Warum eigentlich von der Seite auf den Ridgeline-Organizer zugreifen, wenn man doch dahinter liegt??? Ich habs probiert und es geht auch anders:
[ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"medium","data-attachmentid":48681}[/ATTACH]
So stünden 3 kleine Netztaschen, 3 Blickdichte Taschen und eine große Netztasche zur Verfügung.
[ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"medium","data-attachmentid":48682}[/ATTACH]
Der Organizer ist angeschrägt, damit nichts raus- sondern nur reinrutschen kann. Das unterste Taschenpaar ist groß genug für ein (oder zwei :-).....)Smartphone mit 6" Display.
[ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"medium","data-attachmentid":48683}[/ATTACH]
Die Kartentasche ist gerade aufgenäht und nimmt auch ein Paperback auf.
Und so wird er gebastelt:
[ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"medium","data-attachmentid":48684}[/ATTACH]
Zunächstmal braucht Ihr dies 3 Stücke Stoff.
Zuerst habe ich das mittlere zugeschnitten: Ein Trapez(Orthogonal) mit den ca.-Maßen 35/30 x 23 cm.
Anschließend habe ich die Stoffbahn für die geschlossenen Taschen doppelt gelegt, das zuvor geschnittene Trapez als Schablone aufgelegt (die offene Seite (Schenkel "d" des Orthogonals) oben - so, daß die rechten Winkel des Trapez oben liegen.)
ANMERKUNG: Die Stoffbahn wird also NICHT Kante auf Kante gefaltet sonder schräg! Je nachdem ob der Stoff gemustert ist oder Ripstop-Fäden hat, ist es Sinnvoll das Ganz so anzuordnen, daß die Sichtseite, die mit der Kartentasche ist - so, daß das sichtbare Muster gerade ist.
Dann noch die Kartentasche.... ebenfalls 23 cm breit und ca. einen halben Montalbano-Krimi + 1 cm Nahtzugabe hoch.
Jetzt die obere Kante der Kartentasche mit Schrägband umsäumen. Die Schenkel "c" des Orthognals (das was später mal zu Euch zeigt....) auch umsäumen und die vordere Seite der Kartentasche - an der Position an der sie säter mal sitzen soll - mit einsäumen (ich weiß....ein Foto wäre hilfreich gewesen - aber Ihr habt ja längst verstanden wie's funktioniert - richtig???). Am Stoff für die geschlossenen Taschen müsst Ihr etwa 7 cm Schrägband je Seite dazu geben - dies werden mal die Schlaufen zum aufhängen.
Nun könnt Ihr den Stoff falten und die Orthogonale aufeinander legen.
[ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"medium","data-attachmentid":48685}[/ATTACH]
Das entstandene Trapez mit Stecknadeln fixieren und die Größe der Zugriffe für die Taschen bestimmen. Hier seid Ihr völlig frei - bedenkt nur, daß 6 cm Zugriff für einen Gegenstand, der 6 cm hoch und 1 cm breit ist nicht reichen........also nicht die gemessene Breite Eures Handys nähen und wundern warum's nicht passt...;-). Die Zugriffe heftet Ihr jetzt mit eine paar Stichen zusammen.
anschließend zeichnet Ihr den Verlauf der Nähte mit Kreide an. Wer es schön haben möchte zeichnet parallel zum Boden des Organizeres (schenkel "b" des Orthogonals). Alle anderen machen es so wie ich:unknw:.
Nun lasst wieder die Maschine rattern - passt nur auf, daß Ihr euch die Kartentasche nicht zunäht!
Im nächsten Schritt habe ich die hinteren (Zugabe für die Schlaufen nicht vergessen! Hier ca. 11cm) und die oberen Stoffkanten etwas begradigt und dann ebenfalls umsäumt. Nun noch die Schlaufen zunähen - vorne auf links und nicht(!) mittig, hinten einfach umschlagen und zusammentackern. FERTIG!
Viel Spaß beim nähen!