Abhängen mit sakura

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hi zusammen

also hab mich mal kurz mit dem Riesenflugzeug befasst.

Packmaß ist nicht wie angegeben 18 x 7cm sondern nachgemessen 22 x 10cm. Aber immer noch deutlich kleiner also meine fette Amazonas.

Da sie dabei aber nochmals innen deutlich Raum bietet...

...kann ich damit gut leben. Wie das dann packtechnisch bei mir an der Lenkerrolle ausschaut, wird sich zeigen. Auf jeden Fall besser als mit der Amazonas.

Das der Stoff eher dehnbar ist, wurde mir ja schon "angedroht". Beim ersten Liegeteste war ich aber ob des mega Volumen begeistert. Das ist echt eine ganz andere Dimension.

Egal wie ich mich gelegt oder gedreht habe, Gefühl von Enge? Wohl kaum.

Wie ich das dann mit der Rigdeline mache, wird sich noch zeigen? Mein Plan wäre, jene zu entfernen um so die Hängematte um zu drehen. Wenn das Moskitonetz unten ist (weil ja auch nicht immer nötig), wäre der Blick auf die Sterne frei.

Und natürlich freue ich mich auf die erste Nacht. Wird bestimmt ein Träumchen. :)

Anbei, wie war das jetzt mit den Maßen? Man wollte die wo gemessen und hier online gestellt haben. Wie soll ich was messen und da wo hin posten? Ganz ehrlich, hab das nich mehr so auf'n Schirm. :S

• Moin,

oh ja die ist Kompakt im Vergleich zur Amazonas👍 Und innen doch ordentlich groß. Soweit ich das auf den Fotos erkennen kann 👍dann bin ich mal auf 1. Schlafbericht gespannt.

Da fällt mir gerade ein wo ich die Amazonas sehe🤓 Hast du oder sonst jemand im Forum auch das Problem, dass sich zwischen der Isomatte und dem Bodenstoff der Hängematte kalte Luft sammelt wenn man drin liegt? Am Kopf-sowie Fußende ist die Spannung bei normaler Belastung ( 75kg ) so groß, dass sich dort die Isomatte ein bisschen faltet und dadurch kalte Luft zwischen Hängematte und Isomatte eindringen kann. Drehe ich die Hängematte um ist alles gut. Aber dann habe ich ja kein Moskitonetz mehr🤭😂 Ich befürchte das Isomattenfach ist bei meiner Ultralight XXL einfach zu klein für meine Isomatten. Als Isomatten habe ich Exped Synmat LW7 und eine Therm a Rest 198x63x5cm probiert. Beide mit weniger Luft und voll aufgepumpt. Immer das gleiche! An den Enden strömt kalte Luft ein.

Wollte die Hängematte hier eigentlich mal anbieten. Macht jetzt wohl keinen Sinn mehr 😳😂

LG wuppitom

• Offizieller Beitrag

Anbei, wie war das jetzt mit den Maßen? Man wollte die wo gemessen und hier online gestellt haben. Wie soll ich was messen und da wo hin posten?

Das wichtigste Maß ist die nutzbare Stofflänge. Ich messe dabei an der Kante entlang zwischen den Punkten wo der Stoff sich auffächern kann. Da die Cocoon eine Tunnelzug-Hängematte zu sein scheint, ist das die komplette Stofflänge.

Um den Durchhang einschätzen zu können, wäre noch die Ridgelinelänge interessant.

• ...also, mit dem Maßband etwas auf Druck, also das Maßband an einem Tunneleingang eingehängt und dann seicht an der Mittelachse entlang gemessen hab ich 3,48m und die Ridgeline steht bei 2,80/ 2,85m.

Kommst Du damit klar?

So, nun zu meiner Frage. Meine Hintergedanken ist wie folgt, auch wenn ich es schon erwähnte. Bei klarer Sternenhimmel aber keine Moskitos ist eine ungestörte Sicht mit Moskitonetz eher nicht so nach meinem Gusto.

Auf dem Bild im vorherigen Beitrag kann man erahnen, daß die Ridgeline um die Hängematten Aufhängung geschlauft ist. So wurde mir das auch Seitens Cocoon mitgeteilt.

Deren Vorschlag auf die gleiche Frage war, "einfach" die Aufhängung ausfädeln, die Ridgeline ab und dann wieder alles rein.

So wie sich das jetzt aber in echt darstellt, wird sowohl das Ausfädeln als auch das Einfädeln eher was für einen der "Vater u. Mutter erschlagen hat." Oder, eher nix für mich.

Ich würde die von mir sowie bisher noch nie genutzte Ridgeline einfach durch schneiden und dann beide Enden mittels zweier kleiner Materialkarabiner bei Bedarf wieder verbinden.

Wenn ich jetzt kein Moskitonetz brauche könnte ich so die Ridgeline ausklinken, das Moskitonetz unter der Hängematte baumeln lassen, also die...

...ups! Ich merke gerade, das geht so gar nicht. Denn ich kann die Hängematte gar nicht umdrehen so wie bei der Amazonas. Und zwar wegen der Tunnelaufhängung.

