als Titel Thema würde ich übrigens "Haven Hammock Tent" vorschlagen. Ich könnte mir auch vorstellen mal ein komplett neues Thema aufzumachen da das ursprüngliche "Haven Tent" aus 2020 ja mittlerweile weitgehend durch die Produktlinien Haven XL/Safari/Spectre ersetzt wurde.
Haventent
Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
-
-
Titel Thema würde ich übrigens "Haven Hammock Tent" vorschlagen
Die offizielle Webseite heißt aber https://haventents.com/. Haven Tents ist m. A. der Überbegriff für alle Haven tents.
-
Die Domain heisst "Haventents", angelehnt an das erste Produkt "Haven tent" aber die Produktkategorie selbst wird von vielen Marktteilnehmern mittlerweile "hammock tent" (selten auch "lay flat hammock") genannt da damit wohl Camper aus beiden Lagern angesprochen werden.
Ins Deutsche übersetzt wird "hammock tent" dann meistens als "Hängezelt" was den Kern der Sache eigentlich fast besser trifft als ein "Hängemattenzelt". Da das ein deutsches Forum ist würde sich als Titel doch "Haven Tent Hängezelt" anbieten? (ein "Haventent" gibt es nicht)
Ob es sich bei der "Haven" nun um ein "tent" oder eine "hammock" handelt da ist man sich bei Haven wohl selber nicht ganz im Klaren, da ist auf der homepage die Rede von "discover our tents" aber auch "The Perfect Hammock". Ganz unten steht dann wieder "Discover the right size hammock tent for you in less than a minute."
-
Da müsste sich doch auch über Tags für den Thread noch die ein- oder andere Alternative hinzufügen lassen?
Hammocktent ist ja schon anderweitig besetzt, wenn auch nicht mehr in Produktion. https://www.hammocktent.com/
-
Die Domain heisst "Haventents", angelehnt an das erste Produkt "Haven tent" aber die Produktkategorie selbst wird von vielen Marktteilnehmern mittlerweile "hammock tent" (selten auch "lay flat hammock") genannt da damit wohl Camper aus beiden Lagern angesprochen werden.
Ins Deutsche übersetzt wird "hammock tent" dann meistens als "Hängezelt" was den Kern der Sache eigentlich fast besser trifft als ein "Hängemattenzelt". Da das ein deutsches Forum ist würde sich als Titel doch "Haven Tent Hängezelt" anbieten? (ein "Haventent" gibt es nicht)
Ob es sich bei der "Haven" nun um ein "tent" oder eine "hammock" handelt da ist man sich bei Haven wohl selber nicht ganz im Klaren, da ist auf der homepage die Rede von "discover our tents" aber auch "The Perfect Hammock". Ganz unten steht dann wieder "Discover the right size hammock tent for you in less than a minute."
Moin,
Haventent, Haventent XL, Haventent Safari und Haventent Spectre sind soweit ich weiß eingetragene und geschützte Namen vom Original Hersteller und Entwickler Haventents.com
Die (Raub?)Kopien werden im Netz dann meist Flatlay oder lay flat Hammock oder auch Hammock tent genannt.
Ich gehe mal davon aus, dass es sich hier im Faden nur um die Original Haventent Modelle dreht und nicht um die o815 Kopien die oft für unter 100€ im Netz angeboten werden (solchen Schrott gibt es leider auch u.a. von der Amok Draumr)..........
In erster Linie sieht der Entwickler des Originals seine Haventents als Hängematte die auch als Bivvy Tent auf dem Boden aufgebaut werden können (schaut euch mal seine ersten Videos an).
Deshalb denke ich, wir sollten den Faden dann auch beim Original Namen belassen und die Tags für andere Bezeichnungen nutzen.
Ich denke auch, dass es viel sinnvoller wäre, hier über die eigentlichen Produkte von Haventents.com zu diskutieren als darüber wie man es hier nennen sollte...........🙂
Gruß von der Ostsee
-
Schade, dass das Tarp kleiner ist, als bei der XL.
