Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • R=5.3, das reicht für mich bis 10°C

Klingt, als wäre der R-Wert gewürfelt - zumindest aber nicht nach aktueller Norm ermittelt, auf der Homepage ist auch nichts dergleichen angegeben.

Mit einem solchen R-Wert sollte man noch deutlich kälter schlafen können, auch in der Hängematte.

Hier mal exemplarisch eine Einordnung Temperatur/R-Wert https://www.unterwegs.biz/elchblog/r-wert-isomatten/

Danke für das ehrliche und ernüchternde Review. Warum es sich trotz der ausschließlich aufgelisteten Nachteile und Unzulänglichkeiten überraschenderweise besser in der Safari schläft, wäre noch interessant.

• Haengematte_mit_Hund Mit den Tarps ist das sowieso so eine Sache. Bei echten Unwettern helfen eigentlich nur noch Zelte mit Stahlgestänge und einem wasserdichten Boden der geschätzt 50cm an den Seiten hoch kommt.

Ich ziehe mein großes 430x450 Tarp komplett bis auf den Boden runter, und da muss es sehr gut befestigt sein. Das geht an den Kiesgruben wo ich meistens unterwegs bin nicht gut.

Ein Gestänge was das Tarp aufspannt und weit zum Boden gezogene Wände sind die einzigen 2 Optionen die man hat, um irgendwie mit den Wassermassen und dem Wind zurecht zu kommen. Spritzwasser von unten macht ebenfalls dein Equipment nass.

Damit will ich sagen, dass das Haven Tent bei einem Unwetter wahrscheinlich auch mit größerem Tarp nicht gut abschneiden würde. Meiner Einschätzung nach schneidet kaum ein Setup dann gut ab.

Einmal editiert, zuletzt von Gironimo (31. Januar 2025 um 19:35)

• Das die Haventent Safari vom Innenraum her kleiner ist als die XL höre bzw lese ich jetzt zum ersten Mal. Laut Hersteller und der YouTube Stars sollen beide gleich groß sein

Mir ist ein Grössenunterschied bereits optisch sofort aufgefallen, wenn man drinnen liegt besteht kein Zweifel dass die Haven XL größer ist. Ich habe zusätzlich beide Hängematten (mit Spreader Bars aber OHNE Isomatte) mit einem Laserentfernungsmesser vermessen, die Ridgeline war dabei straff gespannt.

Diese beiden Messungen waren am besten nachvollziehbar:

1) Oberseite Spreaderbar mittig <-> Ridgeline: Haven XL = ca. 33-34cm / Haven Safari = ca. 27-28cm

2) Ecke "Tasche" Oberseite (also dort wo die Ecke der Isomatte reinkommt) <-> Spreaderbar Unterseite: Haven XL = ca. 45-46cm / Haven Safari = ca. 48-49cm

Beide Hängematten unterscheiden sich also definitiv leicht in den Abmessungen, die Haven XL ist effektiv ca. 2-3cm größer. Wenn ich aber drinnenliege ist der Unterschied wie bereits gesagt weitaus größer (ca. 10cm), die Haven XL fühlt sich angenehm geräumig an währendessen ich bei der Safari fast schon das Gefühl habe dass mir "die Decke auf den Kopf fällt". Im Ruhezustand fällt auch auf dass die Safari in der Mitte eine stärkere Wölbung nach oben hat und man deutlich weniger einsinkt wenn man aufrecht drinnen sitzt. Wenn ich mir z.b. eine Jacke anziehe oder etwas aus dem Fussbereich hole stoße ich bei der Safari überall an während bei der Haven XL noch genug Bewegungsraum da ist.

Ich finde es schade dass man die Safari nicht etwas größer geschnitten hat da hier zusätzliche 10-15cm einen deutlichen Komfortgewinn bedeuten würden und das Gewicht bei der Safari ohnehin keine Rolle spielt.

• Warum es sich trotz der ausschließlich aufgelisteten Nachteile und Unzulänglichkeiten überraschenderweise besser in der Safari schläft, wäre noch interessant.

