Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo,

Ich habe seit ca. 2 Wochen ein Heaven Safari gekauft bei Draussenerleben.

Eine Nacht waren es 15°C die beiden Nächte danach 10 + 7°C.

In der Ersten Nacht hatte ich die Matte mit dem Pumpsack aufgeblasen ,fand ich gelinde gesagt suboptimal.

Die Matte bog sich nach unten durch ziemlich durch (Burritoeffect) war trotz allem schon Mal besser als auf dem Boden zu schlafen.

Zweite und dritte Nacht habe ich dann versucht mit einer Akkupumpe die Matratze aufzupumpen (das war schon besser aber nicht so dolle, dann habe ich eine Fußpumpe genommen und knackig Luft reingepumpt das war dann ganz gut aber nen Knick in der Mitte gab's immer noch wenn auch deutlich weniger .

Ich hatte allerdings immer das gefühl wenn ich ohne Schlafsack auf der Luftmatte lag das es kalt war von unten nicht Ar...kalt aber kühl und mit einem R-wert von 4 sollte das doch erst bei 0°C losgehen.

Ich selber bin BJ 1960 187cm gross und wiege ca 86-87Kg also büschen was hab ich auf den Rippen ;)

Würde mich interessieren ob es anderen Heaven Besitzern auch so ging.

Grüsse aus dem Münsterland

Volker

»Zwanghafte Organisiertheit ist ein untrügliches Zeichen für einen Verstand, der nicht bereit ist, im Chaos Inspiration zu suchen«

• Hola ,

ich habe in der Haven XL eine ThermARest neoair topo luxe xl und die pumpe ich nur mit der Akku Flextail auf , das reicht mir mit meinen 110kg vollkommen aus.

Die Matte hat einen R Wert von 3,7 und bei ca. 12* war sie immer noch angenehm warm .

Hallo Belian,

Danke für deine Antwort.

Ich habe das mit der Topo Luxe XL schon gelesen aber mir ging es darum jemand mit dem Original Set-up das gleiche Problem hat wie ich.

Die Topo Luxe XL muss warten bis nächstes Jahr ...die Safari hat meine Euro vorräte erst Mal geplündert ;)

»Zwanghafte Organisiertheit ist ein untrügliches Zeichen für einen Verstand, der nicht bereit ist, im Chaos Inspiration zu suchen«

• Hallo Belian,

Danke für deine Antwort.

Ich habe das mit der Topo Luxe XL schon gelesen aber mir ging es darum jemand mit dem Original Set-up das gleiche Problem hat wie ich.

Die Topo Luxe XL muss warten bis nächstes Jahr ...die Safari hat meine Euro vorräte erst Mal geplündert ;)

Ja , man hat leider auch schon öfter gelesen das die Original Matten gerne mal etwas Luft verlieren .

• Luft hält Sie bis jetzt ;)

Moin,

wenn deine Isomatte keine Luft verliert hast du sie möglicherweise nicht voll/straff genug aufgepumpt?!

Richtig straff aufgepumpt sollte sich eigentlich kein Tacoeffekt mehr bilden..........

Mir reicht die Orginal Safari Isomatte bis maximal 0°C. Du könntest probieren zusätzlich unter die Isomatte eine Alu-Luftfolie o.ä. zu legen. Das würde den R-Wert ein wenig erhöhen.

Die neue True Flatlay Haventent Isomatte ist die verbesserte Version der ersten Isomatten Reihe und soll um einiges wärmer und bequemer sein..........habe aber noch keine von denen live gesehen.

Hier noch ein Vergleichsvideo der TAR Topo luxe XL und der neuen Haventent True Flatlay Isomatte.

Gruß von der Ostsee

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Moin Wupitom,

Danke für deine Ausführungen.

Ich meine auch das ein R-Wert von 4 reichen müsste bis 0°C und außerdem habe ich immer noch eine Falte trotz wirklich Strammen aufpumpen mit der Fußpumpe.

Das Teil ist ja erst seit ca. 2 Wochen bei mir ,da sollte ja dann eigendlich schon eine neue version der Matte beiliegen ich schreib den Händler Mal an ;-).

