Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hatte nach über 100 Nächten heute mein erstes Loch (kleiner Riss in Stecknadelgröße) in der True Level XL Isomatte vom Haven XL. Kann mir ehrlich gesagt nicht erklären wie es entstanden ist da die Isomatte immer in der Hängematte drinnen bleibt und als Paket eingerollt wird.

Mit etwas Alkohol und den von Haven beigelegten Flicken ("TPU Self adhesiv patches") war es in ein paar Sekunden auch schon repariert. (Flicken ist auf Photo unterhalb von Ventil am Rand)

War echt überrascht wie gut diese Flicken funktionieren, leider sind nur 2 beigelegt. Die Größe (ca. 2x2cm) ist perfekt um kleine Löcher wie sie meistens bei Isomatten auftreten zu reparieren ohne dass man gleich die ganze Matte verkleben muss.

Habe auf Amazon leider bisher keine vergleichbaren Flicken gefunden, vielleicht hat jemand eine Idee?

• Siga Rissan, ein Dampfsperrekebeband, funktioniert sehr gut für Fieldrepair bis hin zu semipermanent. Das Band hat eine Folie, sodass mann Stücke (Flicken) mitnehmen kann.

• bin ich echt der Einzige hier der die Spectre über Kickstarter bestellt hat? (immerhin 43 in D und 11 in Ö)

Habe die Spectre Anfang August bekommen :love: und auch bereits 2x verwendet:

Vom Komfort her ist die Spectre sehr ähnlich der Haven XL aber deutlich leichter, könnte mir gut vorstellen das Ding auch im Urlaub immer dabei zu haben falls man mal kein Zimmer bekommt bzw. den Urlaub gleich mit der Spectre anzutreten (2 Bäume finden sich immer)

Die neuen Ablagefächer im Kopf und Fussbereich sind wirklich gut gelöst, erfordern aber jedesmal etwas Geduld bei der Montage der Spreaderbars.

Ich habe die Spreaderbars mittlerweile permanent in der Hängematte montiert und mit Gummiringerl gegen rausrutschen fixiert (man kann die Spreaderbars während des Zusammenrollen trotzdem weiterhin in der Mitte falten)

Im Photo ebenfalls zu sehen die orange Flextailgear Max Pump 3 zum Aufpumpen der Isomatte. Sie ist so stark wie die Haven Power Pump (bzw. Flextailgear Max Pump 2 Plus) aber deutlich kompakter / leichter und passt so besser ins Konzept.

Im Kopfbereich habe ich einen 140mm Noctua USB Ventilator angebracht (5V PWM mit Drehzahlsteuerung, läuft ca. 25-30 Stunden mit einer 10.000mAh Powerbank also ca. 3 Nächte)

Das "Monolite mesh" Material macht auf mich einen überraschend robusten Eindruck, im Vergleich zur Haven XL ist halt alles bei der Spectre durch die Bank schmäler und filigraner ausgeführt (Zippverschlüsse, Ridgeline, Tarp)

Die dunkelgrüne Spectre Isomatte ist baugleich mit der orangen True Level XL von der Haven XL, hat aber fast keine Füllung und daher einen deutlich niedrigeren R-Wert (2.5 vs 5.3). Ich habe ganz bewusst das schwächer isolierte Spectre Pad bei der Bestellung gewählt da ich sehr hitzeempfindlich bin und es mir mit der True Level XL bereits ab 20° von unten zu warm wird.

Wer die Spectre aber auch außerhalb vom Sommer einsetzen möchte braucht eigentlich beide Isomatten bzw. im Winter noch zusätzlich das Haven Insulated Pad Cover. Ich würde die Einsatzbereiche der Pads je nach Außentemperatur in etwa so abgrenzen:

ab 20° -> Spectre Pad

15 - 20° -> Spectre Pad oder True Level XL

10 - 15° -> True Level XL

unter 10° -> True Level XL + Haven Insulated Pad Cover

Ich verwende übrigens immer eine Decke (im Winter dann 2), mit einem Schlafsack kann man aus dem Spectre Pad sicher noch deutlich mehr "rausholen"

Geplant ist die Spectre demnächst auf einen Kurzurlaub nach Kroatien mitzunehmen, da wird es dann einen ersten richtigen Hitzetest geben.

• Ist bekannt, was die Spectre nackt ohne pad und tarp wiegt? Haengematte_mit_Hund ?

edit: jetzt habe ich auf der etwas unübersichtlichen, mobilen Seite die seitliche navigation innerhalb des Specs dropdowns entdeckt :D =O

Stimmen 813g? Was macht die denn so schwer?

Dazu - mir fiel gerade auf, dass eine Suche nach haventent im Titel diesen Thread hier nicht zutage fördert, da mit Bindestrich geschrieben. Könntest Du das der Auffindbarkeit halber anpassen Mittagsfrost? Danke!

2 Mal editiert, zuletzt von hangloose (25. August 2025 um 14:34)

• Mittagsfrost 25. August 2025 um 17:03

Hat den Titel des Themas von „Haven-Tent“ zu „Haventent“ geändert.
  • Das komplette Spectre Kit mit der grünen R2.5 Isomatte und dem schwarzen Silpoly Tarp wiegt knappe 2kg (wer da noch immer sagt es sei zu schwer dem ist langsam nicht mehr zu helfen)

Die Spectre Isomatte wiegt alleine zwar noch immer stolze 1kg, sie ist aber auch viel größer und dicker als herkömmliche Trail Isomatten. Ich hatte mal meine 1.3kg schwere Exped Megamat Lite 12 LXW in der Haven XL getestet, die biegt sich komplett durch und ist überhaupt nicht zu gebrauchen.

Die Carbon Spreaderbars wiegen 120g, der Rest entfällt auf Hängematte und Aufhängung.

Die neuen Baumschnürre sind mehr als doppelt so lang wie die bisherigen schwarz / orangen daisy chains und trotzdem leichter, die stufenlos verstellbaren whoppie slings funktionieren an sich gut erfordern aber etwas Geduld beim Einstellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!