Ich wollte erst die 54er nehmen hab dann die 70er genommen in der hardstructure Ausführung.
Leichter Stoff für Taschen gesucht + Stoff Zeltunterlage
Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
-
-
- Offizieller Beitrag
Muss eine Zeltunterlage denn reissfest sein? Ich lege meine nur unter das Zelt - da wirken nirgendwo Reisskräfte. Und was die Durchstichfestigkeit betrifft: wenn der Stoff Schaschlikspießartigen Stichen widerstehen können soll, kommst du wohl mit keinem UL-Stoff mehr hin. Vielleicht ist das Ballistic-Nylon von ExTex stichfest genug? Mir hat Tyvek bisher gereicht, aber ich entferne auch alle spitzen Gegenstände dort wo ich mein Zelt aufbauen will.
-
Was du über das Tyvek schreibst, erstaunt mich. Du solltest ja – vom Gewicht her – in etwa die gleiche Stärke wie die von Tarptent erwischt haben (siehe weiter oben). Okay, ich habe mir noch nie die Mühe gemacht, daran zu reissen, kann mir aber nicht vorstellen, dass ich dieses Laminat locker zerreissen könnte. selbstverständlich achte ich darauf, dass ich einen Platz fürs Zelt zuerst von den gröbsten spitzen Gegenständen säubere. Ich erachte die Zeltunterlage als zusätzlichen Schutz, damit der eigentliche Zeltboden geschont wird. Ich kann mir bei meinem Tyvek aber nicht vorstellen, dass da ein spitzer Stein einfach so ein Loch rein macht. Aber wie gesagt: Ich bereite meinen Zeltplatz jeweils etwas vor; noch häufiger suche ich mir einen Platz, der gar keine spitzen Gegenstände aufweist. Wie gesagt: Mein Tyvek von Tarptent ist seit 2010 immer wieder im Einsatz und – von einer gewissen Verfärbung durch die Erde abgesehen – sieht die Folie noch sehr gut aus.
Vielleicht verwendet Extremtextil ein anderes Fabrikat wie Tarptent?
-
"Muss eine Zeltunterlage denn reissfest sein?"
Nein das muss sie eigentlich nicht. Ich wolte mit den Tests einfach mal schauen wie robust/reissfest das Zeug ist. Ehrlich gesagt bin ich schon etwas enttäuscht. Schön leicht ist es ja.... Aber eine Baumarktplane mit 70g/qm dürfte ja dann das selbe wiegen. Ich werde mal bei Extremtextil anrufen. Vielleicht nimmt er es ja zurück. Dann werde ich mir eine Plane mit 70 oder 80g/qm zurechtschneiden.
Das Ballistic-Nylon dürfte schon wieder zu schwer sein."Okay, ich habe mir noch nie die Mühe gemacht, daran zu reissen, kann mir aber nicht vorstellen, dass ich dieses Laminat locker zerreissen könnte.Locker nicht, aber mit nicht allzu großer Kraft kann man es schon zereissen. Ich hätte vielleicht was 90g/qm aufwärts nehmen sollen..
-
- Offizieller Beitrag
Ein zugeschnittenes und von dir beschädigtes Stück Stoff zurück geben? Selbst wenn ExTex so kulant sein sollte - lohnt sich das?? Warum probierst du es nicht einfach mal aus? Ich hatte vor 3 Jahren mal 230cm Tyvek hardstructure 1057D, 54g/qm von ExTex bestellt, dann aber doch die Tyvek Unterlage von Tarptent benutzt - und ich würde dem 54g/qm Tyvek vertrauen. Die Qualität macht auf mich einen vergleichbaren Eindruck, und die Tarptent Unterlage hat nach Jahren des Gebrauchs keine Löcher oder Risse.
-
Ernüchternd war allerdings das Tyvek. Ultra dünn, auch leider nicht wirklich reißfest. Ich konnte es ohne großen Kraftaufwand seitlich einreißen. Von oben ging es setsamerweise etwas schwerer..
Das hört sich irgendwie nach Softtyvek an (43..44g). Hardtyvek mit 54g (oder das 70er) fühlen sich an wie Karton. Das hier sollte weich und auf einer Seite ein wenig gerippt und sich leicht samtig anfühlen.
-
Es war hardstructure Tyvek, 70er.

Ich habe es behalten. Mal sehen was sich damit noch anfangen lässt. Als Zeltunterlage habe ich mir jetzt erst mal wieder eine PE Plane 80g/qm besorgt.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!