- Offizieller Beitrag
Du sollst gar nicht umsteigen ![]()
Ich habe es nicht nachgeprüft, aber ich glaube Mule Tape wiegt bei gleicher Stärke etwas weniger. Es ist billiger (jedenfalls in den USA...) und bei unserer Anwendung hält der Knoten etwas besser. Dazu kommt, dass viele es auch als Baumgurt-Ersatz verwenden. Von letzterem bin ich nicht so begeistert, weil es sich a) leicht verdreht, verknittert und die Auflagefläche verkleinert, und b) meist in Breiten von weniger als 25mm verwendet wird. Man muss es also mehrfach um den Baum wickeln und darauf achten, dass es ordentlich aufliegt um den Baum nicht stärker zu schädigen als mit einem normalen 25mm Baumgurt. Die Versuchung ist groß, es nicht richtig zu machen. Aber die Verlockung von Einfachheit und wenig Gewicht ist halt groß.
Abgesehen davon, dass die Feinjustierung nicht ganz einfach ist (vor allem wenn die Hängematte schon mit Quilts beladen ist), ist die Struktur recht lose. Bei rauem Untergrund (Rinde!) werden da schnell Fäden gezogen. In den USA ist das Tape billigst zu haben, da es zum Kabelverlegen benutzt wird, und ein Einwegprodukt ist, das auf großen Rollen gekauft wird. In Europa wird es anscheinend nicht verwendet - und der Import sorgt für einen höheren Preis. Da lege ich lieber noch etwas (OK, viel...) mehr Geld drauf und kaufe mir gleich Gurte aus reinem Dyneema. Die sind noch leichter, robuster, und können auf die gleiche Weise verwendet werden.