Wanderung in der Gegend von Deggendorf mit Hängemattenbesichtigung

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Halllo Forum,

mit großer Verspätung komm ich nun endlich dazu, den Bericht meiner letzten Reise zu schreiben ;-):

Am 26. September 2018 packe ich mir alles zusammen, um th. eine Woche unterwegs sein zu können, also mit Kocher, etc.
    [ATTACH=JSON]{"alt":"Klicke auf die Grafik f\u00fcr eine vergr\u00f6\u00dferte Ansicht Name: DSCF4783.jpg Ansichten: 1 Gr\u00f6\u00dfe: 294,9 KB ID: 51030","data-align":"none","data-attachmentid":"51030","data-size":"medium"}[/ATTACH]
    Letztendlich komme ich auf ein Gewicht bon 19,7kg (ggf. + Brot).

Am 28. September nehme ich den Zug von Andorf nach Plattling via Passau HBF. Von dort holt TreeGirl mich und eine weitere Person aus dem Forum ab, um Hängematten anzusehen.
    Sie nimmt sich sehr viel Zeit und wir können eine Menge Erfahrungen sammeln.

[ATTACH=JSON]{"alt":"Klicke auf die Grafik f\u00fcr eine vergr\u00f6\u00dferte Ansicht Name: DSCF4795.jpg Ansichten: 1 Gr\u00f6\u00dfe: 330,1 KB ID: 51031","data-align":"none","data-attachmentid":"51031","data-size":"medium"}[/ATTACH][ATTACH=JSON]{"alt":"Klicke auf die Grafik f\u00fcr eine vergr\u00f6\u00dferte Ansicht Name: DSCF4807.jpg Ansichten: 1 Gr\u00f6\u00dfe: 549,8 KB ID: 51032","data-align":"none","data-attachmentid":"51032","data-size":"medium"}[/ATTACH]

Nochmals großes Dankeschön für deine Zeit [USER="46"]TreeGirl[/USER], die du dafür geopfert hast!

Um ca. 12:30 Uhr liege ich die erste HM zur Probe. Weiter 6-8 Hängematten folgen. Zu guter Letzt würde ich am liebsten gleich in meinem Favoriten liegen bleiben :) !
    Blackbird XLC Double layer mit schwerem Stoff und Wooki Underquilt sowie ggf. Tarp :) -> ich bin in der Eldorado und in der XLC gelegen. Die eine hatte den für mich besser anfühlenden Stoff, die andere das schöne Ablagefach...

So gut bin ich in keiner anderen Hängematte gelegen, auch in Seitenlage achlafen wäre vermtlich auf längere Zeit kein Problem, denke ich.
    Das andere getestete UQ würde mich zu sehr eingeschnüren, also nicht so toll für mich als das Wooki.

Nach Abschluss vom Testen werde ich ein paar Kilometer in den bayrischen Wald chauffiert, von wo aus ich dann auf den Ulrichsberg gehe.
    [ATTACH=JSON]{"alt":"Klicke auf die Grafik f\u00fcr eine vergr\u00f6\u00dferte Ansicht Name: ich_Aufstieg auf Ulrichsberg.JPG Ansichten: 1 Gr\u00f6\u00dfe: 168,8 KB ID: 51033","data-align":"none","data-attachmentid":"51033","data-size":"small"}[/ATTACH] [ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"small","data-attachmentid":51036}[/ATTACH]

• Oben angekommen denke ich mir, dass es Zeit zum Schlafen wird, also kehre ich um und suche mir passende Bäume. Irgendwie ist es noch sehr warm.
    Anfangs möchte ich frei mit der HM übernachten, habe aber eine Art "Eingebung", dass ich das Tarp nehmen soll, da ich es mir vorgenommen habe.

Also baue ich auch das Tarp auf (das erste Mal in Kombination mit der HM) und verspeise noch Käsebrot, danach geht es bei bereits ziemlich fortgeschrittener Dämmerung in die HM,
    nachdem ich mehrfachen Kontakt zu den Stechmücken hatte :-/. Drinnen lass ich mir noch ein paar Kekse schmecken.

Im Schlafack ist es so heiß, dass ich ewig nicht einschalfen kann. AUch das Schaukeln, dass ich sonst so liebe, ist bei Dunkelheit sehr gewöhnungsbedürftig, wenn mann zum ersten Mal Wind in der HM erlebt.
    Nach mehreren Stunden fängt es an zu regnen - außer es sind die vielen Blätter, die aufs Tarp fallen, die man hört??.
    Jedenfalls wird es kühler und ich kann offenbar einschlafen, jedenfalls werde ich erst wieder in den frühen Morgenstunden kurz vor Einbruch der Helligkeit munter. Nun ist es "saukalt". Ich schließe meinen Schlafsack und rolle mich
    ähnlich einer Schnecke zusammen, um nicht ganz so zu frieren.

