Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Mal noch zu den Matten, weil 22kN sich dafür interessiert hat. Das sind die, welche ich gefunden habe:

Vergleich

HavenTent XL insulatedNemo - Roamer XLTherm-a-Rest - LuxuryMapTherm-a-Rest - MondoKing 3DTherm-a-Rest - BaseCampTherm-a-rest - NeoAir Topo Luxe
    Größe198 x 76 cm198 x 76 cm196 x 76 cm203 x 76 cm196 x 76 cm196 x 76 cm
    Dicke9 cm10,2 cm7,6 cm11 cm5 cm10 cm
    Gewicht1245 g2270 g2330 g2500 g1820 g960 g
    R-Wert466763,7
    Material40D Ripstop Nylon50D Polyester50D/75D Polyester50D/75D Polyester75D Polyester50D Polyester
    Preis€136,95€ 279,95€ 229,95303,30163,95264,95

Einmal editiert, zuletzt von Fagorian (3. März 2024 um 15:23) aus folgendem Grund: Tabelle aktualisiert

• Hier mal noch, die löcher die durch die Spannung im Reißverschluss entstanden sind.

Egal wo ich gelegen bin , das knacken war immer da nur wenn ich nicht in der Matte gelegen bin ging der Reißverschluss Ganz gut.

Hätte ich den Reißverschluss so ein Paar mal benutzt wer der der sicherlich kaputt gegangen ....

• Moin,

die Thermarest Topo Luxe XL passt auch noch super in die Haventent XL und Safari........

Gruß von der Ostsee

wuppitom Hast du das ausprobiert oder rein von den Abmessungen her? Die 5 cm mehr Länge deiner Mondo XXL sind durch etwas geringeres Aufpumpen einwandfrei kompensierbar?

Einmal editiert, zuletzt von BX.33 (20. März 2024 um 21:54)

• Moin,

Ne die Topo Luxe XL habe ich selbst noch nicht ausprobiert..........nur die Mondoking 3d xxl.

Die Mondoking passt auch voll aufgepumpt noch sehr gut in meine Haventent.

Die Topo Luxe XL hat laut Hersteller ja fast die gleichen Maße wie die Mondoking.

Gruß von der Ostsee

• Moin,

die Thermarest Topo Luxe XL passt auch noch super in die Haventent XL und Safari........

Gruß von der Ostsee

Moin wuppitom

Die Topo Luxe wäre für den komfortablen Overnighter gewichtstechnisch noch tragbar (!) 😉 für mich. Frage mich nur, ob die seitlichen Winglock-Ventile mit dem Haven tent harmonieren. Bei den Matten von Haven tent befindet sich das Ventil ja oben bzw. unten. Wenn die Matte dann nochmal 5 cm länger wird (Mondoking XXL), dann könnte das ja schon ziemlich "knautschig" werden. Hier weiß ich leider nicht (mehr), inwiefern die Matte bzw. die Luftfüllmenge für eine (gute) Funktionalität des Haven tents relevant ist. Drücken sich die seitlichen Ventile dann problemlos etwas in die Matte hinein? Oder ist in der Matte tatsächlich soviel "Spiel", dass das alles eher unkritisch ist? Scheint ja bei dir schon länger und gut zu funktionieren.

Einmal editiert, zuletzt von BX.33 (21. März 2024 um 08:30)

• Moin,

Die Ventile meiner prall aufgepumpten Mondoking drücken sich gut minimal ein so daß ich bisher keine Probleme hatte. Allerdings verwende ich immer einen Stoffüberzug für meine beiden Haventent Isomatten. (wegen der Hundekrallen)

Durch den Überzug werden die Ventile schon leicht nach innen gedrückt.

Da die Topo Luxe ja etwas kürzer als die Mondoking ist, aber trotzdem noch in die Ecktaschen der Haventent passt, sollte es mit den Ventilen keinerlei Probleme geben ............

Gruß von der Ostsee

• Ich werde meine Haventent zum Treffen nach Kastl mitbringen............allerdings mit der Orginal Haventent Isomatte.

Die Mondoking ist mir auf dem Burley Travoy Fahrradanhänger zu sperrig für die Bahn Anreise.

Falls jemand zum Treffen kommt und eine TAR Topo Luxe XL besitzt, können wir die gerne mal in der Haventent testen.

Gruß von der Ostsee

• Moin zusammen,

heute ist die Thermarest Neoair Topo Luxe Xl bei mir angekommen.

Sie soll als neue Frühjahr bis Herbst Isomatte für Temperaturen über 0°C für meine Haventent Safari dienen.

Die Topo Luxe ist ein paar Zentimeter kürzer als die Orginal Haventent Isomatte passt aber trotzdem sehr gut in die Hängematte.

Die beiden Ventile der Isomatte werden in den Ecktaschen der Hängematte nur minimal nach innen gedrückt. Kann jetzt auf Anhieb aber kein Problem dabei erkennen.

Bei meiner ein paar Zentimeter längeren Mondoking gab es bisher auch keinerlei Probleme mit den Ventilen.

Ich habe die Topo Luxe erst einmal voll aufgepumpt 2 Stunden stehen lassen um zu schauen ob sie Luft verliert.........wie erwartet ist die Matte wohl dicht 👍

Ich habe mich dann mal eine halbe Stunde in die Hängematte gelegt und der erste Eindruck der Topo Luxe ist sehr gut.