An eine Folie habe ich auch schon gedacht unter bzw. eine dünne alukasschierte Isomatte oben drauf wenn das nicht zu sehr am rutschen ist.

Vom welchem Teil der Ostsee kommst Du S-H oder Meckpom ? Reine Neugierde weil ich aus Kiel komme ursprünglich

Gruss

Volker

• Ich würde die Alumatte eher unter die Isomatte legen...........so wärmst du das Innere der Isomatte auf und diese Wärme wird zu einem Großteil zurück zum Körper reflektiert. Wenn du auf der Alumatte liegst blockierst du das anwärmen der Isomatte und hast wohlmöglich erhebliche Kondenswasser Probleme wenn du direkt auf der Alumatte liegst.

Kannst ja mal alle Beiträge dieses Fadens durchlesen............da kommt irgendwo eine Beschreibung zur Vermeidung des Ta oeffekts.

Ich lebe in Eckernförde.............

• Eine Luftmatte zu voll aufblasen ,

halte ich für keine gute Idee .

Vielleicht kannst du die Aufhängung etwas tiefer legen .

Ich meine damit unter die 30 grad ,

so ,das die Hm stärker gerade gespannt ist .

Hallo Bieber1,

Das dachte ich auch , ich muss die Matte vernünftig aufspannen , hatte Sie nur auf der Veranda vom Nachbarn aufgehängt.

Kann auch sein das ich ein bisschen geduldiger sein muss und mich langsam rantasten muss ich lese gerade den ganzen Faden durch und hoffe ich bin etwas schlauer danach ;-).

Die Tage geht's Mal zwischen die Apfelbäume

Volker

• Eine Luftmatte zu voll aufblasen ,

halte ich für keine gute Idee .

Vielleicht kannst du die Aufhängung etwas tiefer legen .

Ich meine damit unter die 30 grad ,

so ,das die Hm stärker gerade gespannt ist .

Das dachte ich auch , ich muss die Matte vernünftig aufspannen , hatte Sie nur auf der Veranda vom Nachbarn aufgehängt.

Moin,

Bei der Haventent muss die Luftmatte voll aufgepumpt sein weil sie so der Hm erst die starre flache Struktur gibt.

Hast du zu wenig Luft in der Matte drücken sich die Seiten V-förmig nach oben.

Die beiden Spreader Bars halten nur den oberen Bereich offen bilden aber nicht die Liegestruktur, das muss die Isomatte erledigen.

Beim aufhängen der Haventent kann man eigentlich nicht viel falsch machen...........

Möglichst straff in die Gurtschlaufen einhängen, Spreader Bars einsetzen und die aufgepumpte Isomatte in die 4 vorgesehenen Ecktäschen fixieren.

Anders als bei einer GE Hängematte, wird das Kopfende bei der Haventent etwas höher gehängt um gerade zu liegen, nicht das Fußende.

Gruß von der Ostsee

• Ich würde die Alumatte eher unter die Isomatte legen...........so wärmst du das Innere der Isomatte auf und diese Wärme wird zu einem Großteil zurück zum Körper reflektiert. Wenn du auf der Alumatte liegst blockierst du das anwärmen der Isomatte und hast wohlmöglich erhebliche Kondenswasser Probleme wenn du direkt auf der Alumatte liegst.

Kannst ja mal alle Beiträge dieses Fadens durchlesen............da kommt irgendwo eine Beschreibung zur Vermeidung des Ta oeffekts.

Ich lebe in Eckernförde.............

Ich danke Dir für deine Tips.

Werde die Safari die nächsten Tage mal besser aufhängen.