Gründe warum es sich in der Haven Safari etwas besser schläft als in der Haven XL:

• Das Material der Safari ist dicker und die gesamte Konstruktion deutlich steifer, die Hängematte gibt punktuell weniger nach wodurch man sich im Schlaf leichter wenden kann. Die Safari fühlt sich einfach mehr nach Bett an während die Haven XL mehr in Richtung Hängematte geht.
    • Bei der Haven XL liegt die Isomatte sehr lose im Boden und sitzt viel zu locker in den 4 Taschen die sie eigentlich in Position halten sollen. Wenn man sich nicht perfekt mittig hineinsetzt verschiebt sich die Isomatte jedesmal immer leicht und muss nachjustiert werden, manchmal bin ich wegen einer "schiefen Isomatte" sogar mitten in der Nacht aufgewacht (an der Ridgeline hochziehen und dann mit dem Ellbogen die Matte geraderichten funktioniert auch im Halbschlaf). Im Vergleich dazu wird die Isomatte in der Safari am Boden mit den 4 Ecktaschen fast schon bombenfest gehalten, wenn man sich hineinsetzt verschiebt sich da gar nix, der Unterschied ist wie Tag und Nacht. Mittlerweile bin ich der Meinung dass der Boden bei der Haven XL schlichtweg 2-3cm zu lang geschnitten ist. Eine Erklärung dafür könnte aber auch sein dass man die Haven XL absichtlich etwas weiter geschnitten hat weil dass dünnere Material auf Dauer mit den Zugkräften einer "eingespannten" Isomatte weniger gut klarkommt als bei der Safari.
    • Unterschiede bei der Isomatte: Die "Safari True Level" Isomatte wirkt seitensteifer und hat eine dickere, leicht angefütterte Oberseite, sie fühlt sich voll aufgeblasen nicht so sehr nach "Poolnudeln" an wie die "True Level XL". Um den Einfluss der Isomatte auf den Schlafkomfort besser bewerten zu können müsste man eigentlich beide für ein paar Nächte durchtauschen, da aber eine Paarung von Haven XL Hängematte mit Safari Isomatte in der Praxis wenig Sinn ergibt beschränke ich mich darauf den Schlafkomfort des Gesamtsystems zu bewerten und nicht weiter aufzuschlüsseln.

Ich denke für Leute die keine Trekkingtouren machen und die Hängematte eher semi-stationär oder auch zum campen in Reichweite eines Autos verwenden ist die Safari klar die bessere Wahl.

• Da ich mit der Orginal Haventent Safari Isomatte nicht zufrieden war, habe ich mir anstelle die TAR Topo Luxe XL gegönnt und bin bisher sehr zufrieden mit dieser. Die Topo Luxe reicht mir bis mindestens 0°C

Ich habe als ich im Herbst die Haven XL bestellt habe ebenfalls die Thermarest Topo Luxe XL dazu gekauft für den Fall dass sich die neue Haven True Level XL Isomatte erneut so unzuverlässig erweisen sollte wie die alten Modelle davor. Bisher hat die True Level aber keine Luft verloren, nur bei dem etwas unglücklich designten Ventilverschluss haben ich große Bedenken bzgl. der Dauerhaltbarkeit (wer hat sich sowas ausgedacht?)

Die Topo Luxe XL hat einen R=3.8, ich habe sie testweise ein paar Mal bei ca. 10°C verwendet und empfinde sie doch als etwas kühler als die Haven True Level XL. Beim Liegekomfort sind beide ähnlich gut, haben aber eine unterschiedliche Charakteristik: Die Topo Luxe erinnert mich an eine alte, durchgelegene Federkernmatratze (biegt sich eher vollflächig durch) währenddessen ich bei der Haven True Level eine ebenere Liegefläche habe aber die "Querbalken" etwas spüre. Für mehrtägige Wandertouren im Hochgebirge würde ich definitiv die Thermarest nehmen, sie wirkt subjektiv hochwertiger, hat die deutlich besseren Ventile und wiegt dazu noch 200g weniger bei deutlich kleineren Packmaß.

• Haven Baumschnürre und Innenraumorganisation

1) Baumschnürre

Die "onewind Tree Straps" (Amazon) sind eine gute Alternative zu den mit 180cm doch relativ kurz bemessenen Haven Baumschnürren und haben den großen Vorteil dass man sie schnell montieren und ruckzuck stufenlos verstellen kann, sie passen immer und in jeder Situation, wiegen dafür aber auch etwas mehr. Mit den Haven Whoppie Slings konnte ich mich bisher aus verschiedensten Gründen nicht anfreunden. Die OneWind straps sind die 100g Zusatzgewicht definitiv wert wenn man in der Nacht kommt und schnell stressfrei aufbauen möchte.

Vergleich Gewichte (selber gemessen)

• Haven Baumschnürre = 142g
    • Haven Baumschnürre + Whoppie Slings + 2x Karabiner = 240g
    • OneWind T-Straps + 30cm Dyneema Schnürre + Karabiner = 340g

2) Innenraumorganisation

Viele kennen das vielleicht auch: Man hat einige Gegenstände die beim camping schnell und einfach erreichbar bleiben sollen. Die Lösung alles auf den Boden in eine Ecke zu legen so wie in einem Zelt funktioniert bei der Haven leider nicht da Gegenstände mit der Zeit unter die Isomatte wandern und ich wenn ich alles zusammenrolle keine losen Sachen in der Hängematte haben will.

