- Offizieller Beitrag
Ich sehe das Minifly und Thunderfly von Warbonnet als Optimum für meine Bedürfnisse an. Ausreichender Regenschutz bei niedrigem Gewicht und einem angemessenen Preis.
Natürlich gibt es vielseitigere, größere, leichtere und billigere Tarps. Aber diese beiden Tarps sehe ich als äußerst gelungenen Kompromiss an.
Beim Material bevorzuge ich Silnylon, auch wenn dessen Dehnung bei Nässe etwas nervt. Dafür hat es nach meinem Empfinden den schönsten Klang. Regentropfen auf DCF und Silpoly klingen hart, auf Silnylon etwas weicher.
Ja, wenn doch nur das DD Superlight Tarp etwas länger wäre! Ich habe auch schon darüber nachgedacht, es mit anknöpfbaren (Kam snaps) Türen zu versehen, hatte aber bezüglich des Schnittmusters noch keine zündende Idee.
Ich nehme an du empfiehlst mir den Weg des DIY?
Gibt es Dinge, die du definitiv nicht mehr tun würdest, und welche, die du nun immer tun würdest?
Unbedingt! Wenn Du gerne nähst, eröffnet sich mit DIY eine neue Welt. Du kannst Dir Material, Farbe und Schnitt genau auf Deine Bedürfnisse abstimmen und lernst jede Menge über Tarps und über die Näherei. Geld sparst Du aber kaum.
Im Moment ist leider die Auswahl an geeigneten Stoffen stark eingeschränkt.
Ein Hängemattentarp würde ich nur noch mit Türen und mit Kettenlinienrand nähen. Dem nächsten Tarp würde ich in den Ecken kleine Täschchen zum Verstauen der Schnüre verpassen. Da ich bisher auch ohne versiegelte Nähte klargekommen bin, sehe ich keinen Grund, das zu ändern.