Volker

• So heute mal das Safari besser aufgehängt, hab mir 2 whoopiesling zurechtgefriemelt, eine yogamatte unter die Matratze gepackt liegt sich besser, Matratze knackig aufgepumpt.

mal schauen ob ich frier ich berichte mal morgen früh 😉

• Moin,

Heute Morgen haben wir hier 3°C und das Safari hängt zwischen den Bäumen deutlich besser, ca 5,50m Abstand-

Sie Whoopies sind auch eine feine Sache, nur das Vertrauen in 3mm Schnur musste erst Mal wachsen ;)

Die 10mm Yogamatte unter der Matratze hat auch ein wenig gebracht zu kalt wars nicht aber auch nicht besonders warm von unten wie ich es von anderen Isomatten/Isoluftmatten gewohnt bin..

Zu allem Überfluß verliert die Matte nun deutlich mehr Luft als die ersten Tage, ich werde Montag Telefonieren müssen.

Ich bin wieder ohne Schmerzen im Lendenwirbelbereich aufgestanden und deswegen von dem Konzept immer noch überzeugt, ich hätte mich sonst vom Campen verabschiedet.

Volker

• Welche Temperaturen hattest Du beim Aufbau? LuMas wollen gerne noch mal nachgepumpt werden, wenn es nachts deutlich kälter ist, als beim Aufbau.

"Ist es dir schon einmal in den Sinn gekommen, dass du möglicherweise falsch liegst?" Snoopy/Charles M. Schulz

• Welche Temperaturen hattest Du beim Aufbau? LuMas wollen gerne noch mal nachgepumpt werden, wenn es nachts deutlich kälter ist, als beim Aufbau.

Hallo Naphtet,

Hmm da hast du Recht, ich habe die Luma zwar unmittelbar vorher ordentlich knackig aufgepumpt, das aber im Haus 17°C .

Abends draussen waren noch 11°C ist dann auf 3°C gefallen natürlich schrumpft die Matte dann *schlaghandvormkopf*

Also nochmal eine Testnacht bevor ich die Pferde scheu mache.

Danke für den Hinweis

Volker

• VD-60 ja, probier das erst mal aus.
    Ansonsten habe ich sehr gute Erfahrungen mit dem Kundendienst von Haventent gemacht. Wenn du sie je kontaktierst, versuche auf die TrueLevel upzugraden. Habe ich gemacht (für 50€ Aufpreis), und bin zufrieden damit. Sie scheint mir wirklich "flacher", außerdem weniger "quietschig" und ein bisschen besser R-Wert.

• VD-60 ja, probier das erst mal aus.
    Ansonsten habe ich sehr gute Erfahrungen mit dem Kundendienst von Haventent gemacht. Wenn du sie je kontaktierst, versuche auf die TrueLevel upzugraden. Habe ich gemacht (für 50€ Aufpreis), und bin zufrieden damit. Sie scheint mir wirklich "flacher", außerdem weniger "quietschig" und ein bisschen besser R-Wert.

Hallo Fagorian,

Ich probiere die Matte nochmal bei konstanter Temperatur....(Ja ich bin nicht der Geduldigste merke ich ;)

Ich hatte die Matte ja schon 3Tage vorher prall aufgepumpt mit einer Fusspumpe (der Pumpsack ist nur DeKo) und in der Wohnung stehen lassen nach 2 Tagen musste ich nach pumpen mit der Fusspumpe mit einer USB Pumpe bekomme ich die Härte nicht hin. Das nervt mich doch ein wenig. das Ganze soll aufs Rad (Lastenrad Longtail) . Gewicht ist nicht das Problem aber Volumen ab einem bestimmten Punkt ....aber schauen wir Mal ;)

Ich habe die Safari bei einem Händler gekauft in Deutschland kann man dann trotzdem direkt Heaven Tent anschreiben ??

Weil ja der Händler für das was er verkauft den Kopf hinhalten muss .

Eine bessere Matte wäre ja schon Super und die geräuschentwicklung ist ja auch nicht ohne.*lautdenk*

Volker

• Ich habe die Safari bei einem Händler gekauft in Deutschland kann man dann trotzdem direkt Heaven Tent anschreiben ??

Hmm, da weiss ich nicht wie das funktioniert. Ich hatte direkt bei Haventent bestellt. Sie haben ein europäisches Lager in der Ungarn (glaube ich). Da haben sie mittlerweile die TrueLevel auch vorrätig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!