Nach langen herumprobieren habe ich folgende Lösung gefunden die sich jetzt schon seit mehreren Wochen im Einsatz bewährt hat:

folgendes wird mit insgesamt 8 Magnetkarabinern (Amazon) an den Spreaderbars montiert:

Stirnlampe, Taschenlampe, Wasserflasche, Pfefferspray, Messer, Elektr. Pumpe (schwarze Netztasche), mini Socken/Ladekabel/Reserveakku/Flicken (rote Netztasche)

für eine extra Decke und Jacke (falls es in der Nacht mal doch kälter wird) habe ich im Kopf und Fußbereich jeweils eine "onewind Clip-On Peak Storage Gear Hammock" montiert (Amazon)

Früher habe ich die Zusatzdecke einfach zwischen Spreaderbar und der Zeltrückwand eingeklemmt, das hat aber den Nachteil dass sie mit der Zeit immer nach hinten oder nach vorne runtergefallen ist. Seitdem ich diese onewind "mini Hängematte" verwende ruht die Decke sicher auf dem Spreaderbar und ist trotzdem jederzeit schnell erreichbar.

Vor ein paar Tagen habe ich die Spreaderbars mit einem 32mm Schrumpfschlauch (Bauhaus - Elektroabteilung) überzogen und alles neu montiert wodurch sich gleich mehrere Vorteile ergeben:

• die Kabelbinder sitzen jetzt bombenfest und "wandern" nicht mehr (vorher sind sie auf dem glatten Alu mit der Zeit verruscht)
    • die Spreaderbar-Enden rutschen nicht mehr aus den Haltelaschen raus wenn man die Hängematte inkl. Bettwäsche und mit noch montierten Spreaderbars der Länge nach (wie ein "Swag") in sich zusammenrollt. Da hatte ich bisher immer die Sorge dass die gelösten Spreaderbars mal das Moskitonetz durchstechen könnten.
    • die Ridgelight schaltet sich nicht mehr ständig ein/aus wenn die Fernbedienung die Spreaderbars berührt.

Hier noch eine Aussenansicht von meinem Setup (Autocamping - steht ca. 15 Min entfernt)

Meine Strassenkleidung kommt in eine am Kopfende aufgehängte, wasserfeste 30L Duffelbag (Solonac, Decathlon). Den 90x210cm Footprint (Hikeman, ca. 200g, Amazon) habe ich ursprünglich eigentlich nur gekauft falls die Haven mal als Zelt verwendet wird, mittlerweile schätze ich die Unterlage sehr damit die Füsse beim umziehen nicht dreckig werden und um in die Hängematte einsteigen. Mein Hund schläft auch gerne drauf, was will man mehr.

Beim Abbau wird zuerst das Tarp abmontiert, Isomattenventil geöffnet und dann die Hängematte inklusive der kompletten Einrichtung wie auf den Photos (montierte Spreaderbars und auch Bettwäsche sofern alles trocken geblieben ist) in sich zusammengerollt. Beim zusammenrollen verwende ich das 90x210cm Footprint erneut als Unterlage, echt unglaublich wie praktisch dieses Teil doch ist.

Transportiert vom/zum Auto wird dann alles in einer Tatonka Barrel 130L XXL Duffelbag die Rucksackgurte hat. Als Besonderheit kann man bei der Tatonka Tasche den Deckel bis zum Boden öffnen, es wäre mir sonst auch nur schwer möglich die "Hängematte" (eine nun 80cm breite und knapp 30-35cm starke Rolle) in eine Tasche zu bekommen die selbst nur ca. 82cm breit ist.

Meine Inspiration hinter diesem Setup ist das aus Australien bekannte Swag Konzept (= eine große dicke Rolle die das komplette Schlafsystem inklusive Matratze enthält). Die Haven ist aber eigentlich noch weitaus besser als ein Swag, denn ich brauche nur 2 Bäume und bin vom Boden vollkommen unabhängig.

• Du meinst sowas

Oder bei Schittwetter..

Da ist aber nicht so viel gebambels drin. Wenn du keine Bock auf Aufbauen hast machst du nur die Luke am Kopfende auf und kriechst einfach rein. Matratze und Schlafsack bleiben ja immer drin8)

Der Haupteinsatz von nem Swag ist heutzutage hinterm Pub, weil fahren einfach nicht mehr geht und dan geht auch kein kompliziertes Aufbauen mehr8)

Don't Panic

• Die Standard-Matratze ist einfach aus Schaumstoff 5-6cm dick. Hab sie gegen eine selbst aufblasende Isomatte getauscht. Das Swag selbst ist aus schwerer Canvas und der Boden aus solider LKW-Plane.

