Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Ich komme gerade zurück von meiner ersten Neujahrestour durch den Küstenwald. Wir habe hier Sturm mit BF 7-8 und ohne Bewegung wird es ohne Schutz schnell eisig kalt.

Für solche Bedingungen nutze ich jetzt schon den zweiten Winter den

Fjellduken von Jerven,

einen Wind- und Biwaksack der norwegischen Armee.

Das Teil besteht aus einer wind- und wasserdichten Hülle, mit Alu-Reflexionsschicht und einer 60g/qm Isolierung mit Primaloft. Durch umlaufende, robuste Reissverschlüsse kann man den entweder als Poncho oder rundum geschlossen als perfekten Windsack konfigurieren. Man kann damit sitzen, laufen und es an der Hängematte sowohl als Underquilt-Protector oder als „teapot“-Hülle benutzen.

Bild

Damit bleibt die Körperwärme auch bei starken Wind und Kälte erhalten. So kann man auch bei Bedingungen, bei denen sich jedes Tarp verabschieden würde, komfortabel hängen.

Ich liebe es einfach, bei Sturm den Wolken, der Brandung und den Vögel zuzusehen und dabei entspannt irgendwo zu sitzen oder in der Hängematte abzuhängen. Außerdem kann man fast sicher sein, dass man alleine ist.

Susanne Williams nutzt die größere Variante des JervenBags (KingSize) als Komplettschutz für Ihre Hängematte im Winter. Kombiniert mit einer Kerzenlaterne scheint das offensichtlich auch ziemlich gut zu funktionieren:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Nutzt jemand von Euch auch dieses Teil? Welche Erfahrungen habt Ihr?

Allen noch ein gutes neues Jahr, hoffentlich vor allem draußen!

Einmal editiert, zuletzt von noodles (2. Januar 2019 um 10:01)

• Offizieller Beitrag

Als Du den Jerven Bag das erste mal in einem Beitrag beiläufig erwähnt hast, habe ich ein bißchen recherchiert. Mann, gefällt mir das Teil! Aber brauche ich den Jerven Bag wirklich? Wohl eher nicht.

Zu Weihnachten habe ich dem Bestellknopf erfolgreich widerstehen können und nun kommst Du schon wieder mit dem Thema! =O

Ich bin gespannt, wie lange ich noch widerstehen kann. ^^

• Aber brauche ich den Jerven Bag wirklich?

alsooo, nur für die Hängematte braucht man das Teil nicht unbedingt, er ist auch einen Tick zu kurz für die 11-ft-Matten. Ich möchte auf das Teil aber nicht verzichten weil ich es nicht nur für die Hängematte sondern vor allem zum draußen Sitzen (Strand, Wald, Hochsitz) bei Kälte und Wind benutze. Als Biwaksack zum Schlafen (mit Schlafsack) war er auch schon im Einsatz. Der Wind- und Kälteschutz ist dabei so effektiv, dass man gut mal 2-3 Stunden irgendwo verbringen kann, wo man ansonsten trotz Winterkleidung beim Sitzen in 10 min friert. Wegen der völligen Dichtigkeit bleibt man auch bei Dauerregen trocken, kann das Teil als wasserdichte Plane 2x2,20 m auslegen oder als Tarp aufspannen. Selbst als Hängematte ist es stabil genug, nur ein bißchen kurz. Bei Tagestouren im Winter habe ich deshalb neben der Winterkleidung meist nur dieses Ding und ein TAR Z-lite Sitzkissen (und was für heißen Kaffee) dabei.

Fazit: wo der kalte Wind pfeifft (Fjell, Küste, Berg) oder man im Winter irgendwo länger sitzen will, ist das Ding unschlagbar, ansonsten verzichtbar.

Der reguläre Preis ist natürlich heftig, ich habe das Teil vor 2,5 Jahren mal irgendwo im Angebot für um die 200€ oder so gekauft.

• Witziges Teil, ich frag mal meinen pubertierenden Sohn, ob er´s tragen will (vielleicht noch ergänzt durch ein handgestricktes Schwert).

Ich kann allerdings trotz längerem Nachdenkens nicht den Zusammenhang zum Thread-Thema erkennen ?(:?:Hilf mir:!:

• Offizieller Beitrag

Ich kann allerdings trotz längerem Nachdenkens nicht den Zusammenhang zum Thread-Thema erkennen ?( :?: Hilf mir :!:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!