Suche Tipps für eine lange, erste HM...

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Bei Interesse kann ich Dir eine gebrauchte Warbonnet Blackbird XLC anbieten. Double Layer in Coyote Brown mit Whoopie Slings (aktuelle Version also kompatibel mit allen Extras die WB momentan anbietet). WB Poly Treestraps und Karabiner inkl. fuer EUR 230.00. Bei Bedarf haette ich auch noch ein Superfly Tarp in Silpoly im Angebot (11ft). Ist allerdings in Bushwack Camo. EUR 140.00. Pole Mods kann ich Dir fuer EUR 30.00 auch noch anbieten. Wuerde ich dann Weihnachten mit nach DE bringen.

Hallo BoundryWaters

wenn es noch zu haben ist, habe ich Interesse an dem : Superfly Tarp in Silpoly im Angebot (11ft). Ist allerdings in Bushwack Camo.

Das es erst im Dez. in Deutschland ist wäre kein Problem .

• Hallo BoundryWaters ,

wegen des Plazes für den " Berlin Frozen Butt Hang Ende Januar " .

Ich kann eine Wanderung zu einer Kette von See ca. 50 km südl. on Berlin anbieten.... Fotos von gestern und letztem Winter anbei.

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin

Moch

Die esten beiden Fotos vom Jan 2019 das 3. von gestern 13.Okt.2019

Einmal editiert, zuletzt von Moch (14. Oktober 2019 um 15:55)

• Hallo Mittagsfrost,

Du hast natürlich Recht, mit Tips zur Suche einer ersten langen HM hat das nichts zu tun !

War eben auf der Seite davor .... ganz oben !

Sorry ich bin auf der falschen Seite Gelandet, das sollte ein Anhang zum Beitag oben auf der Seite vom vom 8. Aug.sein.

Kann der letzte Beitag von mir verschoben werden, zum Beitag: Berlin Stammtisch / treffen im Okt ?

Wäre dann # 209

Mit freundlichen Grüßen

Moch

Einmal editiert, zuletzt von Moch (14. Oktober 2019 um 16:04)

• Moin zusammen,

ich hänge mich mal hier rein und hoffe das ich thematisch nicht falsch liege. Es geht sich um folgendes...

Zitat

Hallo in die Runde,

warum auch immer, mich bewegt tatsächlich die Frage ob es einen Sinn macht eine längere/ breitere sprich größere Hängematte zu haben, als das ich sie bisher habe? Im Sortiment führe ich...

• Amazonas Abmessungen 275 x 140cm/ Packmaß 32 x 10cm/ 650g
    • Exped Travel Hammock Abmessungen 250 x 147cm/ Packmaß 16 x 9cm/ 305g

Da ja bei mir das Thema Packmaß mehr im Fokus steht hab ich gerade mal in meinem Lieblingsonlineshop geblättert (ich merke schon Urlaub ist "Mist" 8o ...) und eine...

Frage jetzt an Euch, wie ist das mit diesem Mehr an Größe? Ich denke die mindestens 50cm sind mal eine Ansage würden sich, zumal mit dem Bezug auf Packmaß, was ja auch deutlich kleiner ist als bei meiner Amazonas, aber kaum mehr als bei meiner ersten Exped schon gut machen.

Die freundlichen Antworten von Mittagsfrost und auch die Rückantwort von noodles zu dem Thread Hängematten-Größen/ Länge von Hängematten sowie diesen hab ich bereits "durchgeackert".

Jetzt werdet Ihr sehen, so richtig komme ich damit nicht weiter. Was ja in dem Meer an Möglichkeiten wohl verständlich ist. Die oben genannte Coccon würde ich dennoch mal in absehbarer Zeit ins Hause holen um das einfach mal aus zu probieren. Jetzt stellt sich mir aber die Frage, das neue Wunschmodell ist gute 325 lang. Wenn ich jetzt ein Tarp dazu bräuchte, wie lang müßte jenes sein und wo bekommt man das her?

Wie bei meiner neuen Wunschhängematte wäre beim Tarp das Packmaß ein hoch interessanter Faktor. Denn je kompakter, des so besser fürs Bikepacking (Volumen ist alles).

• Offizieller Beitrag

Zum Tarp: Da die Hängematte nicht straff, sondern mit etwas Durchhang aufgehängt wird (Stichwort: 30-Grad-Winkel) ist ihre Ridgeline nur etwa 85% so lang wie die Hängematte. Addiere auf jeder Seite 30 cm Puffer für Schrägregen und Du erhältst die benötigte Tarplänge. Je nach Mut und Risikobereitschaft kannst Du den Puffer natürlich auch verringern.

Den größten Schutz bieten Tarps mit „Türen“. Ansonsten gilt, daß Rechtecktarps hohen Schutz bilden, der aber im Bereich der vier unteren Ecken oft gar nicht benötigt wird. Deshalb werden diese Ecken oft „abgeschnitten“, so daß ein Sechseck übrig bleibt, ein Hex(agonal)tarp.

Hast Du ein Rechtecktarp zur Verfügung, das aber zu kurz ist, kannst Du versuchen, es diagonal, als „diamond“ aufzuspannen. Damit wird die Hängemattenridgeline auf einer größeren Länge überdeckt, Du verlierst aber etwas seitlichen Schutz, wenn auch in eher unkritischen Bereichen.

Das alles und noch viel viel mehr steht in Derek Hansens Buch „The ultimate Hang“, das zu lesen ich jedem Hängematteninteressierten wärmstens empfehle.

• Offizieller Beitrag

Falls du die Cocoon-Hängematte tatsächlich kaufst, wäre es nett wenn du die Länge nachmessen und posten würdest. Viele Hängemattenhersteller rechnen bei der Länge die Endschlaufen mit dazu, geben das aber nicht immer an.

• Hi TreeGirl,

hi zusammen

Meine Daumenregel ist minimale Tarplänge = Hängemattenlänge. Bei einem Hex-Tarp sind aber 30cm mehr sinnvoll.

30cm beidseitig oder einfach, nur nochmal so nachgefragt?

Falls du die Cocoon-Hängematte tatsächlich kaufst, wäre es nett wenn du die Länge nachmessen und posten würdest. Viele Hängemattenhersteller rechnen bei der Länge die Endschlaufen mit dazu, geben das aber nicht immer an.

So wie ich mich kenne, sobald der cashflow gemanaged (Mist man, wer hätte das gedacht, daß ich dann doch noch soviel Kohle da rein stecke )ist drück ich ab und klar, dann gibt's auch das gewünschte Maß.

• Offizieller Beitrag

30cm beidseitig oder einfach, nu nochmal so nachgefragt?

11' Hängematte -> 11'-12' Tarp

Oder in Zentimeter übertragen und gerundet: Bei einer 335cm langen Hängematte sollte das Tarp mindestens 335cm lang sein. Bei einem Hex-Tarp machen 365cm Sinn. Viel länger sollte es nicht sein, weil die Hängemattenaufhängung sich dann mit dem Tarp ins Gehege kommt.

Da viele Tarps auf ganze Fuß oder halbe Meter geschnitten werden, würde für ein 320cm lange Hängematte vermutlich ein 11' / 335cm langes Tarp in Frage kommen. Wenn die Cocoon-Hängematte sich aber bei Ticket to the Moon & Co. einreiht, und eigentlich nur 290cm lang ist, reicht auch ein 3m oder 10' Tarp.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!