Meinen nächsten Underquilt (Nr. 4) werde ich auf Grundlage einer Kinder-Daunendecke 100x135cm anfertigen. Die gibt es mit 90% Daunen günstig zu kaufen und soll den Rumpf warmhalten. Für Kopf und Füße kommt wieder Myskgräs zum Einsatz. Trägerstoff wird grell, um versehentliches Reinlegen zu verhindern. Die Außenseiten der Daunendecke wird mit Stoff in gedeckter Farbe eingeschlagen.
kostenoptimierter hybrid underquilt
Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
-
-
- Offizieller Beitrag
Na dann freue ich mich schon auf den bebilderten Herstellungs- und Erfahrungsbericht. Viel Erfolg beim Basteln!
-
cool. mein 60er Garn kommt auch aus Polen.
Weißt Du auch, wo der Stoff: Ripstop-Nylon, imprägniert, Innenzelt, 40den, 45g/qm herkommt? -
- Offizieller Beitrag
Wenn du den hier meinst: https://www.extremtextil.de/ripstop-nylon-…den-45g-qm.html
Der kommt aus Taiwan. ExTex hat bei jedem Stoff das Feld "Herkunftsland" in der Tabelle zu den Produktinformationen. Ich vermute, die Kürzel entsprechen den internationalen Automobil-Kennzeichen (hier: TW).
-
Ich stell mich hier mal an, um nichts zu verpassen. Klingt spannend, hatte auch überlegt mal was für "Gäste" zu schneidern, und da ist das Wort "Kostenoptimiert" für mich auch nicht unwichtig

-
Gut dass Du mich daran erinnerst. Die Stoffe sind inzwischen da. Myskgräs ist kurzfristig zu beschaffen. Fehlt nur noch Zeit. Vielleicht kommendes Wochenende.
Hab aber auch noch einen UL-Rucksack in der Mache.
-
Lass dich bloß nicht hetzen! Ich müsste meine Version eh erst im Sommer haben. Ggf teste ich mal das Yeti-Design, gebastelt aus einer kleinen Daunendecke und etwas Gummizug (Ich weiß, nicht optimal von Gewicht zu Temperatur, weil Passform wird bei meinen Nähkünsten nichts, aber geht eh nur um warme Sommernächte!). Das steht aber absolut noch nicht fest und ich bin froh über Inspiration.
Bei meinem Rucksack habe ich auch schon überlegt, ob ich da nicht Gewicht / Größe verringern kann, aber keinesfalls DIY. -
Hey Friedolino, ich wollte mich nochmal nach deinem Fortschritt erkundigen, weil sonst fange ich selber mal an zu tüfteln

-
inzwischen ist er fertig, hat sich bewährt bis nahe an den Gefrierpunkt. Zwischenbericht gabs hier:
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!