Das Problem der durchrutschenden LineLocs kannst du mit den LineLocs mit beweglichem Steg lösen. ich verwende die nur noch - sie halten auch mit Zingit tadellos.
Tarp für Hängematte und Schlafen am Boden
Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
-
-
@ vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag zu deinem Tarp!👍🏻👍🏼👍🏻👍🏼
Hab momentan nur Zeit zum überfliegen aber werde ich mir die Tage Mal im Detail ansehen. DANKE!
-
Das Problem der durchrutschenden LineLocs kannst du mit den LineLocs mit beweglichem Steg lösen. ich verwende die nur noch - sie halten auch mit Zingit tadellos.
Guter Tipp für die Zukunft! Die sehen echt chic aus – und wenn sie erst noch halten, umso besser.
-
Die Abspannpunkte habe ich übrigens mit Halbkreisen aus demselben Silnylon, aus dem ich auch das Tarp gemacht habe, verstärkt. Ich hoffe, ich habe den Radius gross genug gewählt, um eine ausreichende Verstärkung zu haben (r = 5 cm). In den Ecken habe ich zusätzlich 8mm breites Einfassband in den Einschlag-Umschlag eingearbeitet und zwar in jede Richtung 10 cm lang:
-
Fährst du das Setup mit entseeltem Paracord und Lineloc noch?
-
Aktuell habe ich die kleinen Line Lock Light (15mm) von Dutch dran – so wie in den Bildern ersichtlich – und nutze Paracord Typ 1 als Leine, aber nicht entseelt, dann hält es nämlich nicht mehr in der Nut des Line Locks und rutscht durch. Ich denke, die 10mm-Variante oder die Line Lock V würden mit dem Paracord Typ 1 auch oder sogar noch besser funktionieren wegen der noch etwas kleineren Nut. Mit den bekannten Linelocs 3 hält diese dünne Leine nicht. Auch Zing-It/Lash-It rutscht beim Klassiker durch. Mit den kleineren Line Locks habe ich Zing-It/Lash-It noch nicht ausprobiert.
Im Moment nutze ich wegen der guten Sichtbarkeit reflektierendes Paracord Typ 1 in neongelb. (Es gibt bestimmt auch einen Anbieter in Deutschland, falls du dich dafür interessieren solltest.)
Paracord Typ 1 kann bei Nässe um 5-10% schrumpfen. Das wäre eigentlich ideal, wird aber vermutlich durch die erhöhte Dehnbarkeit bei Nässe wieder / mehr als ausgeglichen. Deshalb dürfte ein Leinenspanner aus kräftigem Gummiseil wichtig sein, gerade bei einem Silnylon-Tarp.
Die 43kg Bruchlast (nicht entseelt) finde ich auch angemessen. Und das Gewicht sowieso.
PS: Die von Cross Hammock empfohlenen Line Locks mit beweglichem Steg (ein paar Beiträge weiter oben) dürften für praktisch alle Leinen eine sehr gute Lösung sein.
-
Oh danke. Ich hatte auch Linelocs wie Dutch sie hat geordert, werde sie aber nicht verbauen.
Ich probiere dann Leinenspanner mit beweglichem Steg mit 3mm Gummiseil und entseeltem Paracord Typ 1.
-
Das sollte gut funktionieren! – Ich bin mal gespannt, wie stark sich das Paracord Typ 1 bei Regen dehnt...
-
Oh danke. Ich hatte auch Linelocs wie Dutch sie hat geordert, werde sie aber nicht verbauen.
Ich probiere dann Leinenspanner mit beweglichem Steg mit 3mm Gummiseil und entseeltem Paracord Typ 1.
Hast du damit inzwischen Erfahrungen in Sachen Dehnung bei Regen machen können? – Bei mir war es bisher immer trocken, wenn ich mit diesem Tarp unterwegs war...
-
Hallo Waldläufer70,
inzwischen hat das Tarp einige Jahre auf dem Buckel und damit vermutlich auch einige Übernachtungen hinter sich.
Ich plane gerade ein Wintertarp und wollte mich vermutlich an deiner Firstnahtmethode orientieren. Hat sich die bewährt?
Auch war ich am Überlegen, ob es eine Variante geben könnte, bei der man die Ende des eingearbeiteten Bandes umschlägt und so gleich an jeder Seite einen Abspannungspunkt erhält. Aber vielleicht wird das schwierig, weil ja die Seiten noch gesäumt werden müssen?
Bei meinem DIY Hextarp habe ich mich an den Warbonnet Tarps in Sachen Firstnaht orientiert. Da ich aber jetzt gerne Snow Camo Optik hätte, würde mich wohl die gerade Linie stören.
Nun ist deine Anwendung ja speziell gewesen, aber würdest du es vom Nähen wieder so machen?
-
Also vom Nähen her würde ich es wohl wieder so machen. Klar, das Tarp wird etwas schwerer, aber für mich ging es um eine Vereinfachung des Nähens.
In der praktischen Anwendung konnte ich keine Nachteile erkennen.
Auch ich hatte mir überlegt, die eingenähten Bänder gleich als Abspannpunkte zu verwenden. Aus praktischen Überlegungen bin ich aber davon abgekommen. Vielleicht findest du ja eine Lösung.
-
Ich versuche gerade die Firstnaht an einem Stück Teststoff nachzuvollziehen. Sind die drei Nähte bei dir auf der linken (Innenseite) oder rechten Seite (außen)? Bei mir landen sie bisher immer außen, also oben.
Du Schreibstil ja auch, dass du die Stoffe links auf links zu Beginn hast. Richtig?
-
Ich weiss das nicht mehr so genau. Aber wenn du es gerade ausprobiert hast, dann weisst du doch, wo die Dreifachnaht zu liegen kommt. Dann überlegst du dir, ob du die lieber aussen oder innen haben möchtest und legst die Stoffe entsprechend bereit.
Die Randnähte kommen ohnehin erst später. Wenn der Stoff auf beiden Seiten silikonisiert ist, kannst du auch anschliessend noch entscheiden, wo bei deinem Tarp oben und unten sein sollen.
Oder verstehe ich etwas falsch?
-
Das sollte dann jetzt schon so passen. Die doppelte Kappnaht funktioniert eigentlich anders, wenn ich das richtig verstanden habe. Daher war ich etwas verwírrt.
Habe jetzt gerade den letzten Kleinkram bei ExTex bestellt, der sich dann doch schon wieder auf EUR 48,- summiert hat

Der Stoff hat eine PU Beschichtung, ist aber aus Polyamide/ Nylon. Da bin ich mal gespannt, wie die Kombination funktioniert. Wird noch einige Woche dauern, bis das Tarp fertig ist. Fotos folgen dann. Geplant ist ein 12' ft Tarp mit Türen in Snow Camo.
-
Wie funktioniert denn die doppelte Kappnaht aus deiner Sicht?
Doppelte Kappnaht:
So nähst du eine Kappnaht | Verflixt & Zugenäht
http://pluennenkreuzer.de/001_Landgaenge…appnaht_01.html (runterscrollen)
https://www.beswingtesallerlei.de/2018/11/kappnaht-anleitung.html (runterscrollen)
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!