Spectre: 261 × 193 cm
XL / Safari: 284 x 200
Das Tarp von das Spectra ist viel grösser dan denn XL Und Safari, ich habe beides.
-
Das Tarp von das Spectra ist viel grösser dan denn XL Und Safari, ich habe beides.
Dem Video zu urteilen, meine ich das auch. Aber auf der Webseite ist das so angegeben. Ist das vielleicht ein Umrechnungsfehler von Zoll in Zentimeter?
-
Dem Video zu urteilen, meine ich das auch. Aber auf der Webseite ist das so angegeben. Ist das vielleicht ein Umrechnungsfehler von Zoll in Zentimeter?
Könte sein, aber der Tarp von Spectra ist viel grosser, habe es noch nicht probiert mit meine Safari zu combinieren.
-
Das schwarze Spectre Tarp ist deutlich größer als die bisherigen Haven XL/Safari Tarps, abgemessen habe ich es nicht aber es sind nach unten auf jeder Seite so ca. 20cm Überstand und das Tarp umfasst jetzt den gesamten Hängemattenkörper (der ja selbst keinerlei Wetterschutz bietet)
In unserer ersten Nacht hatten wir bereits ordentlich Schlechtwetter und daher das Tarp im Stormmode montiert (d.h. die Tarpseiten mit Zipper geschlossen aber zur Belüftung den jeweils oberen Zipper 30cm nach unten geöffnet), das war leider ein Fehler und führte zu massiver Kondensation an der Tarp Innenseite welche durch den Regen von oben abgekühlt wurde. Besser wäre es gewesen die Tarpenden komplett offen zu lassen bzw. gleich abzuspannen. Sofern man nicht unter einer Dunstglocke schlafen möchte sehe ich derzeit keinen Anwendungsfall bei dem das Schliessen der Tarpenden beim Spectre Tarp mit dem Zippverschluss Sinn machen würde.
Mir ist auch aufgefallen dass mein bisheriges "Belüftungssystem" bei der Spectre nicht mehr funktioniert. Bei der Haven XL / Safari hat man oben im Kopf und Fussbereich jeweils ein wettergeschütztes Lüftungsgitter, da habe ich einen USB Ventilator montiert der die feuchte Luft konstant nach außen bläst sodass frische Luft von den Seiten nachströmen kann (ohne Ventilator gibt es Kondensation und es steigt der CO2 Gehalt im Inneren innerhalt kürzester Zeit auf >2000ppm) . Bei der Spectre funktioniert das so leider nicht mehr weil ja die gesamte Hängematte jetzt ein Mesh Gewebe hat wodurch sich kein Luftzug mehr aufbauen lässt.
-
Aja es schaut so aus als ob es für die Haven XL bald ein "XL Tarp" geben wird (das Auswahlelement ist bereits auf der webseite hinterlegt aber noch nicht freigeschaltet)
ob das Spectre Tarp auch so bereits auf die Haven XL passen würde habe ich nicht getestet, damit es funktioniert müssten die Karabinerabstände in etwa gleich sein.
-
Spricht eigentlich, vom Zusatzaufwand mal abgesehen, was dagegen, das HavenTentTarp wegzulassen und ein separates drüberzuhängen?
Als tomtom neulich mit mir an der Elbe war, hatten wir darüber nachgedacht.
Wenn's mal wirklich richtig regnet, bietet das originale Tarp ja nur wirklich so lange Schutz, wie man drinnen liegt und es geschlossen ist.
Bei Regen auf- und abzubauen oder auch mal rauszumüssen oä. ist doch mit dem originalen gar nicht machbar, ohne nass zu werden, oder?
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie das ohne separates Tarp "über allem" trocken funktionieren kann...
Wer's mal macht, bitte filmen.

Herrliche Grüsse,
jenshelge
-
Alles anzeigen
Spricht eigentlich, vom Zusatzaufwand mal abgesehen, was dagegen, das HavenTentTarp wegzulassen und ein separates drüberzuhängen?
