Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Ich finde es von der Idee her nicht schlecht und wenn es erstmal eine Zeit lang auf dem Markt ist, geht der Preis auch noch runter. Bin auf die ersten Testberichte gespannt.

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Haven Tent mit Woopie Slings 😉

• Aber bitte eine Übernachtung mit ordentlich Regen. Wir wollen doch erfahren, wie sich die (vermeintliche) Schwachstelle, das integrierte Tarp, im Praxiseinsatz schlägt.

...also in der "normalen" Haven Tent die ich hatte ,habe ich ein paar mal bei Dauerregen im Wald gepennt 🤔👌...da gabs nix zu meckern 🤷‍♂️

• Ich habe auch seit kurzem das HavenTent XL und finde es durch die gerade Liegeweise extrem gemütlich. Bei 187cm Grösse ist darin auch genug Platz für Klamotten, Schlafsack und mich.

Komme gerade von einem dienstlichen WE-Campingtripp mit Menschen mit Beeinträchtigungen zurück und habe zwei Nächte echt bequem und am Rücken warm darin geschlafen.

Die vielen Ösen an der Ridgeline und die Befestigungsmöglichkeiten des Tarps finde ich extrem praktisch.

Auch der Mückenschutz ist ganz cool, wenn man sich zum Schließen des Reißverschlusses an der Ridgeline festhält und aufrichtet.

Das Gewicht ist natürlich fast schön hoch.

Bei mir ist der Kopf auch immer etwas niedriger, als die Füße, egal, wie hoch ich die Hammock am Kopfende aufhänge. Hierbei habe ich mir mit einem aufblasbaren Kopfkissen geholfen.

Allerdings habe ich Probleme mit der Matratze, sie verliert Luft und faltet sich dadurch in der Mitte am Morgen. Ich habe deswegen schon den Support angeschrieben.

Hier noch ein kleines Video von mir:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Happy Hammocking!

M@rk

• markbeu danke für das Video. Ich habe noch eine Frage zum Tarp: mir erscheint der Überstand am Kopf- bzw. Fußende recht klein, so dass ich Bedenken hätte, ob bei schrägem Regen nicht die HM an diesen Stellen naß wird. Könntest du das bitte - falls es je mal wieder regnen sollte - noch testen?

• markbeu danke für das Video. Ich habe noch eine Frage zum Tarp: mir erscheint der Überstand am Kopf- bzw. Fußende recht klein, so dass ich Bedenken hätte, ob bei schrägem Regen nicht die HM an diesen Stellen naß wird. Könntest du das bitte - falls es je mal wieder regnen sollte - noch testen?

Ich hatte am Samstag tatsächlich 3x Starkregen und es ist nichts nass geworden. Ebenso wurden weder meine Matte noch die Schuhe unter der Hammock nass.

Happy Hammocking!

M@rk

Einmal editiert, zuletzt von Mittagsfrost (25. Juli 2022 um 16:24) aus folgendem Grund: Formatierung, Zitat von Antwort getrennt

• Noch einen Nachtrag:

Hier deren Antwort zum Problem mit der XL-Luftmatte:

Mark,

Air mattresses can be tricky, however, the Haven relies heavily on them to get that lay flat feature that so many people love. I have provided some tips below to help figure out what is going on with a deflating pad. You may notice some similarities to the FAQ page:

1) The biggest issue we see with deflating pads simply comes due to fluctuations in temperature during the night. As temperatures decrease, air molecules in your pad contract which will cause slight deflation in your pad during the night, especially in large temperature differences. The best way to avoid this is to make sure your pad is inflated as much as possible before you go to sleep. If you set up your tent while the sun is still up, make sure to blow a couple of big breaths into the valve right before you go to sleep to decrease any potential deflation during the night. A firm pad is always going to be the most comfortable option in the end. Additionally, you may want to look into using the pad with some kind of under/overquilt. Our Pad Cover is a great option for the standard size pad (we are working on an XL compatible version but it isn't available yet...still working out some "kinks").

2) In the event that you think your pad has a real leak, we like to have people run a few tests. The first thing you need to do is inflate the pad as much as possible and lean it against a wall in your home overnight where temperatures won't fluctuate. When you return in the morning, the pad shouldn't deflate too much. In the event that you notice significant sag or loss of air, there is a good chance you have a leak which leads to step 3.

3) Once you have ruled out temperature fluctuations by doing the wall test, you need to pinpoint the leak. The best way to do this is by filling a bathtub or other large container with water and some dish soap. Inflate the pad as much as possible and submerge it in the water. You will need to look for air and/or soap bubbles coming from the pad. Based on our experience, the most common areas of leaks come from the seams in between the horizontal bevels, the sides of the pad, or the valve so you'll want to pay close attention to those areas. If/when you find these leaks, please document it with photos and/or videos and send them to us. We rely on this to help improve our processes and pads.

4) Once you find the leak, there are a couple of solutions. If the leak is small and isolated, the Aquaseal UV cured glue included in the Haven Repair Kit works really well. If the pad leaked from the get-go of you receiving it without any intervention from you, and your order was received less than a year ago, you can reach out to us at support@haventents.com and request a repair kit from us. If the leak is coming from multiple and larger areas of the pad, you will want to reach out and let us know about it as well so we can get a replacement sent your way. One way or another, we will make it right. The sleeping pad is one of - if not the most - important part of the Haven Tent.

Ich habe zig verschiedene Luftmatten, keine verliert über Nacht die Luft.

Ich habe gestern die XL-Matte aufgeblasen in meinen Lagerraum gestellt, wo immer die gleiche Temp. herrscht, auch da Verlust der Luft über Nacht.

Ich habe dem Support nun geschrieben, dass sie mir entweder eine neue Matte schicken oder ich das System zurück sende.

Nun bekomme ich anstandslos eine neue Matratze.

Läuft also!

Happy Hammocking!

M@rk

Einmal editiert, zuletzt von markbeu (25. Juli 2022 um 17:19)

• Fenris77  markbeu

Haven tent bietet u.a. als Zubehör eine universelle Akkupumpe (mit diversen Adaptern) für die Isomatte an. Für meine Thermarest Uberlite, die beim Bikepacking mit Zelt eingesetzt wird, habe ich alternativ eine in D erhältliche und kleinere Version des vermutlich baugleichen Modells dieser Pumpe erworben.

Kann ich absolut weiterempfehlen, zumal sich Luftmatten damit nicht nur sehr schnell auf-, sondern auch abpumpen lassen. Die Pumpe wiegt 80 g und heißt "Flexitailgear Tiny Pump". Für euch als Haventent-Nutzer ggf. auch interessant?!

• Ich habe mir auch so eine USB-Pumpe, allerfings von Amazon bestellt. Die geht einwandfrei, habe mehrere Matten damit letztens im Zeltcamp aufgepumpt.

Ich denke wir reden vermutlich sogar von der gleichen Pumpe. War meinerseits nur ein Versuch, diesem omnipräsenten Shop ein wenig Präsenz zu rauben. 😉

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!