Wetten, daß der Schwerpunkt mit 10cm Absätzen nach oben wandert?
Oder beziehst du dich auf den Aufmerksamkeitsschwerpunkt?
Der Schwerpunkt wird bei Stöckelschuhen schon nach oben verlagert und auch dadurch steht man sehr wackelig (weshalb ich keine habe), aber die Schuhe an sich wiegen in Relation zum Körpergewicht so wenig, dass sie wohl kaum einen wesentlichen Einfluß auf den Massemittelpunkt haben...
![]()
![]()
![]()
Es kommt auf den Bezugspunkt an.
Da Schuhe relativ weit vom Körperschwerpunkt entfernt sind (insbesondere wenn jemand lange Beine hat), verschieben sie den Körperschwerpunkt auf jeden Fall etwas nach unten. Je länger der Hebel ist, desto mehr Wirkung zeigt er.
Kommst du zufällig aus der Region Bern?
Nein, und wenn dann wäre das bestimmt kein Zufall. Warum fragst du?
Denk noch mal drüber nach! Der Schwerpunkt ist der Massenmittelpunkt. Wenn die Beine länger werden, rutscht der schwere Torso weiter nach oben.
Ach so. Jetzt verstehe ich, was du meinst. Du hast natürlich recht! In Bezug auf die gesamte Körpergrösse wandert der Schwerpunkt nach oben, wenn man die Beine verlängert.
Ich bezog mich in meinen Gedanken auf einen fixen Punkt am Körper wie zum Beispiel den Bauchnabel. Wenn du die Beine verlängerst, dann wandert der Schwerpunkt vom Bauchnabel weiter nach unten, aber natürlich relativ zur gesamten Körpergrösse nach oben.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!