Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Übrigens.......wem die original Haventent XL/Safari Isomatte im Winter nicht warm genug sein sollte, der Underquilt des Opeongo Aerial A1 Tent passt wohl auch gut unter die Haventent als zusätzliche Isolierung.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Der Kollege trägt bei den einstelligen Minustemperaturen beim Schlafen mehr Klamotten als ich bei -20° =O Und ich bin auch nicht sicher, ob er bei der Kombination von Matte, Schaumstoffmatte und Schlafsack den UQ gebraucht hätte, aber als Option falls es doch mal kälter wird, ist das für ~100€ vielleicht eine Option :/

"Ist es dir schon einmal in den Sinn gekommen, dass du möglicherweise falsch liegst?" Snoopy/Charles M. Schulz

• Moin,

Ja was der so mit bzw an hatte, wäre für mich bei "nur" -5°C auch absoluter Overkill gewesen ^^

Was ich an dem Opeongo UQ ganz interessant finde ist daß er an den Seiten ein Stück hochgezogen ist und so dort wo man im Schlaf evtl mit Knien oder Ellbogen an den Hm Stoff kommt ein wenig isoliert.

Das Teil hat aber ein ganz schönes Packmaß.........

Gruß von bisschen weiter nördlich

• Opeongo Aerial A1 Tent passt wohl auch gut unter die Haventent als zusätzliche Isolierung.

Danke für den Tipp, ich überlege mir schon länger genau diesen Underquilt zu bestellen.:thumbup:

Was mir sehr gut gefällt dass beim Underquilt die Luftmatratze von aussen umfasst wird wodurch man den Isolationseffekt nicht so unmittelbar verspürt wie beim Haven Insulated Pad Cover welches bei Temperaturen 10° < 15° etwas zu aggressiv isoliert (fast schon wie wenn man auf einer Heizdecke aufliegen würde...)

Das Underquilt würde sich auch gut anbieten für Temperaturen unter 2° wenn das Haven Insulated Pad Cover alleine bereits wieder zu schwach ist.

Die rote Gear hammock von Opeongo kostet zwar nur 20€ ich habe aber Bedenken dass die 4 Montagepunkte vom Tarp das auf Dauer nicht mitmachen...

• Die rote Gear hammock von Opeongo kostet zwar nur 20€ ich habe aber Bedenken dass die 4 Montagepunkte vom Tarp das auf Dauer nicht mitmachen...

Nur 20€, ja, aber 3x soviel Porto und Zollgebühren...

Wenn es nur um diese GepäckHM geht, die könnte man auch leicht selber machen. Ich muss mal ausprobieren, ob meine Onewind GepäckHM drunterpasst.

Ich schau mir die Schlaufen nochmals an, aber ich glaube die sind stabil genug für Gepäck.

• Moin,

Bei meiner Safari sind die Toggle Schlaufen stabil genug an der Hm vernäht........... außerdem ist, wenn alles hängt für die Nacht, eh nicht mehr so viel Gepäck über welches dann in die Gepäckhängematte könnte. Das Gewicht in der Gepäck Hm hält sich also in Grenzen.

Bei mir wären es hauptsächlich die Schuhe/Campschuhe falls viele Schnecken unterwegs sein sollten.

Gruß von der Ostsee

• Haven Safari Tarp zu schmal?

Ich habe bei meiner Safari gelegentlich das Problem dass bei Sturmregen in der Mitte etwas Wasser reinkommt.

