zing-it vorbereiten. Mit den Zing-it Evos könnte ich mir den S-Biner ersparen.

Einmal editiert, zuletzt von Womble (7. Oktober 2019 um 10:55)

• Hier noch wie versprochen weitere Bilder von meiner Hakenabspannung :

tarp_s10.png

tarp_s12.png

2 Umwicklungen sind schon nötig, davon eine idealerweise über Kreuz. Die Elastikschlaufe müsste kürzer sein, hier "verschwendet" sie zuviel Distanz auf der Firstleine.

Ich bin schlussendlich von der Lösung nicht so überzeugt wie von den bisher angewendeten Prusiks. Das Hauptproblem ist, dass man die Firstleine entspannen muss, um das Tarp zu versetzen. Also insgesamt 4 Schritte anstatt 2 mit den Prusiks und dazu noch das Abschätzen bei entlasteter Leine, ob das Tarp dann auch beim Spannen da ist wo man es haben will.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!