Vergesst es also, da muß ich noch mal drüber grübeln.:/

• Offizieller Beitrag

...also, mit dem Maßband etwas auf Druck, also das Maßband an einem Tunneleingang eingehängt und dann seicht an der Mittelachse entlang gemessen hab ich 3,48m und die Ridgeline steht bei 2,80/ 2,85m.

Kommst Du damit klar?

Danke. Es wäre wesentlich genauer, am Saum bzw. am Reissverschluss zu messen. 348cm ist in der Tat sehr lang. Und mit der kurzen Ridgeline hat sie extrem Durchhang. Das deckt sich mit den Fotos. Was mich wundert ist, dass sie nur 325cm Länge angeben.

• Moin TreeGirl,

moin zusammen,

wenn es nachher hier ein trockenes Zeitfenster gibt, mess ich nochmal nach. Ich hab das ja alleine gemacht, war halt etwas sperrig beim messen.

Frage-Bemerkung dazu: wie misst man das am besten? Wenn die Hängematte hängt oder leg ich sie zum messen flach auf dem Boden?

Anbei hab ich über Deine Aussage zur sehr durchhängenden Hängematte Gedanken gemacht. Erzähl doch mal was dazu.

Ist die Ridgeline eventuell doch zu kurz, mal so als Gedankenansatz?

• Ist denn dein Netz so gestaltet, dass es zur Ridgeline passt? Damit meine ich, dass es so geschnitten ist, dass es oben vom einen zum anderen Ende gespannt auf der Ridgeline aufliegt? – Auf den Bildern macht es diesen Eindruck.

Wenn dem so ist, so kannst du

• die Ridgeline nicht verlängern,
    • die Hängematte nicht umkehren und sie somit ohne Netz verwenden,

weil du dann das Netz zerreissen würdest.

PS: Am besten kann man die Länge messen, wenn man die Hängematte an den Tunnelzügen löst und auf dem Boden ausbreitet. Da das aber eher mühsam ist, lasse ich das mit dem Öffnen und verwende zum Messen an der aufgehängten Hängematte ein weiches Messband aus dem Nähbedarf, welches ich vom einen Ende der Kante entlang führe (Stoff und Messband immer in etwa gleich stark gespannt zwischen den Fingern durchziehen), bis ich am anderen Ende ankomme. Da solche Messbänder meist nur 150cm lang sind muss ich "unterwegs" zweimal das Band neu ansetzen. Aber ein grob korrektes Resultat für die Länge sollte ich dennoch erhalten (so auf ein, zwei Zentimeter genau).

• Offizieller Beitrag

Es ist nicht nötig, die Aufhängung abzunehmen oder die Hängematte auf den Boden zu legen. Ich nehme einfach ein Maßband (keinen Zollstock) und messe an der Kante entlang. Immer Stück für Stück. Selbst wenn ich mehrmals hintereinander messe, weichen die Ergebnisse maximal 1 Zentimeter voneinander ab.

• Offizieller Beitrag

Anbei hab ich über Deine Aussage zur sehr durchhängenden Hängematte Gedanken gemacht. Erzähl doch mal was dazu.

Ist die Ridgeline eventuell doch zu kurz, mal so als Gedankenansatz?

Das ist ein eigenes Thema, über das man sich stundenlang auslassen könnte. Nur soviel: bei den meisten Hängematten mit integrierten Netzen dient die Ridgeline nicht nur dazu, das Netz hoch zu halten, sondern auch dazu, eine Überlastung von Netz und Reißverschluss zu verhindern. Auf den Fotos sieht es so aus, als ob die Cocoon ein kreisförmiges Netz hat (was meiner Meinung nach wenig Sinn macht, weil es im besten Fall an einigen Stellen mehr Netz als nötig gibt, und im schlechtesten Fall an anderen Stellen zu wenig Netz gibt). Die Netzlänge in der Mitte dürfte der Ridgelinelänge entsprechen. Wenn du die Ridgeline verlängerst, reisst das Netz quer. Wenn du die Ridgeline verkürzt, kann dir das Netz u.U. längs reissen.

Welchen Einfluss die Ridgelinelänge hat, kannst du am besten mit einer netzlosen Hängematte testen. Für mich liegt die perfekte Ridgelinelänge von 10.5' bis 11.5' langen Hängematten bei ca. 89% der Hängemattenlänge. Ich finde, dass man da flacher liegen kann. Das hängt aber auch von der Dehnbarkeit des Stoffes ab. Wird die Hängematte flacher gespannt, wird der Stoff stärker belastet (siehe auch Shugs berühmtes Death of the Green Bean-Video) . Ist der Stoff sehr dehnbar, dehnt er sich noch mehr. Man liegt dann gekrümmter statt flacher.

• Für mich liegt die perfekte Ridgelinelänge von 10.5' bis 11.5' langen Hängematten bei ca. 89% der Hängemattenlänge.