Als tomtom neulich mit mir an der Elbe war, hatten wir darüber nachgedacht.
Wenn's mal wirklich richtig regnet, bietet das originale Tarp ja nur wirklich so lange Schutz, wie man drinnen liegt und es geschlossen ist.
Bei Regen auf- und abzubauen oder auch mal rauszumüssen oä. ist doch mit dem originalen gar nicht machbar, ohne nass zu werden, oder?
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie das ohne separates Tarp "über allem" trocken funktionieren kann...

Herrliche Grüsse,
jenshelge
Moin , ich habe das original Haventent Tarp garnicht und nutze einfach die die ich habe .
Ich spanne mir eine Ridgeline übers Haventent und darüber dann ein 3x3 Meter Tarp oder wie auf dem Foto das Hennessy Hexatarp . Allerdings dient ein Tarp bei mir eher als Sonnenschutz und weniger als Regenschutz.
-
Moin,
wie man ja des öfteren auf meinen Fotos erkennen kann, nutze ich für meine Haventent Safari von Anfang an ein größeres Tarp.
Zuerst ein 3x3m DD Tarp (das war mir auch noch etwas zu klein) und nun hauptsächlich mein 11ft Clark Jungle Hammock Silnylon Tarp. Dieses passt für mich perfekt. Auch bei richtig üblen Schietwetter mit viel Wind bleibe ich darunter absolut trocken.
Das Clark Tarp ist auch noch etwas leichter als das Safari Tarp.Gruß von der Ostsee
Das Safari Tarp
Das DD Tarp
Das Clark Vertex Tarp
-
Ich mache es auch genauso wie wuppitom- mit dem original-Tarp kommt bei mir eher ein Sarg-Feeling auf. Ich möchte meine Umgebung sehen können und hänge mein Tarp daher in der Regel relativ hoch auf und spanne es weit ab (natürlich nur solange das Wetter es hergibt). Aber selbst bei schlechtem Wetter habe ich so deutlich mehr Luftzirkulation (und damit weniger bis kein Kondens) und Aussicht als mit dem Haven-Tarp.
-

guckst mal bei Shug, der hat ein Video dazu. Als er das Haventent ausprobierte, hatte er auch ein größeres Tarp dazu ausprobiert.
Ich nutze meist das originale Tarp, da es leichter ist als mein selbstgenähtes 11' Tarp und mir eigentlich ausreicht.
-
der Rest entfällt auf Hängematte und Aufhängung
Haengematte_mit_Hund Dennis01 Falls ihr irgendwann mal Zeit und Lust habt, den Korpus der Spectre alleine zu wiegen, das fände ich interessant, das kann aus dem Material ja eigentlich nicht so schwer sein...
-
-
Dennis01 Haengematte_mit_Hund Ihr habt doch die Spectre, gell? Könnt ihr mir mal bitte die Carbon-Spreizstäbe ausmessen (Durchmesser, Wandstärke)?
Danke.
-
Haengematte_mit_Hund Dennis01 Falls ihr irgendwann mal Zeit und Lust habt, den Korpus der Spectre alleine zu wiegen, das fände ich interessant, das kann aus dem Material ja eigentlich nicht so schwer sein...
Die Specs der Hängematte findest Du auf der Spectra-Seite https://haventents.com/products/haven-spectre, sollte angebent 813 gram sein. Der zeit ist der Hängematte noch jede abend mein "zuhause", will mall probieren mit welcher temparatuur es nicht mehr angenehm ist. Ich habe de R2.5 Pad/ insulated pad cover und zenbivy Light 40degree quilt, und wenn das zu kalt wird das Light 25degree quilt und R5.2 pad von mein Safari.
-
Die Specs der Hängematte findest Du auf der Spectra-Seite https://haventents.com/products/haven-spectre, sollte angebent 813 gram sein
Ich lese so, dass das was Gewicht des gesamten Setups - abzüglich Tarp und Isomatte ist, nicht nur der Korpus, daher die Neugierde, was der wohl allein wiegt.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!