Grund dafür ist dass das Safari Tarp in der Mitte etwas zu knapp bemessen ist und im leeren Zustand bereits nur wenige cm Überdeckung mit der Hängematte hat:

Sobald man sich hineinlegt und der Boden etwas absinkt entsteht in der Mitte ein kleiner Spalt durch den eine kleine Menge Wasser reinkommt :cursing:

Wie man auf dem Bild erkennen kann hat das Safari Tarp leider einen konkaven Schnitt, d.h es ist in der Mitte 30cm schmäler als an den Enden. Wäre es über die gesamte Länge gleichbreit so wie das Haven XL Tarp (197cm breit) gäbe es das Problem gar nicht:

Vielleicht könnte jemand so nett sein und sein Safari Tarp abmessen, eventuell gibt es ja leichte Größen Unterschiede zwischen den Farben? (+10cm mehr Breite in der Mitte würden mir bereits reichen!) :thumbup:

• Moin,

Mein Safari Tarp hat exact die gleichen Maße wie deins Haengematte_mit_Hund

Die wenigen Male, die ich das Original Tarp benutzt habe, habe ich, wie obn von Hammock Fairy empfohlen, die Seiten seitlich abgespannt anstatt das Tarp an die Toggles zu befestigen. Dann sollte nichts in die Hm laufen. Auch gibt es so durch das bessere Lüften weniger Kondensfeuchtigkeit unter dem Tarp.

Für meine Safari nehme ich aber lieber ein 11ft Tarp..........so bleibe ich garantiert trocken auch falls der Wind häufiger mal die Richtung ändert.

Gruß von der Ostsee

• An dem Ort verwende ich prinzipiel keine Abspannleinen, die Haven ist im "Sturmmodus" mit dem Original Tarp deutlich widerstandsfähiger gegenüber starken Windböhen und es gibt dort ohnehin keinen richtigen Boden sondern nur lose Steine. Ich bin wirklich beeindruckt wie gut die Haven bisher alle Stürme überstanden hat, hatte mal ein Zelt auf Stelzen dort, mit einem Tarp stramm zum Boden abgespannt, das hat der Sturm einfach weggeblasen.

Bei den niedrigen Temperaturen ist der Sturmmodus auch irgendwie gemütlicher weil es nicht so heftig durch die Hängematte durchzieht dazu kommt noch der Vorteil des schnelleren Aufbaus, wenn ich am Abend ankomme wird das Ding ausgerollt, aufgehängt und direkt schlafen gegangen.

• So ich wollte gerade den Opeongo Underquilt bestellen. Finde das Produkt echt super!

Produktpreis = 97€

Versandkosten nach Ö = 121€ :rolleyes:

dazu kommt 20% Ust und (eventuell) noch Zoll = ca. 250-300€ Gesamtkosten 8|

Hat fast keinen Sinn das nach Europa zu bestellen, da kann ich gleich rüber fliegen und es selber abholen...:/

Werde mal testweise den Ticket to the Moon Underquilt montieren

• Habe heute den Ticket to the Moon underquilt ("Moonquilt", 200x140cm, kann auch als Schlafsack verwendet werden) auf die Haven Safari montiert:

also wenn das Ding 40cm länger wäre würde es perfekt passen. :/

Von Amazonas gibt es 2 Underquilts die eventuell auf die Haven passen könnten:

1) Amazonas Underquilt 260 x 120cm

2) Amazonas Underquilt XXL 305 x 130cm

Im Gegensatz zum Ticket to the Moon Underquilt sind die beiden Amazonas aber nicht rechteckig sondern laufen an den Enden spitz zu, daher bin ich mir nicht sicher ob 260cm oder doch 305cm besser passen würde.

• Moin,

Falls man sich die hohen Gesamtkosten für den Opeongo UQ sparen möchte, wäre einen passgenauen UQ selber nähen wohl die beste Option..........

Ist die Isomatte unter der Haventent so eine Art Aufpralldämpfung im Fall des Falles? ^^

Gruß von der Ostsee

Einmal editiert, zuletzt von wuppitom (8. Juni 2025 um 16:40)

• An den Enden sitzt er wirklich gut aber auf den Längsseiten lässt sich keine Spannung aufbauen (es fehlt schlicht ein Kordelzug)

Könntest du nicht in der Mitte der Seiten eine Schnur (oder auch zwei) befestigen und die dann über die Ridgeline auf der anderen Seite befestigen? Das würde die Seiten doch besser hochziehen. Du müsstest halt genau schauen wo du sie befestigst, damit du noch gut ein- und aussteigen kannst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!