Fortschritt beim Zuschnitt: mein derzeitiger Workflow

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
    • Offizieller Beitrag

Eine Tapezierschiene ist keine Trapez Kartätsche, aber vermutlich funktioniert die auch. Wenn man schon eine hat, ist es auf jeden Fall einen Versuch wert. Wenn man allerdings ohnehin eine kaufen muss, würde ich gleich die Trapez Kartätsche empfehlen. Die sind echt super: sehr leicht, mit einer schmalen und einer breiten Kante, so dass man beim schneiden oder markieren nicht abrutscht - und absolut steif und gerade. Mittlerweile habe ich sie auch in einem Baumarkt in meiner Nähe entdeckt, was sie billiger macht, weil man sich die hohen Versandkosten für Sperrgut sparen kann.

• Hallo zusammen,

jetzt möchte ich auch noch beichten, wie ich meinen ersten Schnitt in das große Hexon 1,6 W gezittert habe:
    Mittels eines Zimmererwinkels habe ich am Boden kniend eine Linie entlang des Ripstopmusters angezeichnet und dann auf einem Holzbrett mit einem 60W Lötkolben freihand an der Linie entlang gebrutzelt. Nur leider hat die Maserung des Holzes die Spitze des Lötkolbens immer wieder seitlich abgedrängt. (Leimholz Kiefer) Entsprechend wild schaut die entstandene Kante aus.
    Ok, es wird außer mir nie jemand sehen, da ich mich beim Bügeln wieder am Ripstopmuster orientiert habe und die Kante im Umschlag verschwunden ist.
    Aber das hat definitiv nicht meinem Anspruch entsprochen.
    Deshalb bin ich auf die Suche gegangen, wie ihr das macht und habe dieses Thema gefunden. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön fürs Teilen eurer Erfahrungen!
    Inspiriert durch die hier vorgestellten Lösungen habe ich also im Baumarkt geschaut, was ich zweckentfremden könnte und bin doch tatsächlich beim Maurer- und Fliesenlegerbedarf auf die hier mehrfach von [USER="46"]TreeGirl[/USER] erwähnte Trapez Kartätschen gestoßen. 2m für ca. 16€ ist wesentlich billiger, als ich erwartet hatte. Da mir die Unterlage aus Holz definitiv Missfallen hat, habe ich noch eine vierkantige Richtlatte in gleicher Länge für ca. 10€ mitgenommen. Jetzt plane ich, die Richtlatte unter dem Stoff anzuordnen, die Kartätsche mit einem geringen Versatz dazu auf die Oberseite zu legen, um den Stoff zwischen beiden Teilen „einzuklemmen“ und entlang der spitzen Kante der Kartätsche zu schmelzen.
    Meine Bestellung von extex ist heute bearbeitet worden. Wenn sie ankommt werde ich Gelegenheit haben, alles zu testen.

Soweit,
    dem jim sein Mentor

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!