Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Moin,

meine Orginal Safari Isomatte war auch kurz nach dem Kauf nicht 100% dicht. Sie verlor übernacht minimal Luft aus dem Ventil.

Mit der Zeit wurde es sogar etwas schlimmer.

Da meine TAR Mondoking XXL super in die Haventent Safari passt habe ich Anfangs hauptsächlich diese genutzt und mir für Temperaturen über 0°C und wegen des deutlich geringeren Packmaß und Gewicht mir noch die TAR Topo Luxe XL gegönnt.

Naphtet Orginal Haventent XL Isomatte war ebenfalls undicht. Jetzt nutzt er die True Level Matte und das letzte was ich hörte war daß diese Matte dauerhaft dicht ist.

Da Naphtet auch zum von MrHydeAndMe erwähnten Treffen kommen wird, könntest du ihn ja mal ansprechen ob es möglich ist, dass er seine Matte zum Treffen mitbringt............

Gruß von der Ostsee

• Isomatten (True Level Pad) bezüglich Undichtigkeit

Ich glaube du verwechselst die erste Matte, Haven XL insulated, mit der neuen, True Level Haven XL insulated. Die erste Matte hatte oft Undichtigkeit. Ich habe meine auch umtauschen müssen. Die neue, True Level, scheint besser zu sein. Auf jeden Fall habe ich (noch?) keine Probleme, und auch hier nicht von Problemen gelesen.

• wuppitom wie ist denn deine Erfahrungen mit der Isomatte Mondoking XXL hinsichtlich durchbiegen und Wärme? Wenn die Matte perfekt passt, bestelle ich mir nur die Hängematte und packe direkt die Mondoking rein.

Wie ist die Isolation bei -5 bis -10 Grad?

Fagorian Stimmt, lese nur über die alte Matte negatives, die Safarimatte weicht zu der True Level auch ab? Aber der R-Wert beider Matten liegen im selben Bereich und sind für mich eigentlich uninteressant. Brauche was gut warmes für kalte bis sehr kalte Temperaturen.

😅 Ich weiß viele viele Fragen, aber wir sprechen auch über 500€ für etwas Stoff.

Danke und beste Grüße Matthias

• Safarimatte

1. Safari Insulated

Width: 30 inches / 76 cm
    Length: 80 inches / 203 cm
    Weight: 5 lb 2 oz / 2324 g
    Material: 110d Oxford with Vegan Suede
    Insulation: ~R4

2. True Level Safari Insulated

Width: 30 inches / 76 cm
    Length: 80 inches / 203 cm
    Weight: 3 lb 6 oz / 1530 g
    Upper-Side Material: 75 D Micro Brushed Polyester
    Bottom-Side Material: 150D Polyester
    Insulation: Synthetic 200gsm
    Insulation Rating: R5.3

• Mich würde mal interessieren ob schon wer mit der True Level bei um die -5 bis -10 übernachtet hat. Ohne weiterer Isolation.

Ich würde mir sonst die Haven Tent Safari zulegen mit der Mondoking XXL, die hat einen deutlich besseren R-Wert und wäre für mich ein guter Allrounder.

Zum Treffen werde ich es leider nicht schaffen, ansonsten immer gerne.

• wuppitom wie ist denn deine Erfahrungen mit der Isomatte Mondoking XXL hinsichtlich durchbiegen und Wärme? Wenn die Matte perfekt passt, bestelle ich mir nur die Hängematte und packe direkt die Mondoking rein.

Wie ist die Isolation bei -5 bis -10 Grad?

Moin,

Die Mondoking Isomatte ist wohl eine der wärmsten Matten auf dem Markt.

Meine Mondoking hat einen angegebenen R-Wert von 11,2............mittlerweile gibt Thermarest für die Mondoking einen R-Wert von 7 an. D.h. diese Isomatte ist für Polarregionen und strengen Frost unter -25°C geeignet.

Brauchst dir mit dieser Matte also keine Gedanken wegen Kälte von unten machen 👍🙂

Voll aufgepumpt gibt es bei mir auch kein Taco Feeling mit der Mondoking.

Sehr schön finde ich auch das große Luft Auslaßventil.........damit ist die Matte schnell entleert und wieder aufgerollt.

Gruß von der Ostsee

• Ich bedanke mich, genau sowas suche ich. Ich glaube die Kombination aus der Haven Tent und der Mondoking XXL ist für mich die perfekte Lösung.

Danke nochmals 😊 werde berichten wenn alles da ist und getestet👍

• Moin,

ich habe meine Safari dort gekauft noch mit der Orginalmatte.

Der Tausch gegen die Truelevel, allerding die XL Ausführung nicht Safari , ging bei mir völlig unkompliziert von statten.

Natürlich mit 50 oder 80euro aufpreis.

Grüße aus dem Münsterland

Volker

»Zwanghafte Organisiertheit ist ein untrügliches Zeichen für einen Verstand, der nicht bereit ist, im Chaos Inspiration zu suchen«

• Guten Abend zusammen,

eine Frage habe ich noch bezüglich aufpumpen der Isomatte, ich habe jetzt leider mit Matte bestellen müssen, somit habe ich mich für die True Level Safari entschieden.

Es ist zwar ein Aufblassack dabei aber taugt dieser? Ich würde mir sonst gerne eine Pumpe (elektrisch) kaufen für einen schmalen Euro 😃

Könnt Ihr eine elektrische Luftpumpe empfehlen für die True Level?

Besten Dank und Grüße Matthias

• Moin,

Ich verwende diese hier zum aufpumpen der Safari Isomatte sowie auch für die TAR Isomatten........

Eine Akkuladung reicht für mindestens 4x aufpumpen.

