Die Frage des Frischlings, welche Hängematte ...

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • So, ich hoffe ich habe das richtige Unterforum für mein Projekt gefunden.

Ich möchte gern mit dem Mountainbike Deutschland und Umgebung erkunden und dabei nicht von Herbergen und Zeltplätzen abhängig sein.

Auf dem Mtb ist das Gewicht nicht das Problem ( klar, leichter ist immer besser ) sondern eher das Packmaß.

Soweit ich bisher die Fülle an Informationen für mich verarbeitet habe ist größer = bequemer und ich dachte mir ich versuche es mit der Amazonas XXL mit top und underquilt und dem dazugehörigen Tarp.

Aber da es keinen passenden Quilt für die XXL gibt bin ich bei euch gelandet.

Ich bin 180 cm lang und 80 kg ( na gut im Moment noch 85 kg 😔 ) schwer.

10 grad würde mir reichen, bin ja noch am Anfang.

Jetzt zu der eigentlichen Frage:

Taugt die Amazonas xxl für mein Projekt oder habt ihr sinnvollere Vorschläge, und was mach ich mit den Quilts oder lass ich die weg und nehme den alten Schlafsack ?

Danke schon mal im voraus !!!

• Offizieller Beitrag

Taugt die Amazonas xxl für mein Projekt

Wenn du schon so fragst: für 180cm Körpergröße finde ich die Amazonas "XXL" Thermo reichlich unterdimensioniert. Ich bin nur 165cm groß und würde mich eingeengt fühlen.

oder habt ihr sinnvollere Vorschläge

Klar, aber für einen vergleichbaren Preis wirst du keine qualitativ hochwertige, doppellagige Hängematte mit integriertem Moskitonetz finden, die lang genug für dich ist. Sofern du nicht viel Glück hast, und eine gebrauchte Hängematte findest, kannst du mit mindestens 150€ für eine einlagige und 200€ für eine doppellagige Hängematte mit integriertem Netz rechnen. Wenn du so viel Geld nicht blind riskieren willst, würde sich eines der Hängemattentreffen schon anbieten. Dort kannst du jede Menge Hängematten testen - einige sogar über Nacht.

und was mach ich mit den Quilts oder lass ich die weg und nehme den alten Schlafsack ?

Ein Schlafsack kann allenfalls einen Top Quilt ersetzen, aber im Normalfall keinen Underquilt. Wenn du mit deinem Schlafsack zufrieden bist, würde ich diese Investition erstmal aufschieben. Das Geld für einen hochwertigen Underquilt ist jedoch gut angelegt. Eine Menge Leute bereuen, nicht schon eher einen Underquilt gekauft zu haben. Ich habe aber noch nicht gehört, dass es jemand bereut hätte, zu früh einen Underquilt gekauft zu haben ^^

• Bin schon bereit deutlich mehr hin zu legen, nur das mit dem blind .....

Gibt es inzwischen einen Termin für das nächste Treffen, ich habe keinen gefunden, und ich fürchte ich bin zu ungeduldig 😁

• Hi, moin, hallo Marsch Pirat, 1,60m Breite der Hängematte ist bei Deiner Körperlänge knapp ok. Man liegt ja diagonal, also braucht die Hängematte fast die Breite Deiner Körperlänge, sonst fallen Kopf oder Füße raus. Das hat mit Bequemlichkeit nichts mehr zu tun. Meinerseits bin ich auch gespannt auf so einige Modelle, die ich (noch) nicht kenne und probiere trotz Saisongeschäft zum Treffen in /bei Kassel zu kommen. Dann gibt es da auch mexikanische Hängematten zum Schlaftest.

Ute aus HWI: Expertin für teilstationäre mexikanische Mayahängematten und stationäre Tuch-Hängematten.

Mehr dazu: Hängematten von Alasiesta.com

• Zitat

Dann gibt es da auch mexikanische Hängematten zum Schlaftest.

Das solltest Du mit der Orga dieses Treffens zumindest mal abklären.

Du kannst nicht wissen, ob das bereits Gespräche mit anderen Herstellern laufen oder gar Vereinbarungen.

Der Platz ist begrenzt und wenn da jemand ohne Wissen der Orga kommt mit Testmatten, kann das zu Konflikten führen.

Nur ein lieb gemeinter Tip.

• Jeder Mensch ist anders, und deshalb hat auch jeder andere Vorstellungen davon, welche Hängematte "gut" ist. Welche Form für Dich passt, wirst Du wohl nur durch Ausprobieren rausbekommen.

Eine Zeit lang war ich sehr zufrieden mit einer Ticket To The Moon Double. Aber inzwischen schwöre ich auf einen Querlieger aus eigener Werkstatt. Da er ein bißchen leichter sein sollte, wurde er etwas teurer.

Ich bevorzuge Isomatten. Dadurch habe ich die Möglichkeit, wenn's sein muss auch auf dem Boden schlafen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!