Dass Swag trägt ja auch keiner durch die Gegend, das liegt normalerweise hinten auf dem Ute bis es gebraucht wird. Auf dem Boden soll es dann gegen alles schützen was so kreucht und fleucht und davon gibts DownUnder reichlich.....

Don't Panic

• Hey Haengematte_mit_Hund,

vielen Dank für deine Testberichte. Ich selber hatte die XL-Matratze während einer Wintertour ausprobiert, und trotz darauf liegender Decke als zu kalt empfunden. Die TrueLevel XL empfinde ich als wärmer, auch ohne Decke.

Hier hast du auch mal eine Übersicht aller HavenTent XL kompatibler Luftmatratzen, mit R-Wert laut Hersteller.

wuppitom ich gehe mit meiner HavenTent XL auch auf einwöchige Rucksackreisen, wenn ich mir nicht sicher bin, ob ich Bäume finde ...

• Guten Abend zusammen,

Ich spiele mit den Gedanken mir eine Haven tent zuzulegen, allerdings schreckt mich der Preis noch etwas ab.

Aktuell schwanke ich zwischen der XL Variante und der Safari, allerdings lese ich heraus, dass die Safari vom Komfort deutlich besser abschneidet.

Das Gewicht spielt bei mir keine Rolle.

Schneidet die Safari wirklich so bedeutend besser im Komfort Bereich ab?

Egal wo ich schaue liegen die Varianten bei um die 500€, hat vielleicht wer eine günstigere Adresse oder gar eine Abzugeben?

Wie schaut es bei Haven Tent mit der Rückgabe aus, sollte die Hängematte meine Erwartungen nicht gerecht werden?

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße Matthias

• Die Haven Preise sind mit Jahreswechsel in der Tat massiv gestiegen, meine Safari Bestellung hätte mich nur wenige Tage später plötzlich 40% (!) mehr gekostet (870€ statt 620€). Die neue Preisgestaltung wird wahrscheinlich viele Leute abschrecken, ich hätte die Safari zwar auch noch zum neuen Preis gekauft aber nur weil ich das Produkt bereits kenne und wirklich davon überzeugt bin.

Wer jetzt bestellt kann übrigens mit Coupon Codes von diversen Youtube Kanälen 10% sparen und den Preissteigerungen stehen auch deutliche Produktverbesserungen gegenüber.

Die Haven XL wie sie seit Herbst 2024 verkauft wird hat mit dem Originalprodukt von 2019/2020 fast nichts mehr zu tun. Nur zur Erinnerung, die Original Haven war nur in 60cm Breite verfügbar (für einen Durchschnittsmann schlichtweg zu schmal), das Moskitonetz hatte nur 2 Zipper und die Isomatte war berüchtigt für Taccoeffekt und Luftverlust. Bei der ersten Charge konnte man nichtmal das Tarp von der Hängematte trennen, nicht gerade praktisch wenn man nach einer Regennacht schnell einpacken möchte.

Die neuen True Level Isomatten (seit Herbst 2024) werden jetzt in der selben Fabrik wie die Exped Matten hergestellt und sind schon eine massive Aufwertung da der Schlafkomfort beim Haven System ja wesentlich von der Isomatte abhängt. Eigentlich fast schon erstaunlich dass die Firma die letzten 4 Jahre mit der Original Isomatte überhaupt überleben konnte.

Aja die Ware wird auch seit einiger Zeit innerhalb der EU versandt, keine Probleme mehr bzgl. Zoll und durch das Fernabsatzgesetz hätte man zumindest 14 Tage Rücktrittsrecht.

• Danke für die Informationen, möchte keine Werbung machen aber aktuell bei Draussenerleben am preiswertesten zu erhalten nach langer Suche, oder hat wer noch ein besseres Angebot?

Ich interessiere mich sehr stark für die Safari aber lese soviel negatives über die Isomatten (True Level Pad) bezüglich Undichtigkeit etc. Wie ist hierzu der aktuelle Stand?

Ich würde gerne mal Probeliegen aber ich gehe davon aus das niemand aus dem schönen Sauerland kommt? 😅

Dann das Thema frieren, ich gehe halt gerne bei unter 0 Grad raus, da habe ich gelesen wird es mit der True Level schon unangenehm? Lieber auf die Isomatte verzichten und eine mit R>6 kaufen?

Vielen Dank und beste Grüße Matthias

• Ich würde gerne mal Probeliegen aber ich gehe davon aus das niemand aus dem schönen Sauerland kommt? 😅

Was du brauchst, ist ein Treffen. Auf gehts ;):thumbup:

MrHydeAndMe
    31. Oktober 2024 um 14:03

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!