Gruß von der Ostsee

Flextail Tiny Pump X Mini Elektropumpe 3in1 magnetische Pumpe mit Lampe hier im Elektrische Pumpen Online-Shop günstig kaufen
    Flextail Tiny Pump X Mini Elektropumpe 3in1 magnetische Pumpe mit Lampe ➤ hier im Shop für Elektrische Pumpen von Flextail unschlagbar günstig online bestellen…
    www.arts-outdoors.de
  • Wenn der Akku etwas länger halten soll gibts auch noch den Nachfolger der verlinkten Pumpe.

Das wäre dann die Tiny Pump 2X. Die gibts beispielsweise hier:

Flextail Tiny Pump 2X Mini Elektropumpe 3in1 Pumpe mit Campinglampe hier im Elektrische Pumpen Online-Shop günstig kaufen
    Flextail Tiny Pump 2X Mini Elektropumpe 3in1 Pumpe mit Campinglampe ➤ hier im Shop für Elektrische Pumpen von Flextail unschlagbar günstig online bestellen ➤…
    www.arts-outdoors.de

Die schafft auch deutlich über 10 LuMas mit einer Akkuladung (falls man mal über ne Woche unterwegs ist).

Kostet natürlich mehr als die ältere Tiny Pump X.

Und Vorsicht im Modelljungel von Flextail... es gibt auch noch ne Tiny Pump 2024... da ist der Akku nur halb so groß... (dafür wiegt sie unter 50 Gramm, wie die ursprüngliche Tiny Pump X).

• Könnt Ihr eine elektrische Luftpumpe empfehlen für die True Level?

Erstmal, eine Pumpe lohnt sich (zumindest wenn man nur den Pumpsack der HavenTent hat). Nehme ich sogar auf Rucksackreisen mit!

Ich habe die alte Pumpe von HavenTent ( 150 g 3600 mAH). Da muss ich allerdings immer noch 2-3 Züge mit der Lunge am Schluß reinpusten, damit die Matratze hart genug ist.
    Die neue Haven Powerpump scheint besser zu sein. Sie sieht mir der Flextail Max Pump 2 ähnlich aus. Beide schaffen bis 4,5 kPa. Der Nachricht von Belian nach scheinen Pumpen, die über 4 kPA schaffen, ausreichend Druck zu schaffen ohne Pustezusatz. Darauf solltest du wohl achten.

2 Mal editiert, zuletzt von Fagorian (13. Februar 2025 um 08:50) aus folgendem Grund: Fehlendes Komma bei der Druckangabe

• Die neue Haven Powerpump scheint besser zu sein. Sie sieht mir der Flextail Max Pump 2 ähnlich aus. Beide schaffen bis 45 kPa.

Vorsicht, da fehlt sowohl auf der Haven Webseite, als auch bei Dir im Post ein Komma.

Das sind 4,5 kPa. Nicht 45 (0,65 PSI entsprechen 4,48 kPA) :)

tiptarp ich habe die Max Pump 3 auch im Zulauf. Nach etlichen Reviews in denen viele (kleine und leichte) Pumpen im Praxiseinsatz auch bei Packrafts getestet wurden musste ich sie einfach bestellen :)

• Die "Haven Power Pump" ist eine gebrandete "Flextailgear Max Pump 2 Plus" (wird auf Amazon "MP2Plus" genannt), ich habe beide Pumpen da und sie sind absolut ident. Meiner Erfahrung nach erreicht die Haven Isomatte mit der Pumpe allein bereits einen idealen Betriebsdruck, wenn ich mit dem Mund noch was dazu gebe war mir die Isomatte etwas zu hart. (bei der True Level fühlte es sich dann an wie auf Poolnudeln zu liegen und bei der Thermarest Topo Luxe XL bekam ich als Seitenschläfer gar leichte Schulterschmerzen weil sie mir zu hart war)

Die Max Pump 2 Plus wiegt zwar 190g hat aber auch den mit Abstand größten Akku der gefühlt ewig hält. Hier liegt auch ein Nachteil, es gibt nur eine Ladekontroll LED aber keine Akkustandanzeige (im Manual wird auch keine erwähnt), theoretisch könnte man da im Wald ohne Vorwarnung mal mit leerer Pumpe dastehen. Insowern wäre es fast klüger zwei kleine Pumpen zu nehmen da man dann immer sicher sein kann zumindest eine volle dabei zu haben. Leider erreichen die kleinen Flextailgear Modelle alle nur 4KPa (statt 4.5KPa), das hört sich jetzt nicht nach viel Differenz an kann aber in der Praxis einen enormen Unterschied machen.

Die neue Max Pump 3 erreicht sogar 5KPa und wiegt dennoch deutlich weniger als die Max Pump 2 Plus. Eventuell könnte ich mir mit dieser Pumpe im Winter das einmalige nachpumpen ersparen (aufgrund der Abkühlung) da sie meine Isomatte von Haus aus härter aufpumpt, mal sehen.

Ich habe eben mit dem 15% Rabattcode bestellt, danke für den Tipp.

• Hier liegt auch ein Nachteil, es gibt nur eine Ladekontroll LED aber keine Akkustandanzeige (im Manual wird auch keine erwähnt), theoretisch könnte man da im Wald ohne Vorwarnung mal mit leerer Pumpe dastehen. Insowern wäre es fast klüger zwei kleine Pumpen zu nehmen da man dann immer sicher sein kann zumindest eine volle dabei zu haben.

Moin,

Ist mir bisher nur einmal passiert, dass ich mit einer fast leeren Pumpe unterwegs war. Da ich aber eh auch immer eine Powerbank mit habe (wie wohl die meisten die Outdoor unterwegs sind), war das kein großes Problem. Musste die Isomatte halt ein bisschen warten..........

Gruß von der Ostsee

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!