Leider ist die Isomatte nicht ganz so groß wie ich in der HM, sodass die Füße ziemlich frieren, da hilft auch mein guter Schlafsack nichts.
    Irgendwann stehe ich dann etas unausgeschlafen aus (naja, viele Stunden waren es wohl nicht, die ich geschlafen habe) und packe alles zusammen.
    Obwohl ich in der Amazonas relativ zusammengekneuelt drinnenliege (eng), tut mir komischerweise nichts weh.

Der Wind hat heute Nacht das Tarp etwas aus der Form gebracht:
    [ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"medium","data-attachmentid":51038}[/ATTACH][ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"medium","data-attachmentid":51039}[/ATTACH][ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"medium","data-attachmentid":51040}[/ATTACH]

Viel Wasser gibt's zum Frühstück heute nicht mehr, damit ich noch ewas zum Wandern habe, aber hoffenltich ist demnächst eine Quelle am Wanderweg.
    Ein bisschen was geht ja auch für's Gesicht waschen, etc. drauf :D .
    Aber viel mag ich von dem eiskalten Wasser eh nicht trinken und zum Tee kochen ist es mir im Wald zu gefährlich.
    Ich gucke mal auf das Handy, wie viel Grad es hat. Im Wald seh ich es nicht, im nächsten Ort hat es 2°C.

Nach dem wieder alles sauber im Rucksack ist und die Schlafstätte sauber hinterlassen ist, danke ich den Bäumen für den guten Halt und mache mich auf die Socken.
    Es geht wieder rauf zum Ulrichsberg, dann ein Stückchen am Aspahlt entlang.
    [ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"small","data-attachmentid":51041}[/ATTACH][ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"medium","data-attachmentid":51043}[/ATTACH]

• Im nächsten Wald wandere ich rauf zum Sender Deggendorf- Hochoberndorf, wo ich auf den letzten Metern von einem kleinen Hund eingeholt werde, der wohl Sehnsucht nach
    Spielen hat :D.
    Anschließend wandere ich durch Hochoberndorf und Rohrmünz und hoffe, eine Quelle zu finden. Die einzige, die ich sehen kann, ist an einem Denkmal von gefallenen Soldaten. Diese ist allerdings ausgetrocknet.
    [ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"medium","data-attachmentid":51045}[/ATTACH][ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"medium","data-attachmentid":51046}[/ATTACH]

Aus dem dunkeln, bereits sehr niedrig stehendem Wasser im Becken hüpft kurz ein Frosch oder Fisch (?) in die LUft. Also gibt es heute wohl keinen Tee mehr als Frühstück.
    So wandere ich weiter und treffe auf ein paar Schwammerl-Sucher. Nach wenigen Hundert Metern komme ich zur Herz Jesu Kapelle und einer darunter liegenden Jagdhütte. Dort befindet sich ein Brunnen, wo ich meinen Durst stille unddie Flaschen auffülle.
    Dann geht es weiter nach Schellenber und Nest. Als ich bei dem Kraftwerk (Ruselkraftwerke) vorbeikomme, denke ich mir, eigentlich könnte ich noch zum Speichersee raufgehen.
    Entlang der laut GPS verlegten Rohre sind die Bäume gerodet, sodass ich dort auf direktem Weg hochwandere.
    Ab und zu muss ich zwar in den Wald ausweichen, da das Gestrüppe und die kleinen Sträucher das Durchkommen erschweren, aber zumeist kann man auf Trampelpfaden aufsteigen.

Oben angekommen, mache ich ein paar Fotos und als ich absteige, treffe ich zwei freundliche Reitereinnen, die in Westernstil unterwegs sind. Kurz unterhalten wir uns, auch wenn mir der durch die Luft strömende Zigarettenrauch der einen Reiterin gar nicht schmeckte.
    [ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"medium","data-attachmentid":51047}[/ATTACH][ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"medium","data-attachmentid":51048}[/ATTACH][ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"medium","data-attachmentid":51049}[/ATTACH]

Dann geht es entlang vom Wanderweg 2 weiter nach Deggendorf und dort zum Bahnhof.

• Ein paar Bilder am Weg zum Bahnhof:
    [ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"medium","data-attachmentid":51052}[/ATTACH][ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"medium","data-attachmentid":51051}[/ATTACH]

Eigentlich hätte ich mehrere Tage gehen wollen, aber die niedrigen Temperaturen in Kombination mit meiner Ausrüstung haben mich dann doch umgestimmt.

Immerhin habe ich meine zweite Hängemattennacht verbringen dürfen (die erste war in Finnland), habe ein paar nette Gespräche führen können und die Natur genießen.

Und besonders gefreut hat mich die Gelegenheit zum Testen der unterschiedlichen Hängematten !

Da werd ich von nun an wohl etwas zusammensparen und irgendwann wird es wohl eine XLC mit passendem Wooki geben, hab ich so das Gefühl :) .
    Je nach dem, was sonst noch anfällt und in den Topf der "Hätte gern, aber nicht unbedingt nötig" hineinfällt, früher oder später.

Jedenfalls freue ich mich schon darauf!

Hier noch der ungefähre GPX Track:
    [ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"medium","data-attachmentid":51053}[/ATTACH][ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"medium","data-attachmentid":51054}[/ATTACH]

Beste Grüße
    Franz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!