Bei mir führt eine so lange Firstleine bei meinen 11.5' bis 12.0' langen Hängematten meistens nach kurzer Zeit zu einem Fuss- oder sogar Wadenkrampf. Vielleicht liegt es daran, dass der Stoff bei einer so langen Firstleine für mich zu stark gespannt ist und dann zu sehr auf die Verse drückt. Ich weiss es nicht. Ich bin aber auch 184cm gross und habe im Verhältnis zur Körpergrösse recht lange Beine.

Ich will damit bloss sagen, dass du, sakura, da deine eigenen Erfahrungen machen musst.

• Offizieller Beitrag

Bei mir führt eine so lange Firstleine bei meinen 11.5' bis 12.0' langen Hängematten meistens nach kurzer Zeit zu einem Fuss- oder sogar Wadenkrampf. Vielleicht liegt es daran, dass der Stoff bei einer so langen Firstleine für mich zu stark gespannt ist und dann zu sehr auf die Verse drückt. Ich weiss es nicht. Ich bin aber auch 184cm gross und habe im Verhältnis zur Körpergrösse recht lange Beine.

Wenn ich mich richtig erinnere, sind deine GE Hängematten fast alle aus 40D Nylon, richtig? Mit Ausnahme von der 12' Hexon 1.7 70D Hängematte? Interessanterweise ziehe ich beim Hexon 1.7 eine deutlich kürzere Ridgeline vor. Ich habe keine Ahnung warum. Der Stoff ist aber ungewöhnlich wenig dehnbar - eine lange Ridgeline verstärkt das. Alle anderen 70D-Stoffe die ich verwende, haben gefühlt mehr Elastizität.

• Meine längsten Hängematten sind alle aus 70D-Stoffen: zuerst das Hammock-Nylon von Extremtextil (370cm lang) und dann das Hexon 1.7 von Dutch (ca. 368cm lang).

Alle anderen Hängematten sind kürzer, aus 40D-Nylon und verfügen über einen Kurvenschnitt, um das auszugleichen. Eine ist noch aus Hexon 2.4, aber die ist mit nur etwa 330cm auch zu kurz und funktioniert nicht wirklich.

40D-Stoffe habe ich bisher noch gar nicht so lang ausprobiert, weil ich befürchte, dass die Elastizität des Stoffes sich bei einer Länge von zweimal meiner Körpergrösse bereits negativ bemerkbar machen könnte. Vielleicht sollte ich das mal noch nachholen.

• Hallo in die hilfreiche Runde,

zunächst, ich hatte auch mit dem Maßband, allerdings einem 8m Maßband aus dem Handwerkerbereich gemessen. Kommt vor, da es immer noch mein gutes altes Maßband ist, was man ja so als Holzwurm braucht. Und ja, ich habe auch immer abschnittweise gemessen. Also die Länge die ich gut fassen konnte genommen, Stoff und Maßband auf gleicher Spannung gehalten und dann eben wider neu angesetzt.

Und ja auch Eure Hinweise darauf, dpa ich das Moskitonetz nicht einfach unter der Hängematte baumeln lassen kann bzw. die Ridgeline trenne und verlängern sind logisch und damit richtig. Das habe ich als wenn auch nicht ganz so unbedarfter Neuling nicht so bedacht. Blöde Sache.

Ist aber auch nicht ganz so wild denn innerlich habe ich mich damit abgefunden, erstmal alles so zu lassen wie ist. Auch um erstmal Erfahrung mit der Cocoon zu sammeln. Dann kann man ja immer noch weiter schauen...

...und sich eventuell noch einen Hängematte holen, dann aber ohne Moskitonetz. :D Das ist aber nicht mein Ziel, da ich eher pragmatisch denke.

• Offizieller Beitrag

Also ist die Hängematte nun 3,48m oder 2,88m lang? Mich interessiert die Länge des Rechtecks, das du erhalten würdest, wenn du die Hängematte glatt auf dem Boden auslegen könntest (was ja wegen Netz und Ridgeline nicht möglich ist). 2,88m wäre sehr kurz (9.5') - 3,48m wäre sehr lang (11.5'). Dazwischen liegen Welten...

• ...ich mess das nachher nochmal, bin gerade auf´n Sprung. ;)

...war ja klar, gerade wenn es anfängt zu regnen und ich das Tarp auf die Seite geklappt habe, mess ich. Jetzt natürlich auf die Schnelle an der Reißverschluss Seite.

Erstmal Bild von den 15cm gemessen ab Reißverschluss Ende an den Kopfseiten.

Und jetzt mess ich noch mal, diesmal unter dem Tarp.

2,97m in gebückter Haltung unter dem Tarp gemessen. Würde dann 3,27m machen.

Kannst Du TreeGirl damit jetzt was anfangen? Wenn nicht melden und ich mess dann morgen noch mal. Dann ohne mich unter dem Tarp bücken zu müssen.

Denn der kleine Schönheitsfehler das ich das Tarp nicht viel mehr höher abspannen kann wie die Hängematte, den hab ich hier halt bauseits.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!