Auf Grund der etwas schmaleren Kammern/Rippen der Topo Luxe finde ich diese Isomatte sogar noch einen Tick bequemer als die Haventent Safari Isomatte.

Falls die Topo Luxe übernacht keine Luft verliert, kann ich wohl auf den weiter oben beschriebenen zusätzlichen Gurt unter der Hm verzichten.

Beim ersten Liegen ist die neue Isomatte absolut flach geblieben und es hat sich keine V-Form in Längsrichtung der Isomatte gebildet (Taco-Form)👍

Werde dann heute mal eine erste Indoor-Testnacht in diesem Setup verbringen und werde weiter berichten.............

Gruß von der Ostsee

• Beim ersten Liegen ist die neue Isomatte absolut flach geblieben und es hat sich keine V-Form in Längsrichtung der Isomatte gebildet (Taco-Form)

Das ist mein Problem mit der Haventent Matte. Ich habe nochmals ein Video von Derek angeschaut. Dort empfiehlt er, nach dem Aufpumpen mit der Elektropumpe noch ein paarmal hineinzupusten. Das werde ich mal ausprobieren. Aber ich werde es mit dem Pumpsack ausprobieren, um nicht zu viel Feuchtigkeit in die Matte zu pusten.

• Moin,

Ja um zu verhindern dass sich diese V-Form längs der Isomatte bildet, sollte die Isomatte richtig prall aufgepumpt werden.

Falls die Isomatte übernacht leicht Luft verliert, kann der von mir beschriebene zusätzliche Gurt längs unter der Hm Abhilfe schaffen..............

Man muss Glück haben um eine Isomatte zubekommen die dauerhaft dicht bleibt.

Bei meiner Orginal Haventent Safari Isomatte muss ich ca. alle 2-3 Tage etwas Luft nachpumpen.

Meine Mondoking XXL Isomatte behält die Luft dauerhaft und bei der Topo Luxe Xl weiß ich es noch nicht........

Gruß von der Ostsee

• Ich habe eben mal das Haventent Safari Komplett Set gewogen.........

Gesamtgewicht = 6kg inklusive:

- Hängematte + die beiden Spreizstäbe + Gearshelf und Ridgeline Tasche

- Topo Luxe Xl Isomatte + BW Bezug

- Tarp 11ft x 9ft + Ridgeline, Abspannschnüre und 6 Heringe

- 2 Gurte mit Klemmschloss-Aufhängung + zusätzlichen Gurt für unter die Hängematte

- Flextailgear USB Luftpumpe, Pumpsack, Isomatten Reparatur Kit, bisschen extra Schnur, Packsäcke, Karabiner

- Haventent Bodenmatte

Für meine Touren mit Fahrrad/Wanderanhänger absolut ok und gut ziehbar👍🙂

Benötige ich etwas deutlich leichteres, nehme ich ein anderes Komplett Set mit auf Tour.............

Gruß von der Ostsee

• Hi ,

ich knüpfe mal hier an da mich die Haven Safari bisher am meisten anspricht .

Allerdings bin ich etwas von den Bildern hier mit der mieserablen Verarbeitung geschockt.

Gibt es hier noch mehr User dieses Setups mit solchen Mängeln oder waren das eher die Ausnahmen ?

Muchas Saludos

• Ruhig Brauner ;)

Da ich neugierig bin und leider nicht zum Kastl-Treffen konnte, hatte ich mir eine Haven XL bestellt. Die Safari ist mir einfach zu schwer. Abgeschreckt durch die negativen Erfahrungen von hangwithfam war ich aber eher skeptisch.

Haven XL in grün bestellt, ohne Luftmatte (und ohne Tarp, habe ich), denn da sollte eine TAR Topo Luxe XL rein, nach den guten Erfahrungen von Wuppitom. Matte kam an, als erstes alle Nähte inspiziert. Oh Wunder: alles Tip-Top. Und nicht nur das: in meiner Version lässt sich jetzt sogar das Netz an beiden Seiten öffnen UND sie hat den Gurt, um sie in die Lounge-Position zu bringen. Das hatte bisher nur die Safari.

Vor dem Hängen noch die Taschen inspiziert, in die die Spreaderbars kommen. Nur eine Naht, also mal abwarten. Die TAR passt perfekt rein. Vorsichtig reingelegt, bisschen rumgewackelt, dann wieder raus. Taschen inspiziert: zwei Nähte gingen schon auf. Also gut, ran an die Nähma, 50er Gütermann Mara eingefädelt und die Nähte verstärkt. Wieder in die Matte, richtig rumgehampelt (und ich bin echt nicht leicht...), wieder raus, alles TipTop.

Das ist recht aktuell, ich habe die Matte seit ca. 10 Tagen hier.

Man liegt echt klasse in dem Teil, auch seitlich. Trotzdem wird sie im Laufe des Tages hier im Marktplatz erscheinen. Denn ich habe eine Cross Hammock und eine GE und in beiden fühle ich mich irgendwie mehr "eingekuschelt". Manche mögen es nicht, ich mag das. Ansonsten ist das Konzept genial, vor allem der Platz, den man hat - unerreicht. Überall sind kleine Taschen und man kann alles mögliche an die RL hängen. Auch auf der Kante sitzen und dabei z.B. kochen - ist hier super easy. Auf der Seite liegen - ein Träumchen.

Aber es nützt nichts, ich bleibe bei meinen Matten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!