Ich finde doppelseitige Packbeutel für Hängematten sehr praktisch und nutze seit Herbst 2016 fast nur noch solche.
Ich lasse gerne am Fussende die Aufhänge-Schlaufe der Hängematte herausschauen. So weiss ich immer, auf welcher Seite sich das Fussende befindet, und kann den Packbeutel dort jeweils dran lassen. Am Kopfende versorge ich die ganze Hängematte samt Aufhänge-Schlaufe im Packbeutel.
Die Hängematte sieht dann verpackt so aus:
Exkurs: Auf- und Abbau der Hängematte mit doppelseitigem Packbeutel
Für den Aufbau der Hängematte befestige ich zuerst den verschlossenen Packbeutel mit der herausschauenden Schlaufe an der Hängematten-Aufhängung, öffne dann den Packbeutel am gegenüberliegenden Ende und ziehe die Hängematte aus dem Beutel, während ich zum anderen Befestigungspunkt gehe. Für den Abbau hänge ich die Hängematte zuerst am Fussende aus und stopfe sie dann in den Packbeutel, während ich zum anderen Befestigungspunkt gehe.
Bei einem «Hängematten-DIY-Projekt» im letzten Spätsommer haben ein paar der Teilnehmer die Kordel am Fussende (links im Bild) von innen festgezogen, so dass sie von aussen gar nicht mehr sichtbar war. Das hat mich überzeugt und seither mache ich das auch so.
Aber egal, wo man die Kordel positioniert (aussen wie im Bild oben oder innen), trotz des Kordelstoppers weitet sich die Öffnung am Fussende bei jedem Gebrauch etwas mehr, so dass die Schlaufe der Hängematte immer leichter herausrutschen kann. Sicher ist das kein grosses Problem: Ich habe mir trotzdem eine Lösung dafür ausgedacht, die den Kordelstopper auf der betroffenen Seite des Packbeutels letztlich sogar überflüssig machen kann:
Ich sichere den Kordelstopper auf der Innenseite des Packbeutels mit einem simplen auf Slip gelegten Überhandknoten, so dass er sich nicht mehr so leicht mit zunehmendem Gebrauch lösen kann. Die Öffnung des Packbeutels bleibt auch bei häufigem Gebrauch der Hängematte klein. Damit verwandle ich den doppelseitigen Packbeutel quasi in einen «Bishop Bag».
Weil Bilder mehr sagen als tausend Worte, habe ich versucht, das Vorgehen in einem kurzen YouTube-Video aufzuzeigen: